Sa., 30.09.17, 16.00 Uhr: TSV - Post SV Nürnberg 3:2

Mörsdorf legt nach

Mörsdorf (mei) Nach dem ersten Saisonsieg gegen die SG Nürnberg/Fürth konnten die Frauen des TSV Mörsdorf gegen den Post SV Nürnberg nachlegen und gewannen verdient mit dem gleichen Ergebnis - 3:2. Mit diesem Sieg kletterten die Mörsdorferinnen auf den vierten Platz der BOL Mittelfranken, während der Post SV auf dem viertletzten steht. Diese Platzierungen zeigen allerdings ziemlich deutlich die Kräfteverhältnisse in dieser Liga mit nur elf Mannschaften, denn so groß ist der Unterschied zwischen beiden Mannschaften dann doch nicht.

Augen zu und durch: Die Frauen des TSV Mörsdorf (blaue Trikots, hier Melli) müssen im Spiel gegen den Post SV Nürnberg hart arbeiten, am Ende steht aber der Lohn in Form eines knappen 3:2-Sieges. - Foto: Daniela Lerzer (Hilpoltsteiner Kurier)

Der TSV profitierte zunächst von einer schnellen Führung. Nach einem Eckstoß von Laureen Enderlein von links kam der Ball unterstützt vom Wind gefährlich vor das Tor, Post-Keeperin Jennifer Mertz blieb auf der Linie und Anja Bähr verlängerte aus zwei Metern per Kopf über die Linie zum 1:0 für den TSV (4.). Dieser Treffer zeigte Wirkung beim Gegner, und Enderlein hatte wenig später die Chance zum 2:0. Nach einem weiten Freistoß von Yvonne Regnet lupfte sie den Ball an der Strafraumlinie über ihre Gegenspielerin und zog aus fünfzehn Metern ab, doch diesmal hatte Mertz aufgepasst und konnte im Herauslaufen abblocken (7.). In dieser Phase der Überlegenheit des TSV fiel dann überraschend der Ausgleich. Nach einem präzisen Pass in die Schnittstelle umkurvte Nina Ruckriegel TSV-Keeperin Teresa Meixner und verwandelte mit links unter die Latte zum 1:1 (12.). Und jetzt war die Verunsicherung auf Seiten des TSV deutlich zu sehen. In der Folge ging es hin und her, das Spiel war ausgeglichen. In der 31. Minute dann eine gefährliche Situation für den TSV. Nach einer weiten Flanke war Torfrau Meixner zwar einen Moment eher am Ball als Jenny Hallmann, konnte den Ball aber nicht festhalten. Im anschließenden Zweikampf entschied der insgesamt souveräne Schiedsrichter Leonhard Püntzner auf Freistoß für Meixner – Hallmann bekam für ihre Reklamation die gelbe Karte.

Gleich nach dem Seitenwechsel drängten die Nürnbergerinnen auf das zweite Tor, wurden dann aber kalt erwischt. Nach einem weiten Freistoß von Yvonne Regnet lupfte Annalena Schmidt einen Tick vor Torfrau Mertz das Leder in Richtung Tor, Anja Bähr hatte dann nur mehr das leere Tor vor sich – 2:1 für den TSV (53.). Und als dann Annalena Schmid nach einem Befreiungsschlag von Franziska Fleischmann allein auf Mertz zulief, die Nerven behielt und auf 3:1 erhöhte (70.), schien die Partie entschieden. Doch als Laureen Enderlein nach einem abgefangenen Rückpass von Schmid über das leere Tor schoss und das 4:1 verpasste (76.), wurde es anschließend nochmal spannend. Einen weiten Ball unterschätzte die TSV-Abwehr, die Flanke von Hallmann fand Solveig Böhme, die mit ihrer Direktabnahme aus 15 Metern TSV-Torfrau Meixner keine Chance ließ – nur mehr 3:2 (83.). Doch mit ihrer Rettungstat gegen einen gefährlichen Aufsetzer von Ines Rudel rettete Meixner dann kurz vor Schluss den etwas glücklichen, insgesamt aber aufgrund der kämpferischen Leistung doch verdienten Sieg (87.).

„Spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben, die kämpferische Einstellung hat aber auf jeden Fall gestimmt“, war TSV-Trainer Rudi Koller nach dem Sieg deshalb zufrieden.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Theresa Lerzer, Franziska Fleischmann, Annalena Schmid, Julia Halbritter, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Eva Gerngroß, Theresa Brandl, Sandra Zimmerer).
Tore: 1:0 Anja Bähr (4.), 1:1 Nina Ruckriegel (12.), 2:1 Anja Bähr (53.), 3:1 Annalena Schmid (70.), 3:2 Solveig Böhme (83.).