So., 20.10.19, 15.00 Uhr: TSV - FC Haunstetten 2:1

Schwer erkämpfter Sieg

Mörsdorf (mei) Ein richtig hartes Stück Arbeit musste der TSV Mörsdorf am Sonntag beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Haunstetten verrichten. Die Gäste boten lange Zeit Paroli und hatten durchaus auch die Chancen zu einem Unentschieden. Mit großen Personalproblemen hatte TSV-Trainer Harald Ramsauer, selbst wegen einer Erkältung die Woche über angeschlagen, zu kämpfen. Mit Andreas Kastner, Thomas Hofbeck, Florian Gerner, Oliver Schmidt und Stefan Gerner musste er gleich fünf Spieler ersetzen, die in den letzten Spielen von Beginn an aufliefen bzw. als Ergänzungsspieler für Alternativen sorgten.

Und so lief es anfangs nicht ganz so rund beim TSV, die Gäste hatten dann auch die erste Chance. Josef Mittermeier setzte sich rechts im Strafraum energisch durch, doch den Schuss aus spitzem Winkel blockte der gewohnt zuverlässige TSV-Keeper Benedikt Ramsauer mit der Brust ab (9.). Zwar nicht ganz aus heiterem Himmel, aber doch etwas überraschend kam der TSV dann zum 1:0. Nach einer Kombination in den Strafraum grätschte ein FC-Verteidiger im Strafraum gegen Matthias Maggauer, traf Gegner und Ball - Schiedsrichter Josef Werner erkannte zum Entsetzen der Gäste auf Strafstoß. Obwohl FC-Keeper Thomas Gegenfurtner das Eck erahnt hatte, konnte er gegen den platzierten Flachschuss von Marco Hofbeck nichts ausrichten (19.). Nach einer guten halben Stunde kamen dann die Gäste immer mehr ins Spiel. In der 37. Minute verfehlte Lukas Betz mit seinem Kopfball noch das TSV-Gehäuse, eine Minute später war es dann aber passiert. Gegen den wuchtigen Kopfstoß das FC-Mittelstürmers aus elf Metern in das rechte Tordreieck nach Flanke von rechts hatte Schlussmann Ramsauer keine Chance – 1:1 (38.).

Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste die erste Chance, doch wieder genesene Alex Köstler spitzelte im letzten Moment das Leder nach einem Freistoß vor dem einschussbereiten FC-Stürmer weg (53.). Doch der TSV antwortete. TSV-Torjäger Simon Meixner, auf den die FC-Abwehr besonderes Augenmerk legte, schickte Andreas Schmidt in die Gasse. Dessen Schuss konnte Torwart Gegenfurtner nicht festhalten, doch Daniel Kraus staubte aus zehn Metern zum 2:1 ins leere Tor ab (55.). In der Folge entwickelte sich ein Spiel, das hin und her ging. Der TSV konnte sich nicht entscheidend absetzen, Haunstetten blieb dran. Glück hatten die Gäste dann, als Marco Hofbecks Freistoß über die Mauer hinweg am linken Pfosten landete (66.). Erst als in der Schlussphase die Kräfte der Gäste etwas nachließen und Haunstettens Josef Mittermeier wegen wiederholten Foulspiels die gelb-rote Karte sah, hatte der TSV einige Chancen, um die Schlussphase ruhiger zu gestalten. Doch auch beim TSV wurde bei dem einen oder anderen auf dem schweren Geläuf die Beine etwas schwer, sodass diese guten Konterchancen ungenutzt blieben und Fans und Betreuer bis zum Schlusspfiff zittern mussten.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Manuel Thoma, Matthias Maggauer, Jonas Theussen (Philipp Groetsch, Patrick Scharpf, Mohammad Jafari).
Tore: 1:0 Marco Hofbeck (19., FE), 1:1 Lukas Betz (38.), 2:1 Daniel Kraus (55.).