So., 26.05.19, 13.00 Uhr: TSV - SV Segringen 2:0

Klassenerhalt geschafft

Mörsdorf (mei) Nun ist es endgültig sicher – auch in der Saison 2019/20 wird in Mörsdorf wieder Frauenfußball in der Bezirksoberliga zu sehen sein. Durch den 2:0-Heimsieg gegen den SV Segringen fand die beeindruckende Aufholjagd des TSV Mörsdorf nach der Winterpause am vorletzten Spieltag ihr Happy End. Da Sulzkirchen in Nürnberg-Eibach mit 0:4 verlor, hätte sogar eine Niederlage gereicht. Aber mit einem Sieg feiert es sich schon bedeutend schöner. Sulzkirchen muss nun über die Relegation versuchen, die Klasse zu halten, damit es auch nächstes Jahr wieder ein Gemeindederby in der BOL gibt.

Gegen die bereits gesicherte Mannschaft von Segringen war es wieder eine tadellose kämpferische Leistung der Schützlinge des Trainertrios Gerner/Geiger/Enderlein, die den Grundstein für den Sieg legte. Aus einer gesicherten Abwehr versuchte der TSV immer wieder über schnelle Konter zum Erfolg zu kommen. Für das 1:0 war dann aber doch ein Standard verantwortlich. Eine Freistoßflanke von links außen von Laureen Enderlein legte am langen Pfosten Melissa Mederer auf Caro Sturm vor, die aus kurzer Distanz zum Führungstreffer für den TSV einschob (22.). Segringen hatte zwar weiterhin etwas mehr Spielanteile, richtige Gefahr für das Tor von Keeperin Teresa Meixner kam aber nicht auf.

Für eine kleine Schrecksekunde sorgte dann Meixner nach dem Seitenwechsel, als ihr ein tückischer Flugball durch die Hände rutschte, ihre Abwehr die Situation jedoch bereinigte (51.). Bei dieser Szene reklamierten die Gäste zwar Elfmeter, der souveräne Schiedsrichter Franz-Xaver Körner hatte aber kein Foul gesehen. Die im zweiten Durchgang offensiver aufgestellte Christina Endres sorgte dann für die Vorentscheidung. Mederer erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, beim anschließenden Solo spielte Endres ihre eminente Schnelligkeit aus und schob im Strafraum entgegen der Laufrichtung von SV-Keeperin Natalie Leyh überlegt zum 2:0 ein (61.). Wie schon nach dem 1:0 entwickelten die Gäste wieder größere Aktivitäten, gegen die kämpferische Überlegenheit des TSV konnten sie aber nichts ausrichten. Der TSV hätte sogar noch durch den einen oder anderen Konter erhöhen können, doch letztendlich reichten auch die zwei Tore: die Feier konnte beginnen. Den krönenden Abschluss einer überragenden Rückrunde können die Mörsdorferinnen dann am kommenden Samstag beim bereits als Absteiger feststehenden Tabellenletzten SC Wernsbach-Weihenzell vollziehen.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer (90. Simone Böhm), Julia Halbritter, Ines Hartmann, Verena Klebl (67. Annika Schmidt), Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (60. Annette Wolf).
Tore: 1:0 Caro Sturm (22.), 2:0 Christina Endres (61.).