So., 01.09.19, 15.00 Uhr: SG Möning/Rohr - TSV 2:3

DERBY-SIEG! Zumindest für die Erste!

Es war wohl etwas glücklich, trotz einer 2:0-Führung. Denn nachdem Möning/Rohr zum 2:2 ausgeglichen hatte, hatte die SG in der zweiten Halbzeit einige sehr gute Chancen für den Sieg-Treffer. Doch ein sehr gut aufgelegter Schlussmann Benni vereitelte viele davon. Und so schaffte der TSV per Elfmeter durch Marco kurz vor Schluss doch noch den 3:2-Siegtreffer. Die Tore davor schossen Simon, der nach seiner Verletzung wieder an beste Zeiten erinnert hat, und Marco.

Und so sah es der Berichterstatter der SG (Hilpoltsteiner Kurier, 02.09.19):

Mörsdorf stellt Spielverlauf auf den Kopf

Möning/Rohr (bdl) Auch im Freystädter Gemeindeduell gegen den TSV Mörsdorf hat die SG Möning/Rohr in der Kreisklasse Süd nicht die Trendwende herbeiführen können. Das Team von Trainer Oliver Sommer unterlag in Möning mit 2:3 und wartet damit bereits seit drei Spielen auf ein Erfolgserlebnis. Für Mörsdorf dagegen war es der erster Saisonsieg.

Die Zuschauer sahen zwar kein hochklassiges, allerdings ein über weite Strecken umkämpftes und ausgeglichenes Derby. Nach zehn Minuten hatte die SG die Chance auf die Führung, als Martin Schwerdt nach einem Fehler im Mörsdorfer Spielaufbau mit einem traumhaften Lupfer aus 20 Metern den Ball an die Unterkante der Latte schoss. Mit einem Fehler im eigenen Spielaufbau brachte die SG die Mörsdorfer auf der Gegenseite zu ihrer ersten Chance, die Simon Meixner eiskalt ausnutzte, als er David Hofbeck umspielte und einschoss. Möning/Rohr war geschockt und die Ramsauer-Elf legte in der 25. Minute das 0:2 nach: Nach einem in der Entstehung fragwürdigen Freistoß schlief die Heimelf, Oliver Schmidt flankte mustergültig in die Mitte, wo Marco Hofbeck den Ball unhaltbar ins Eck schoss. In der 30. Minute pfiff der aus SG-Sicht nicht immer glücklich wirkende Schiedsrichter einen glücklichen Elfmeter für die Heimelf, den Martin Schwerdt eiskalt zum Anschlusstreffer nutzte. Und plötzlich war Möning/Rohr wieder im Spiel. In der 38. Minute war es erneut Schwerdt, der nach feiner Vorarbeit von Florian Klebl nur noch den Schlappen hinhalten musste und aus kurzer Distanz zum 2:2-Halbzeitstand traf.

Nach der Pause hatten beide Mannschaften einige Chancen auf den Sieg: Zunächst war es der Mörsdorfer Stefan Gerner, der in der 48. Minute mit einem schönen Schuss aus der Drehung den Außenpfosten traf. Die SG hatte in der Folgezeit die größeren Chancen, alleine Martin Schwerdt vergab drei Mal. Erst nach einer Ecke per Kopf, dann scheiterte er alleine vor dem Keeper und schließlich fand auch sein schön getretener Freistoß nicht den Weg ins Tor. Der glänzend aufgelegte Torhüter Benjamin Ramsauer parierte ein ums andere Mal stark. In der 85. Minute hatten die Gäste dann die Chance auf den Siegtreffer: Nach einem langen Einwurf gelangte der Ball zu Simon Meixner, der sich im Zweikampf durchsetzte, allerdings wehrte Keeper David Hofbeck den Ball zur Seite ab, anschließend brachte er aber im Nachsetzen einen Mörsdorfer Spieler zu Fall. Marco Hofbeck verwandelte den fälligen Strafstoß zum glücklichen Mörsdorfer Siegtreffer (86.).

SG Möning/Rohr: David Hofbeck, Thomas Schmidt, Martin Schwerdt, Oliver Sommer, Jakob Zeise, Florian Klebl, Raphael Meyer, Lukas Großhauser, Johannes Schöll, Matthias Kneißl, Michael Moßburger (Simon Hirschmann, Andreas Geiger).
TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Stefan Hofbeck, Stefan Gerner (Tobias Meyer, Matthias Maggauer, Thomas Hofbeck).
Tore: 0:1 Simon Meixner (19.), 0:2 Marco Hofbeck (25.), 1:2, 2:2 Martin Schwerdt (30., 38.), 2:3 Marco Hofbeck (86.).

Nicht ganz so gut lief es für die Zweite. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, die 1:1 endete, war vom TSV im zweiten Durchgang nicht mehr viel zu sehen und Möning/Rohr gewann verdient mit 3:1.