So., 08.10.17, 15.00 Uhr: TSV - SG Forchheim/Sulzkirchen 0:2

Lehrstunde für TSV Mörsdorf

Mörsdorf (mei) Bitterer Rückschlag für den TSV Mörsdorf. Nach der ansprechenden Leistung beim 1:1 gegen Tabellenführer Göggelsbuch am Tag der deutschen Einheit ging man doch mit gestärktem Selbstvertrauen in die Heimbegegnung gegen den Kreisligaabsteiger SG Forchheim/Sulzkirchen. Doch am Ende war eine Lehrstunde für das Team von Trainer Harald Ramsauer daraus geworden, die Gäste gewannen hochverdient mit 2:0.

Ob das Spiel anders gelaufen wäre, wenn Simon Meixner die erste Chance des Spiels genutzt hätte? Die hatte nämlich der TSV. Nach einem Einwurf zog Stefan Gerner nach innen, spielte auf Marco Hofbeck, der an der Strafraumgrenze auf Meixner weiterleitete. Und der TSV-Stürmer zog aus zehn Metern volley ab. SG-Keeper Philipp Decker lenkte aber mit einem unglaublichen Reflex das Leder mit einer Hand über die Latte (4.). Obwohl dann zusehends die Gäste immer mehr Spielanteile gewannen, hielt die TSV-Abwehr lange dagegen. Problem war aber, dass die Spieler von Trainer Johannes Spitz viel zu viele Freiheiten hatten, die TSV-Akteure waren zu weit weg vom Gegenspieler und konnten so nur Ball und Gegner hinterherlaufen – gegen Göggelsbuch war das noch ganz anders. Und der TSV produzierte eine Unmenge an Abspielfehlern. Nach einem solchen musste Torwart Patrick Gerner sein ganzes Können aufbieten, als Niklas Häring halblinks im Strafraum sofort abzog. Gerner konnte gerade noch mit einer Hand zur Ecke abwehren (39.). Aber der Führungstreffer für die SG vor der Halbzeitpause war nicht mehr zu verhindern. Jonas Reichenberger wurde nach einem Einwurf über halbrechts nicht angegriffen und zog dann aus 25 Metern ab. Der tückische Flatterball schlug unter der Latte zum 1:0 ein (42.).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel des TSV dann zwar etwas besser, aber bei weitem nicht gut genug, um die Gäste in größere Verlegenheit zu bringen. Die erste große Chance hatten diesmal die Gäste. Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld ging es schnell, Reichenberger spielte Philipp Thumann im Strafraum frei, Keeper Gerner verkürzte aber schnell genug den Winkel und konnte abblocken (58.). Aber auch die Ramsauer-Schützlinge erarbeiteten sich schon die eine oder andere Chance, die allerdings nicht unbedingt zwingend waren. Und als der TSV dann gezwungenermaßen weiter aufmachte, fiel dann nach einem Konter die Entscheidung. Reichenberger legte diesmal rechts im Strafraum quer zu SG-Torjäger Thumann, der das Leder nur mehr ins leere Tor schieben musste (78.). Ob ein schneller Anschlusstreffer noch etwas bewirkt hätte? Denn der TSV hatte tatsächlich die große Chance dazu. Nach einer Flanke von Oliver Schmidt kam Florian Gerner am langen Pfosten ungehindert zum Kopfball, konnte das Leder aus sieben Metern aber nicht weit genug drücken, sodass es über die Torlatte strich (81.).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Tobias Eberle, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Martin Meixner, Andreas Schmidt, Stefan Gerner, Benjamin Ramsauer (Florian Gerner, Jonas Theußen, Oliver Schmidt).
Tore: 0:1 Jonas Reichenberger (42.), 0:2 Philipp Thumann (78.).

(mah) Die zweite Mannschaft war eigentlich sehr gut aufgestellt, aber unverständlicherweise kommt sie nicht gut ins Spiel und macht viele Fehlpässe im Spielaufbau. Die SG ist gut im Spiel und kann sich einige Chancen durch ein schnelles Umschaltspiel herausspielen. Kurz vor der Halbzeit bekommt der TSV dann den Gegentreffer zum 0:1. Ein Ballverlust im Mittelfeld wird direkt ausgenutzt. Ein steiler Pass in die Gasse überspielt die Abwehr des TSV, und der Torwart war chancenlos. Dann ist endlich Halbzeit und der TSV kann ein paar Minuten durchatmen.
Nach der Halbzeitpause wurde es nicht wirklich besser und der TSV kassierte nach 70 Minuten den 0:2-Gegentreffer. Nach 75 Minuten dann direkt das 0:3. Ein schlechter Ball zum Torwart kann nicht mehr richtig geklärt werden und der Stürmer bringt den Ball von der Mittellinie ins Tor. Der 0:4 Endstand fällt in der 83. Minute. Alle Verteidiger springen am Ball vorbei und der Stürmer kann den Ball frei einschieben.