So., 22.09.19, 15.00 Uhr: TSV - SC Ettenstatt 2:0

TSV Mörsdorf mit Siegesserie

Mörsdorf (mei) Der vierte Sieg in Folge, der dritte zu Null – der TSV Mörsdorf kann sich momentan auf eine bärenstarke Defensive verlassen. Und für ein Tor ist der Angriff auf jeden Fall gut. So war es auch im Heimspiel gegen den SC Ettenstatt. Der ersatzgeschwächte Aufsteiger war zwar keineswegs schlechter, eine nicht unbedingt überragende Ramsauer-Truppe behielt dennoch mit 2:0 die Oberhand.

Kein Durchkommen: Die Mörsdorfer Defensive um Daniel Kraus (links) macht auch gegen Ettenstatt einen guten Job. | Foto: Tobias Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)

In die Hände der Gastgeber spielte der frühe Führungstreffer. Nach einem erzwungenen Ballverlust der Gäste passte Simon Meixner vor das Tor, wo Matthias Maggauer nur mehr den Fuß hinzuhalten brauchte (7.). Eine Minute zuvor hatte Maggauer bei der gleichen Situation aus fünf Metern noch über das Tor gezielt. In der Folge verlor der TSV zusehends die Kontrolle über das Spiel, brauchte sich aber wegen fehlender zwingender Offensivbemühungen des SC und der eigenen konzentrierten Abwehrarbeit keine größeren Sorgen zu machen. Wenn der TSV selbst nach vorne gefährlich wurde, dann durch Standards. So landete eine weiter Freistoß von Marco Hofbeck, den Simon Meixner wegen der Sonne nicht genau sehen konnte und so aus zwei Metern den Kopfball verpasste, am Pfosten (21.). Mit der knappen Führung für den TSV wurden dann die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang waren dann lange Zeit die Gäste die tonangebende Mannschaft. Obwohl TSV-Trainer Harald Ramsauer nach der Pause mit Oliver Schmidt und Daniel Kraus zwei frische Offensivkräfte brachte, waren die Angriffe des TSV meist nur ansatzweise vorhanden – zu schnell waren die eroberten Bälle wieder weg. Und so hätten die Gastgeber fast den Ausgleich kassiert. Ein Distanzschuss von Tobias Beckstein aus 25 Metern knallte an die Torlatte (71.). Doch mit zunehmender Spieldauer erlahmte dann auch das Engagement des SC, der trotz ständigen Anrennens nicht zum Erfolg kam. Und so befreite sich der TSV in der letzten Viertelstunde und hatte durch Andreas Schmidt, der aus fünfzehn Metern freie Schussbahn hatte (73.), und zwei Kopfbälle von Andreas Kastner nach Eckstößen von Oliver Schmidt (74./75.) die Chancen zur Vorentscheidung. Diese blieb dann Florian Gerner vorbehalten. Nach einem weiten Freistoß von Hofbeck war Oliver Schmidt schneller am Ball als Verteidiger und Torwart, seine Vorlage per Kopf knallte Gerner aus abseitsverdächtiger Position in das Netz zum 2:0 (90.+2). Kurz darauf pfiff der souveräne Schiedsrichter Thomas Drexler ab. Das Resümee der TSV-Fans lautete dann auch: Hauptsache drei Punkte.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Thomas Hofbeck, Matthias Maggauer (Daniel Kraus, Oliver Schmidt, Tobias Meyer).
Tore: 1:0 Matthias Maggauer (7.), 2:0 Florian Gerner (90.+2).

Erfreulicherweise konnte auch die Reserve mal wieder gewinnen. Durch Tore von A-Junior Basti und Bebbi in der zweiten Halbzeit führte sie mit 2:0, der Anschlusstreffer der Gäste kurz vor Ende spielte keine Rolle mehr.