So., 22.10.17, 15.00 Uhr: TSV - SC Pollanten 1:0

Überraschung in Mörsdorf

Mörsdorf (mei) In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost bestätigte sich am vergangenen Spieltag wieder einmal die Ausgeglichenheit der Liga. Allen voran ging dabei der TSV Mörsdorf, der als Viertletzter im Aufsteigerduell den Tabellenzweiten mit 1:0 besiegte. Wie wichtig der Sieg war, zeigt der Blick auf die Tabelle, wenn man unter anderem die Siege von Weinsfeld, dem nächsten Gegner des TSV, und Eckersmühlen betrachtet.

Wie nicht anders zu erwarten, war es das von Pollanten intensiv geführte Spiel. Mit großer Geschwindigkeit, ständigem Pressing und hohem Körpereinsatz ließen die Gäste den Schützlingen von Trainer Harald Ramsauer kaum Luft zum Atmen. Doch Ramsauer hatte das vorhergesehen und durch einige taktische Umstellungen darauf reagiert. Unter anderem stellte er Marco Hofbeck für den gesperrten Benjamin Ramsauer (das Sportgericht hat über den Fall noch nicht verhandelt) in die Sturmspitze und zog die beiden Innenverteidiger Philipp Groetsch und Andreas Kastner vor die Abwehrkette. Dies war auch dadurch möglich, dass die zwei Pollantener Toptorschützen Hirschberger und Rackl fehlten, um die sich die beiden sonst kümmern mussten. Und so hatte tatsächlich der TSV die erste große Chance des Spiels, doch Hofbecks Schuss aus zwölf Metern streifte nur den Außenpfosten (13.). Und dann zeigte TSV-Keeper Patrick Gerner, dass er einen Sahnetag erwischt hatte. Bei einem Freistoß von Christian Blaser aus 30 Metern tauchte er blitzschnell nach unten und lenkte das Leder zur Ecke (18.) – im weiteren Verlauf sollte Gerner mit Glanzparaden dafür sorgen, dass der TSV im Spiel blieb und überhaupt erst die Chance zum späten Sieg bekam. Nachdem nach einem Konter über Hofbeck über links Andreas Kastner vom Elfmeterpunkt nicht genügend Druck hinter den Ball bekam (36.), hatten die Gäste kurz vor der Halbzeit zwei Riesenchancen zur Führung. Doch beim Kopfball von Janek Oegl aus sieben Metern nach einer Ecke parierte Gerner mit einer unglaublichen Reaktion (44,) und hatte dann das Glück des Tüchtigen, als er eine Flanke unterschätzte, das Leder aber am rechten Torpfosten landete (45.).

Der Druck der Gäste nahm nach dem Seitenwechsel zu, und als Blaser auf Adrian Grebner durchsteckte und dieser allein auf Gerner zumarschierte, schien es passiert – doch Gerner lenkte den Schuss aus zehn Metern mit der Hand zur Ecke (53.). Kurz darauf fast eine identische Situation auf der Gegenseite. Hofbeck steckte auf Kastner durch, der auf Torwart Johannes Breindl zulief, doch auch Breindl beherrscht sein Fach und wehrte mit dem Fuß ab (56.). Im weiteren Verlauf erhöhte sich der Druck auf das TSV-Tor weiter, doch der TSV hielt erfolgreich dagegen. Und dann kam der Auftritt des eingewechselten Christoph Grad, Nach einem Freistoß von Tobias Eberle rechts von der Mittellinie auf den langen Pfosten setzte Grad seinen artistischen Flugkopfball vom linken Fünfereck noch über die Latte (79.). Doch im zweiten Versuch klappte es. Hofbeck setzte sich nach einem Einwurf auf rechts außen gegen vier Gegenspieler durch, und in seine Flanke vor das Tor tauchte Grad und verlängerte mit dem Kopf zum Tor des Tages in das linke Eck – 1:0 für den TSV (87.). So blieb den Gästen wenig Zeit zu reagieren, und der TSV brachte den Überraschungssieg konzentriert nach Hause.

„Das hat mir gut gefallen“, meinte Ramsauer nach dem Spiel. „Nicht einer allein hat das Spiel gewonnen, sondern zusammen als Mannschaft hat es funktioniert“. Und da auch die zweite Mannschaft des TSV mit 2:0 gegen Pollanten gewann, stand der anschließenden Siegesfeier im Sportheim nichts mehr im Wege.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Philipp Groetsch, Oliver Schmidt, Jonas Theußen (Andreas Schmidt, Bastian Meixner, Christoph Grad).
Tor: 1:0 Christoph Grad (87.).

(mah) Die zweite Mannschaft musste heute gegen den direkten Konkurrenten mit ebenfalls 15 Punkten auf den Konto ran und man konnte sich absetzen. Die erste Halbzeit begann gut, der TSV war sehr gut im Spiel und erspielte sich einige Chancen. Doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Hinten stand die Mannschaft sehr gut und ließ kaum Chancen zu. Direkt nach der Halbzeit konnte der TSV in Führung gehen. Ein langer Ball überspielte die Abwehr und Joscha war zu Stelle und machte das 1:0. Der TSV war nun klar die bessere Mannschaft und machte 20 Minuten vor Schluss den Sack zu, als Manuel zum 2:0 Endstand erhöhte.