So., 19.03.18, 14.00 Uhr: TSV Brand - TSV 2:0

Auftaktniederlage in Brand

(rk) Wer am Sonntagmorgen aus dem Fenster sah, dachte an alles, nur nicht an Fußball – zumindest nicht in Mörsdorf. Eigentlich wartete man nur noch auf die Absage aus Brand, aber die kam nicht. Zu unserer großen Verwunderung hatte es in Brand anscheinend nicht geschneit. Und so machte man sich auf den Weg, und tatsächlich - je weiter es Richtung Eckental ging, desto grüner wurde es, und in Brand angekommen, fand man einen sehr gut bespielbaren Platz vor. Das Wetter allerdings war trotzdem sehr bescheiden, eisige Windböen fegten über den Platz.

Beiden Teams war anzusehen, dass in der Vorbereitung fast alle Spiele ausgefallen waren und es eigentlich das erste Spiel seit November war, der Wind tat sein Übriges. In der ersten Halbzeit spielten wir mit dem Wind im Rücken, man war mit diesem Vorteil meist in der Brander Hälfte. Die Bälle wurden frühzeitig erobert, was sehr gut gemacht wurde, die nachfolgenden Pässe bzw. Zuspiele fanden, und das war weniger gut, leider nicht ihren Abnehmer. So gab es auf beiden Seiten viele Fehlpässe, wie gesagt, man sah beiden an, dass keines der Teams im gewohnten Spielmodus war. Was bei uns aber fehlte, war die Torgefahr. Trotz des böigen Windes im Rücken konnten wir uns keine Möglichkeit erspielen, obwohl wir uns ständig in der Brander Hälfte aufhielten.

Dann, wie so oft beim Fußball, kommt mit der ersten Aktion des Gegners der Rückstand. Nach einem Eckball können wir den Ball nicht entscheidend klären, Brand setzt tatsächlich den ersten Torschuss, der mit Gegenwind zur schwer einzuschätzenden Bogenlampe wird. Pia Harrer kann den Ball nur nach vorne abklatschen, Stephanie Barabas reagiert am schnellsten und netzt den Abpraller zum 1:0 ins Tor (33.). Und so lag man irgendwie, wie aus dem Nichts, zur Pause mit 0:1 im Rückstand. Zu allem Überfluss musste auch noch kurz vor dem Wechsel die verletzte Laureen Enderlein ausgewechselt werden.

In der zweiten Hälfte sah man unserem Team weiterhin das Bemühen an, dieses Ergebnis noch zu korrigieren. Aber mit der zweiten Brander Aktion in Richtung TSV-Tor fiel der zweite Treffer. Eine scharf getretene Flanke Richtung Tor konnte Pia gerade noch abwehren, aber wieder war Brand im Abstauber erfolgreich, dieses Mal stand Vanessa Lietz richtig und traf aus kurzer Entfernung zum 2:0 (56.). In den folgenden zehn Minuten hatten wir schon Probleme, diese Gegentreffer zu verdauen, aber danach zeigten die TSV-Mädels Moral und versuchten es nochmal. Und tatsächlich kam die große Möglichkeit zum Anschluss. Eva Gerngroß, die am Flügel toll freigespielt wurde, scheiterte am Strafraumeck an der Brander Torfrau. Was in der ersten Hälfte gänzlich gefehlt hatte, war das Spiel über die Flügel, das wurde jetzt mehr beherzigt und auch in dieser Phase war der TSV die agilere Mannschaft. Das Problem war aber weiterhin - Torchancen waren Mangelware. Brand verlegte sich mit ihren schnellen Stürmern aufs Kontern, diese wurden aber alle von unserer Abwehr vereitelt. Und so ging dieses erste Punktspiel im Jahr 2018 verloren, Brand war brutal effektiv und Mörsdorf konnte sich vorne nicht entscheidend durchsetzen, und da im Fußball die Tore entscheiden, hat Brand natürlich auch verdient gewonnen.

Rudi kann der Begegnung trotz der Niederlage aber auch Positives abgewinnen: „Natürlich schmerzt jede Niederlage. Wichtig waren heute die gesammelte Spielpraxis und auch das kämpferische Auftreten unseres Teams, das gibt Hoffnung für die weiteren Aufgaben. Natürlich wissen wir, dass wir vor allem im letzten Drittel wesentlich gefährlicher werden müssen, denn wie heute gesehen, entscheiden die Tore.“

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Julia Halbritter, Annika Schmidt, Theresa Lerzer, Verena Klebl, Christina Endres, Laureen Enderlein (37. Franziska Fleischmann), Anja Bähr, Eva Gerngroß, Melli Mederer, Yvonne Regnet (Theresa Brandl, Anne Hofbeck).
Tore: 1:0 Stephanie Barabas (33.), 2:0 Vanessa Lietz (56.)