Sa., 20.10.18, 15.00 Uhr: SV Sulzkirchen - TSV 4:2

Derbyniederlage

Mörsdorf (mei) Es war wieder einmal Derbyzeit in der Großgemeinde Freystadt. Bei den Frauen standen sich in der Bezirksoberliga der SV Sulzkirchen und der TSV Mörsdorf gegenüber, und wie fast immer in den letzten Begegnungen hatte Sulzkirchen das bessere Ende für sich. Trotz großen Kampfes musste sich der TSV mit 2:4 geschlagen geben.

Das rassige und bisweilen dramatische Derby wartete gleich mit einem furiosen Auftakt auf. Als Annika Schmidt bei einem Abwehrversuch im Strafraum den Ball spielte, aber auch ihre Gegenspielerin berührte, entschied Schiedsrichter Gianluca Husemann auf Strafstoß für die Gastgeberinnen, und Sabrina Rudek verwandelte zur 1:0-Führung für Sulzkirchen (2.). Lange hielt die Führung aber nicht, denn nach Eckball von Laureen Enderlein köpfte Verena Klebl zum 1:1 ein (9.). Doch auch auf Seiten des TSV währte die Freude über den Treffer nicht lange an, denn nur zwei Minuten später überlupfte Kerstin Biedermann TSV-Keeperin Teresa Meixner zur erneuten Führung für den SVS (11.). Kurz vor der Pause schien dann wieder der Ausgleich passiert, doch nachdem SV-Keeperin Michelle Wagler einen abgefälschten Ball auf der Linie zu kurz abwehrte und Melissa Mederer im Nachsetzen das Leder aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte, hatte der Unparteiische ein gestrecktes Bein von Mederer gesehen und ließ den Treffer nicht gelten (40.).

Nach dem Seitenwechsel machte der TSV dann gehörig Druck und drängte mit aller Macht auf den Ausgleich, den dann Ines Tresch auf dem Fuß hatte. Wieder klatschte Wagler eine Flanke zur kurz nach vorne ab, doch Tresch zielte mit ihrer Direktabnahme aus zehn Metern genau in die Arme der SV-Keeperin (62.). Die fast schon totale Offensive des TSV gab den Gastgeberinnen naturgemäß viel Raum zum Kontern, und einen davon nutzte Sulzkirchen zum 3:1. Ausgangspunkt war ein abgewehrter Eckstoß für den TSV, dann der Pass nach vorne, und Kerstin Biedermann lief allein auf Torfrau Meixner zu. Die SV-Torjägerin überspielte Meixner, der Rettungsversuch von Schmidt kam zu spät – 3:1 (68.). Doch eine Minute später war der TSV wieder dran. Einen Freistoß von Enderlein köpfte Tresch am Elfmeterpunkt quer zu der eingewechselten Caro Sturm, die völlig frei aus acht Metern Wagler zum 2:3 überwand (69.). Bei einem weiteren Konter hatte dann Paulina Hickl wenig später die Vorentscheidung auf dem Fuß, sie traf vor dem leeren Tor aber nur den Pfosten (71.). Auf der Gegenseite hatte der TSV dann nochmal die Chance zum Ausgleich, doch nach Eckball von Enderlein konnte er das folgende Durcheinander zwei Meter vor dem SV-Tor nicht nutzen (78.). Und so machte in der Nachspielzeit Sulzkirchen doch alles klar. Nach einem Einwurf auf rechts außen schlenzte Lydia Krenauer das Leder vom rechten Strafraumeck unhaltbar für Keeperin Meixner in das lange Eck zum 4:2-Endstand (90.+3).

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Simone Böhm (46. Caro Sturm), Annika Schmidt, Ines Tresch, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Julia Halbritter (82. Franziska Fleischmann).
Tore: 1:0 Sabrina Rudek (2.), 1:1 Verena Klebl (9.), 2:1 Kerstin Biedermann (11.), 3:1 Kerstin Biedermann (68.), 3:2 Caro Sturm (69.), 4:2 Lydia Krenauer (90.+3).