So., 10.09.17, 13.15 Uhr: SG TSV Mörsdorf II - SV Bergen 1:5

Trotz großen Kampfgeists hohe Niederlage

(juh) Das erste Heimspiel der zweiten Damenmannschaft des TSV gegen den BV Bergen sollte nach der Niederlage im ersten Punkspiel erfreulicher verlaufen. Bei optimalem Wetter erfüllte sich der große Optimismus aber nicht, die Damen konnten sich gegen die Gäste nicht durchsetzen und verloren mit 1:5.

Schon in der Anfangsphase standen die Weichen für den TSV schlecht. Bereits in der 3. Minute gingen die Gegner nach einem Eckball in Führung. Und bevor dieser Schock verdaut werden konnte, kam schon der nächste Gegentreffer. Die TSV-Mädels waren in dieser Phase immer den letzten Schritt zu spät am Ball und hatten so mit vielen Ballverlusten zu kämpfen. So konnte auch knapp zehn Minuten später vor dem Tor nicht entscheidend geklärt werden, und die Bergener Stürmerin konnte den Ball nach einer hohen Flank mühelos einschieben. Noch bevor sich die Gastgeberinnen neu ordnen konnten, fiel schon das 0:3. Nach einem Schuss aus kurzer Distanz prallte der Ball vom Pfosten ins Tor. Der TSV kam zwar auch immer wieder in die Nähe des gegnerischen Tores, die Angriff waren aber zu harmlos und konnten so leicht abgewehrt werden. Und dann wieder eine Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr, eine Stürmerin konnte sich im Strafraum ungehindert drehen und direkt abschließen – 0:4. Nach diesem vierten Gegentreffer schien es jedoch im TSV-Team Klick gemacht zu haben und der Schalter wurde sichtbar umgelegt. Jetzt drängte der TSV den Gegner in die Enge und konnte einige vielversprechende Ausflüge nach vorne starten, die jedoch nur mit Treffern an den Pfosten beendet wurden. Die größte Chance in der ersten Halbzeit war dann nach einem Angriff über die Außenbahn ein Schuss aus kurzer Distanz, der aber weit über das Gehäuse ging.

Trotz des klaren 0:4-Rückstand gingen die TSV-Mädels nach der Halbzeitpause voller Tatendrang aufs Feld zurück und versuchten, das Spiel irgendwie noch zu drehen. Doch fast hätte man den fünften Gegentreffer hinnehmen müssen, als wieder nicht konzentriert genug geklärt wurde, das Leder aber knapp über das TSV-Tor ging. Diese Situation schien die Mörsdorferinnen nochmal zu motivieren, und sie erspielten sich die eine oder andere Chance. Die Mannschaft fand immer besser ins Spiel und versuchte über großen Kampf das Spiel an sich zu reißen. Allerdings waren die Angriffe der Gäste weiterhin gefährlich. Doch in dieser Phase zeigten die TSV-Mädels ihre fußballerischen Qualitäten, die aber noch nicht belohnt wurden – nach einigen schönen Kombinationen über die Außenbahnen landete der Ball noch neben dem Tor. Doch nach einem Eckball war es dann soweit. Die anschließende Flanke nutzte Neuzugang Sandra Zimmerer zum 1:4. Nach diesem Tor atmeten die TSV-Akteure etwas durch, was mit höchst gefährlichen Angriffen der Gäste fast bestraft wurde. So fiel das 1:5 aber erst in der letzten Minute, wodurch der BV Bergen dann doch seine Überlegenheit zementierte.

Trainerin Marys Fazit war aufgrund der zweiten Halbzeit dennoch ganz positiv: „Auch der unglaubliche Kampfgeist der Mädels, den sie gerade der zweiten Halbzeit bewiesen, konnte die hohe Niederlage leider nicht verhindern, Dennoch hat das Spiel das Potenzial für drei Punkt bewiesen und lässt uns voller Motivation und Optimismus auf das nächste Spiel blicken“.

TSV Mörsdorf: Miriam Schlierf, Anika Scharpf, Claudia Körner, Sandra Zimmerer, Franziska Walter, Anne Hofbeck, Luisa Holland, Lisa Großbeck, Carolin Sturm, Juliane Meixner, Verena Ramsauer (Paula Gruber, Jana Walter, Alina Hofbeck).