Sa., 12.10.16, 15.00 Uhr: TSV - SpVgg Erlangen 1:2

Knapp an Überraschung vorbei

Mörsdorf (mei) Nach der ärgerlichen Niederlage gegen das damalige Tabellenschlusslicht Post SV Nürnberg (bei dem nach dem Sieg offenbar der Knoten geplatzt ist, denn Post gewann nun auch gegen den FCN III) hatte es die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf am vergangenen Samstag mit Tabellenführer SpVgg Erlangen zu tun. Gegen einen Meisterschaftsfavoriten zog sich die Mannschaft des Trainerduos Sabrina Maggauer/Michael Geiger ziemlich gut aus der Affäre und verlor nur knapp mit 1:2.

Nach einem etwas holprigen Beginn auf beiden Seiten übernahm zusehends der Gast mit seinen spielerischen Mitteln das Kommando über das Spiel. In der Abwehr übertrieb es Erlangen aber manchmal etwas, und durch einen Fehler im Spielaufbau kam der TSV auch zu der überraschenden Führung. Luisa Jaksche jagte einer Verteidigerin der Ball ab und schickte Christina Endres steil, die allein vor Torfrau Anna Laurer die Nerven bewahrte und zum 1:0 einschob (21.). Zu diesem Zeitpunkt begann dann die Abwehrschlacht, die viel Kraft kosten sollte. Zu allem Unglück verletzte sich kurz vor der Halbzeit auch noch TSV-Keeperin Teresa Brandl und Ersatzspielerin Melissa Mederer musste ins Tor. Die Mittelfeldspielerin machte ihre Sache zwar hervorragend, durch die Einwechslung ins Tor fehlte nun aber den Trainern eine Alternative, um in der zweiten Halbzeit das Mittelfeld zu stabilisieren.

Zwar hatte es nach einer Stunde den Anschein, als ob Erlangen an dem Beton, den der TSV gerührt hatte, verzweifelte. Letztendlich war die Klasse des Tabellenführers doch ausschlaggebend. Nach einem laut Stammtorfrau Brandl unhaltbaren Freistoß in den Winkel glich Erlangen schließlich durch Johanna Spitzer zum 1:1 aus (66.). Als gegen Spielende wegen der anstrengenden Abwehrarbeit Kraft und Konzentration der Gastgeberinnen zu schwinden begannen, gelang Erlangen auch noch der Siegtreffer. Nach einer Flanke setzte sich Daniela Dahlke gegen drei TSV-Verteidigerinnen durch und köpfte zum 2:1 ein (80.). Wegen des späten Gegentors ist es natürlich erneut eine ärgerliche Niederlage, aber man konnte dem Tabellenführer doch lange Paroli bieten.

TSV Mörsdorf: Teresa Brandl, Martina Sommer, Theresa Lerzer, Nadine Sattelberger, Ines Hartmann, Christina Endres, Anja Bähr, Yvonne Regnet, Luisa Jaksche, Marie Jaksche, Isabel Simon (Annika Schmidt, Verena Klebl, Melissa Mederer, Julia Halbritter).
Tore: 1:0 Christina Endres (21.), 1:1 Johanna Spitzer (66.), 1:2 Daniela Dahlke (80.).

Lange erfolgreich Paroli bieten die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots) dem noch ungeschlagenen Spitzenreiter SpVgg Erlangen. Am Ende reicht es nicht ganz zum Punktgewinn. Die Oberpfälzerinnen unterliegen mit 1:2. | Foto: Tobias Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)