So., 29.09.19, 13.00 Uhr: TSV Heideck II - TSV 0:6

TSV Mörsdorf auf dem Vormarsch

Mörsdorf (mei) Nicht zu bremsen ist momentan der TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Süd. Die gute, stabile Form der Mannschaft von Trainer Harald Ramsauer bekam nun auch die zweite Mannschaft des TSV Heideck leidvoll zu spüren, mit 0:6 kam die Kreisligareserve böse unter die Räder, während Mörsdorf nun schon zum vierten Mal in Folge ohne Gegentor blieb. Beim Stande von 5:0 meinte ein Mörsdorfer Zuschauer zu Trainer Ramsauer: „Endlich mal ein Spiel, dem man ganz entspannt zuschauen kann“. Ramsauers Antwort deutete auf den Spielverlauf der ersten Halbzeit hin: „Ja, aber es hat ganz schön lange gedauert“.

Freud und Leid: Während die Heidecker vergeblich protestieren, bejubelt Marco Hofbeck das nächste Mörsdorfer Tor. | Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

In der Tat sah es zur Halbzeitpause noch gar nicht nach einem Torfestival aus. Die Gäste hatten zwar mehr Spielanteile, die Hausherren hielten aber kampfbetont dagegen. Und so dauerte es bis zur 25. Minute, ehe der Favorit in Führung ging. Nach einem Eckball von Marco Hofbeck konnte ein Heidecker Verteidiger den Kopfball von Simon Meixner noch auf der Linie klären, Andreas Kastner drückte das Leder im Nachsetzen dann aber aus kurzer Distanz über die Linie (25.). Heideck ließ aber nicht locker und hatte in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit einige gute Möglichkeiten, darunter in der 39. die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld kombinierte sich Heideck vor das Mörsdorfer Tor und am langen Pfosten war dann Spielführer Alexander Haack Spielführer Alexander Haack mutterseelenallein einschussbereit, doch TSV-Torwart Benedikt Ramsauer verkürzte geschickt den Winkel und konnte mit der Brust abblocken.

Das war dann aber auch so ziemlich die letzte Szene des Spiels, in der Ramsauer ernsthaft eingreifen musste. Die zweite Halbzeit stand er meistens 30 Meter vor seinem Tor und sah dem erfolgreichen Treiben seiner Vorderleute zu. Denn nach dem Seitenwechsel brach das Unheil in Form eines Mörsdorfer Doppelschlages über die Gastgeber herein. Nach einem überlegten Flankenwechsel des eingewechselten Stefan Gerner setzte sich der ebenfalls eingewechselte Oliver Schmidt links durch, sein Zuspiel von der Torauslinie verpasste zwar sein Cousin Andreas, doch dahinter lauerte Simon Meixner, gegen dessen abgefälschten Schuss aus fünf Metern Heidecks Schlussmann Maximilian Metzger keine Chance hatte – 2:0 für Mörsdorf (51.). Eine Minute später wurde Andreas Schmidt von Meixner freigespielt, der Mittelfeldspieler nahm aus 25 Metern genau Maß und zirkelte das Leder wieder unhaltbar für Metzger in den linken Torwinkel (52.). Ein böser Schnitzer von Metzger führte dann zum 4:0 für den TSV. Nach einem weiten Ball von Marco Hofbeck in die Spitze sprang das Leder über den aus seinem Strafraum geeilten Torwart hinweg, Daniel Kraus hatte nachgesetzt und brauchte nur mehr ins leere Tor zu schieben (68.). Jetzt war die Gegenwehr der Hausherren, die dem engagierten Kampf der ersten Halbzeit körperlich Tribut zollen mussten, endgültig gebrochen. Nach einem Foul an Stefan Gerner pfiff der meist souveräne Schiedsrichter Alexander Hitschfel Elfmeter, den Marco Hofbeck sicher zum 5:0 verwandelte (71.). Und nach einem Eckball von Oliver Schmidt kam schließlich Meixner aus drei Metern Entfernung ungehindert zum Kopfball und brauchte nur mehr zum 6:0 einnicken (74.). Oliver Schmidt wäre dann fast das 7:0 gelungen, nach der scharfen Hereingabe von Kraus scheiterte er aber an Aluminium (81.).

Am Donnerstag hat dann die Ramsauer-Truppe mit einem Sieg im Nachholspiel gegen die DJK Weinsfeld die große Chance, noch ein Stückchen näher an die beiden führenden Wallnsdorf und Forchheim/Sulzkirchen heranzurücken.

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Fabian Gareis, Timo Schleicher, Christoph Meier, Marco Hossner, Philipp Schmidt, Fabian Kerl, Harald Reichart, Alexander Haack, Matej Oswald, Thomas Düner (Marco Huebner, Moritz Ferstl, Jakob Nickl).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Tobias Meyer, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Thomas Hofbeck, Matthias Maggauer (Stefan Gerner, Oliver Schmidt).
Tore: 0:1 Andreas Kastner (25.), 0:2 Simon Meixner (51.), 0:3 Andreas Schmidt (52.), 0:4 Daniel Kraus (68.), 0:5 Marco Hofbeck (71., FE), 0:6 Simon Meixner (74.).

Einen tollen Sieg feierte auch die Reserve des TSV bei der ersten Mannschaft des SV Burgsalach-Indernbuch. In einer überlegen gestalteten ersten Halbzeit schafften Mo nach Zuckerpass von Martin das 1:0 (20.) und Galli mit einem Lupfer über den zu weit vorm Tor stehenden Torwart das 2:0 (24.). Torwart Patrick verhinderte mit einem Riesenreflex kurz vor dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel machten dann die Hausherren mehr Druck und die TSV-Abwehr hatte alle Hände oder besser Füße voll zu tun. Die besseren Chancen hatte aber der TSV. Zuerst knallte Neuzugang Jonas von den A-Junioren, der sein Debüt bei den Herren gab, das Leder an den Innenpfosten, und dann ließ Galli nochmal ein Ding raus, der Ball prallte von der Unterkante aber vor der Torlinie auf – ein 3:0 hätte den Elan der Gastgeber sicherlich deutlich geschwächt. So drängten sie weiter, aber die TSV-Abwehr konnte dem Druck lange standhalten. Erst ein „geschenkter Elfmeter“ (O-Ton Heimzuschauer) führte dann zum 1:2-Anschlusstreffer (77.). Doch mit kräftiger Unterstützung einiger Spieler der Ersten und Zuschauer, die von Heideck nach Burgsalach weitergefahren waren, brachte der TSV den zweiten Sieg in Folge über die Zeit.