So., 11.03.18, 13.15 Uhr (29.10.17): SG TSV Mörsdorf II - FC Wendelstein 4:1

Erster Sieg und erste Punkte für Damen II

Mörsdorf (mei) Es hat lange gedauert, sehr lange. Doch im zehnten Spiel in der Kreisliga ist es nun endlich geschafft, der erste Sieg und damit auch die ersten Punkte sind unter Dach und Fach. Nach einem 0:1-Rückstand zur Halbzeit drehte die zweite Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf die Nachholpartie gegen den FC Wendelstein und gewann vielleicht etwas zu hoch, aber hochverdient mit 4:1.

Zu Beginn der Begegnung sah es noch nicht sehr vielversprechend aus. Die Gäste aus Wendelstein waren die agilere, ballsicherere Mannschaft und kombinierten sich immer wieder vor das Tor von TSV-Keeperin Pia Harrer, die in der Anfangsphase zweimal allein gegen FC-Stürmerinnen klären konnte. Nach einem Pass in die Schnittstelle der zu Beginn wegen der fehlenden Unterstützung aus dem Mittelfeld manchmal etwas löchrigen TSV-Abwehr war sie dann aber allein gegen Katharina Huwa machtlos, die mit links das 1:0 für die Gäste sorgte (16.). Der TSV ließ sich aber nicht entmutigen, hielt zumindest kämpferisch dagegen und kam über Konter auch zu der einen oder anderen Chance, die aber bis dahin noch ungenutzt blieben.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild dann vollständig. Von Beginn an nahm die Mannschaft von Trainerin Mary Gerner, diesmal unterstützt von Cheftrainer Rudi Koller, das Heft in die Hand und drängte, jetzt auch mit deutlich mehr spielerischen Mitteln, auf den Ausgleich. Und der gelang dann noch in der ersten Minute der zweiten Halbzeit unter gütiger Mithilfe der Gäste. Theresa Lerzer, neben Libero Yvonne Regnet einzige Verstärkung aus der BOL-Mannschaft des TSV, hatte sich links durchgesetzt, ihren Pass von der Torauslinie zu Caro Sturm lenkte Tina Lämmermann aus kurzer Distanz ins eigene Tor – 1:1 (46.). Und der TSV setzte nach. Nach einer schönen Direktkombination in den Strafraum legte die eingewechselte Simone Scharpf auf Caro Sturm vor, die aus 15 Metern der sehr guten FC-Torfrau Janine Weihrauch keine Chance ließ – 2:1 für den TSV (52.). Eine kleine Verschnaufpause des TSV hätte sich dann fast gerächt. Bei einem Freistoß fast von der Mittellinie fühlte sich niemand von der TSV-Abwehr zuständig, Sandra Helmecke spitzelte das Leder dann vor Torfrau Harrer knapp links am Tor vorbei (71.).

In der Schlussphase setzte der TSV aber den Deckel drauf. Die ebenfalls eingewechselte Theresa Brandl nahm einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag des FC gekonnt an, legte sich das Leder zurecht und knallte den Ball dank ihrer überragenden Schusstechnik unhaltbar für Weihrauch aus knapp 30 Metern in das linke Tordreieckeck – mit dem 3:1 war die Entscheidung gefallen (78.). Kurz vor Schluss dann sogar noch das 4:1. Nach Doppelpass mit Scharpf tunnelte Lerzer Torfrau Weihrauch zum Endstand (85.).

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Verena Ramsauer, Claudia Körner, Theresa Lerzer, Paula Gruber, Jana Walter, Lisa Großbeck, Sandra Zimmerer, Leandra Meixner, Yvonne Regnet, Carolin Sturm (Alina Hofbeck, Theresa Brandl, Nicole Meier, Simone Scharpf).
Tore: 0:1 Katharina Huwa (16.), 1:1 Tina Lämmermann (46., Eigentor), 2:1 Caro Sturm (52.), 3:1 Theresa Brandl (78.), 4:1 Theresa Lerzer (85.).