Sa., 28.10.17, 16.00 Uhr: SC Wernsbach-Weihenzell - TSV 0:1

Wichtiger Sieg

Mörsdorf (rk/mei) Nach der unglücklichen Derbyniederlage gegen Sulzkirchen musste die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf am Samstag zum fast schon abgeschlagenen Schlusslicht SC Wernsbach-Weihenzell, und alles andere als ein Sieg wäre fast schon katastrophal gewesen. Die Mannschaft des Trainertrios Rudi Koller, Harald Enderlein und Sabrina Gerner – die langzeitverletzte Torjägerin ist während ihrer Auszeit im Trainerstab – hielt dem Druck stand und gewann knapp, aber hochverdient mit 1:0.

Die Vorgabe, unbedingt die drei Punkte zu holen, war eine Geschichte, die Umsetzung allerdings eine andere. Und so war die Hauptsache das Ergebnis und die damit verbundenen drei Punkte. „Ein Leckerbissen war das Spiel allerdings nicht unbedingt. Da gab es halt viele Aktionen, die mit BOL-Fußball so gar nichts zu tun haben“, relativierte Koller die Leistung seiner Schützlinge. Dabei hätte es ganz nach Plan begonnen. Nach einem Eckball drückte Annalena Schmid das Leder zum schnellen 1:0 über die Linie (5.). Und diese Führung brachte auch den erhofften Rückenwind – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Spiel fand ausschließlich in der Wernsbacher Spielhälfte statt. Doch trotz drückender Überlegenheit und bester Chancen zeigte sich wieder mal die große Schwäche – es wurde nicht nachgelegt. Schmid hätte dazu die beste Chance gehabt. Nach einem weiten Pass von Yvonne Regnet lief sie allein auf die SC-Torfrau zu, schoss aber zu früh anstatt die Keeperin auszuspielen und das Leder ins leere Tor zu schieben (17.). Auch bei einer Reihe von gefährlichen Eckbällen fehlten Biss, unbedingter Wille und Entschlossenheit zum Torerfolg. Nach einer guten halben Stunde ließ der Elan des TSV merklich nach, was nicht ausschließlich am Gegner lag - „wir investierten einfach zu wenig“, bemängelte Koller.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel für den TSV gegen den böigen Wind dann recht schwierig. Wernsbach traute sich nun auch mehr zu, ohne allerdings wie auch in der ersten Halbzeit zu nennenswerten Chancen zu kommen. Doch eine kleine Unachtsamkeit, eine Standardsituation – schon oft hat sich das nachlassende Engagement am Ende gerächt, wodurch man dann wichtige Punkte liegen lässt. Wernsbach agierte nun oft mit langen Bällen, die konnten zwar alle verteidigt werden, aber nach vorne gelang dem TSV doch recht wenig. Zwei Möglichkeiten gab es dann doch noch. Einmal konnte sich Schmid rechts durchsetzen, ihr Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Tor vorbei, und durch Eva Gerngroß, die eine tolle Vorlage von Christina Endres neben das Tor setzte. So blieb es am Ende bei diesem knappen, wichtigen 1:0 Sieg.

„Drei Punkte! Zu Null! Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich kann nur hoffen, dass dieser Sieg den Mädels endlich wieder mehr Selbstvertrauen gibt“, fasste Koller das Spiel zusammen.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann (72. Theresa Brandl), Theresa Lerzer (55. Sandra Zimmerer), Christina Endres, Verena Klebl, Eva Gerngroß (81. Jana Walter), Anja Bähr, Annalena Schmid, Melli Mederer, Yvonne Regnet.
Tor: 0:1 Annalena Schmid (5.).