So., 15.04.18, 15.00 Uhr: DJK Grafenberg - TSV 0:3

Big Points in Grafenberg

(mei) Der TSV lebt – und wie! Die ersten Spiele nach der Winterpause schienen zwar einen anderen Eindruck zu vermitteln, aber gegen Grafenberg zeigte die Mannschaft nun das Gesicht, das wir mögen. Nach einigen Anfangsproblemen holte sich Haris Truppe mit einem deutlichen 3:0-Sieg drei wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Man belegt zwar immer noch den Relegationsplatz, doch bei zwei Spielen im Rückstand täuscht das wohl etwas.

Zugegeben, in den ersten Minuten sah das in Grafenberg nicht so toll aus. Das lag aber auch am Gastgeber, der mit aller Macht ein frühes Tor wollte und den TSV pausenlos unter Druck setzte. Dass deshalb und auch wegen des etwas holprigen Platzes kaum Entlastung möglich war, war fast zwangsläufig. Und die Verunsicherung aus den letzten Spielen steckte wohl auch noch in den Trikots. Allerdings war die Abwehrarbeit des TSV vor allem im Mittelfeld und Angriff – auch da geschieht Defensive! - nicht optimal. Und so hatte die eigentliche Abwehr, bei der Philipps Rückkehr nach Verletzungspause deutlich bemerkbar war, Schwerstarbeit zu verrichten. Und dieser Einsatz wurde von der Glücksgöttin belohnt. Zwei Kopfbälle des scheidenden DJK-Spielertrainers Ramers jeweils nach Eckball landeten am Pfosten – einmal links (7.), einmal rechts (28.). Wäre der zweite drin gewesen, wäre es aber „nur“ das 1:1 gewesen, denn kurz zuvor war der TSV ziemlich überraschend in Führung gegangen. Nach einem weiten Freistoß von Tobi E. in den Strafraum hatte DJK-Keeper Manuel Bauernfeind den Ball bereits sicher, ließ ihn dann aber doch wieder aus – Flo war zur Stelle und spitzelte im Fallen das Leder über die Linie (25.). Damit war dann auch der TSV im Spiel. Jetzt ging es hin und her, und beide Mannschaften hatten durchaus noch die eine oder andere Chance zu einem Treffer.

Nach dem Seitenwechsel merkte man den Gastgebern dann mit zunehmender Spieldauer deutlich das hohe Tempo im ersten Durchgang an. Und überraschend schnell und kaltschnäuzig nutzte der TSV dies aus. Einen Eckball der DJK boxte TSV-Keeper Patrick zur Seite, Marco spielte auf Martin, der in der Mitte Benni anspielte. Und dieser setzte dann zum Solo an, hervorragend flankiert von Martin auf der linken und Andi Sch. auf der rechten Seite, die ihre Verteidiger banden. Benni drang in den Strafraum ein, ließ noch einen Verteidiger ins Leere laufen und schlenzte das Leder dann mit links zum 2:0 ins Tor (52.). Der TSV sah, dass Grafenberg merklich wankte, und setzte noch eins drauf. Die DJK-Abwehr wurde unter Druck gesetzt, der Befreiungsschlag wurde von Flo auf Andi Sch. geblockt, und der nahm an der Strafraumgrenze Maß und zirkelte das Leder mit links in das linke Eck – 3:0 für den TSV (59.). Damit war der Deckel drauf, die Gegenreaktion der Gastgeber kam nicht mehr. Nur ungefähr zehn Minuten vor Schluss machte sich dann bei ein paar wenigen DJK‘lern leicht der Frust bemerkbar, doch der sichere, unaufgeregte Schiedsrichter Rainer Forster hatte mit ein paar gelben Karten schnell wieder alles im Griff. Der TSV hatte nun leichtes Spiel und hätte bei einigen Kontern sogar noch ein paar Tore mehr machen können, was dann aber doch sicherlich des Guten zu viel gewesen wäre.

„Das hat mir gut gefallen. Ihr seht, miteinander kann man es schaffen“, war Trainer Hari nach dem wichtigen Sieg sehr erleichtert.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Martin Meixner, Benjamin Ramsauer, Jonas Theußen (Matthias Hofbeck, Tobias Meyer, Alexander Köstler).
Tore: 0:1 Florian Gerner (25.), 0:2 Benjamin Ramsauer (52.), 0:2 Andreas Schmidt (59).

Nicht ganz so erfolgreich war die Reserve. Nach einer katastrophalen Halbzeit, in der der TSV so ziemlich alles vermissen ließ, was Fußball ausmacht, steigerte sich die Truppe im zweiten Durchgang dann zumindest so weit, dass Bastian den 0:1-Rückstand mit einem Freistoß zum 1:1 ausgleichen und zumindest einen Punkt sichern konnte.