So., 13.10.19, 15.00 Uhr: SG Ochsenfeld/P/A - TSV 1:4

Pflichtsieg nach Startschwierigkeiten

Mörsdorf (mei) Gegen die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag, das immer noch sieglose Schlusslicht der Kreisklasse Süd, holte sich der TSV Mörsdorf den erwarteten Auswärtssieg. Nach kurzzeitigen Anfangsproblemen setzte sich die Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer souverän mit 4:1 durch und bleibt weiter erster Verfolger der beiden führenden Wallnsdorf und Forchheim/Sulzkirchen.

Ein bisschen verkehrte Welt herrschte schon in den Anfangsminuten auf dem relativ engen Platz in Adelschlag. Die beste Abwehr der Liga hatte gegen den schwächsten Sturm ziemliche Probleme, und nachdem die ersten Chancen der Gastgeber gerade noch so mit viel Glück überstanden werden konnten, geriet der Favorit dann tatsächlich ins Hintertreffen. Nach einem Eckball stieg Julian Kopleder am Elfmeterpunkt hoch und kam ziemlich ungehindert zum Kopfball, der von Innenpfosten zum 1:0 für die SG über die Linie prallte (12.). Ehe sich die Verunsicherung in der TSV-Abwehr noch mehr Platz schaffen konnte, brachte TSV-Torjäger Simon Meixner sein Team mit einem Doppelschlag in die richtige Spur. Nach einem gefährlich angeschnittenen Eckball von Tobias Meyer kam Meixner am langen Pfosten zum Kopfball, gegen den Torwart Maximilian Scheuerer keine Chance hatte – 1:1 (14.). Und nach einem weiten Ball in die Spitze überlief Meixner die gegnerische Abwehr, Scheuerer kam nicht mehr rechtzeitig aus dem Kasten, sodass Meixner das Leder über ihn hinweg ins leere Tor lupfen konnte – 2:1 für den TSV (17.).

Nun war die Welt wieder „normal“, denn jetzt zeigten sich doch einige Unsicherheiten in der SG-Abwehr, während sich die TSV-Abwehr stabilisierte. Mit einem Sonntagsschuss erhöhte dann Thomas Hofbeck auf 3:1. Ein Einwurf von Andreas Schmidt setzte einmal auf, und aus der Luft wuchtete Hofbeck das Leder über Scheuerer hinweg aus 25 Metern unter die Latte ins Tor (28.). Doch die Hausherren hatten die Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Missverständnis zwischen Torwart Ramsauer und Andreas Kastner an der Strafraumlinie kam Kopleder zum Schuss, doch Kastner war zurückgeeilt und grätschte das Leder in allerletzter Sekunde von der Linie ins Toraus (34.). Wenig später dann aber schon die Vorentscheidung. Den Schuss von Daniel Kraus nach einem Sturmlauf über rechts konnte Scheuerer zwar noch blocken, doch Andreas Schmidt stand am langen Pfosten genau dort, wo der Ball hin prallte, und konnte ungehindert aus fünf Metern zum 4:1 einnicken (37.). Thomas Hofbeck prüfte dann mit einem Kopfball aufs eigene Tor Schlussmann Ramsauer, der die Prüfung aber mit Bravour bestand – er stand einfach goldrichtig (43.).

Mit dem 4:1-Halbzeitstand war das Spiel aber eigentlich schon durch. TSV-Trainer Ramsauer konnte einigen angeschlagenen Kräften eine Pause gönnen, die Gastgeber, immerhin Absteiger aus der Kreisliga, fanden keinerlei Mittel, um das Spiel auch nur ansatzweise drehen zu können. Im Gegenteil. Der eingewechselte Mohamad Jafari hatte zweimal die große Chance zu erhöhen. Nach einem Durcheinander im Strafraum setzte er aber das Leder aus zehn Metern über das Tor (47.), und nach einem weiten Ball in die Spitze scheiterte er allein vor Torwart Scheuerer (53.). Einmal noch hätte die SG für etwas Spannung sorgen können, als Kopleder links durchgebrochen war, Keeper Ramsauer aber erneut zur Stelle war und den Schuss vom linken Fünfereck parierte (67.). Ansonsten plätscherte das von Schiedsrichter Vahdet Duran in außerordentlich souveräner Manier geleitete Spiel in der zweiten Halbzeit aber so dahin, für die TSV-Fans war es wieder ein sehr entspannter Nachmittag.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Matthias Lerzer, Jonas Theußen, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Thomas Hofbeck, Matthias Maggauer (Stefan Gerner, Mohammad Jafari, Philipp Groetsch).
Tore: 1:0 Julian Kopleder (12.), 1:1 Simon Meixner (14.), 1:2 Simon Meixner (17.), 1:3 Thomas Hofbeck (28.), 1:4 Andreas Schmidt (37.).

So richtig schlau wird man aus der Reserve nicht. Auf die Frage eines Zuschauers, der das Ergebnis noch nicht kannte, an Torwart Patrick, der nach dem Spiel mit einem Weizen in Richtung Umkleide ging „Und, hast du dir das verdient?“, kam die Antwort: „Ich weiß nicht, die Mannschaft auf jeden Fall nicht!“ Und die Fans, die das Spiel gesehen hatten, bestätigten das: „Die Niederlage war absolut verdient!“ Die Reserve hatte nach dem souveränen 4:0-Sieg gegen die Spitzenmannschaft Wallnsdorf wieder die wenig positive Seite gezeigt und gegen das Kellerkind Ochsenfeld mit 1:4 verloren. Das Tor von Josi zum 1:1 wirkte leider nicht als Wachrüttler. Schade!