Fr., 08.09.17, 18.00 Uhr: SpVgg Reichertshofen - TSV 1:2

Mörsdorf besiegt Spitzenreiter

Mörsdorf (mei) Reichertshofen zeigte sich als gutes Pflaster für die Herrenmannschaften des TSV Mörsdorf. Nachdem die Reserve am Donnerstag ihr vorgezogenes Spiel mit 3:2 gewonnen und zumindest bis Sonntag die Tabellenführung in der B-Klasse übernommen hatte, zog am Freitag die Erste nach und besiegte den bisherigen Spitzenreiter mit 2:1.

Überraschend den zweiten Saisonsieg eingefahren haben die Spieler des TSV Mörsdorf (dunkelblaue Trikots, Stefan H.) am Freitagabend beim bisherigen Spitzenreiter FB Reichertshofen. Foto: Christoph Enzmann (Hilpoltsteiner Kurier)

In einem insgesamt ausgeglichenen Spiel war die Anfangsphase von intensiven Aktionen geprägt, keine Mannschaft wollte der anderen die Vorherrschaft erlauben. Und so kamen die ersten Chancen durch Fehler zustande. Nach einem Fehlpass aus der TSV-Abwehr kam Niklas Gaida halbrechts im Strafraum frei zum Schuss, das Leder verfehlte das Tor nur um Zentimeter (6.). Und dann brachte der TSV den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Matthias Lerzer musste nach dem Schuss von Gaida den Rückstand auf der Torlinie verhindern (14.). Der TSV, vor allem in der Anfangsphase immer wieder von Trainer Harald Ramsauer lautstark dirigiert, war zwar ebenbürtig, war bei einigen vielversprechenden Angriffsaktionen aber nicht konsequent genug. Die einzige nennenswerte Chance resultierte folgerichtig aus einem Freistoß von Oliver Schmidt, den SpVgg-Keeper Jonas Fersch mit den Fäusten über die Latte boxte (26.). Bis dann Benjamin Ramsauer zuschlug. Nach genauem Pass von Marco Hofbeck in den Lauf umkurvte der TSV-Torjäger fast die gesamte Abwehr der Gastgeber und packte vor Torwart Fersch seine gesamte Routine aus, um nervenstark aus halbrechter Position ins kurze Eck zum 1:0-Halbzeitstand zu verwandeln (45.).

„Jetzt muss Reichertshofen kommen, und wir können dann kontern“, meinte Trainer Ramsauer nach der Führung. Doch diese Marschroute war kurz nach der Halbzeit schon wieder Makulatur. Ein etwas unüberlegter Abwurf von TSV-Keeper Patrick Gerner brachte Oliver Schmidt in Bedrängnis, der dann den Ball nicht wegdrosch, sondern sich zum Eckball abdrängen ließ. Nach dem kurz ausgeführten Eckstoß wurde die anschließende Flanke von Stefan Hofbeck unglücklich genau vor die Füße von Oliver Heinloth verlängert, der fünf Meter vor dem Tor nur mehr den Fuß hinzuhalten brauchte – 1:1 (49.). Doch Mörsdorfs Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Simon Meixner fing einen zu schwachen Rückpass ab, umkurvte seinen Gegenspieler und ließ mit seinem Schuss aus zwanzig Metern Schlussmann Fersch keine Chance – 2:1 für den TSV (56.). Jetzt wankte der Tabellenführer, ein weiteres Tor hätte die Vorentscheidung bedeutet. Doch der TSV nutzt diese Phase nicht, sodass Reichertshofen wieder ins Spiel zurückfand. Und in der 75. Minute die Riesenchance zum Ausgleich hatte. Andreas Bittner steckte zu Roman Holzinger durch, der halbrechts in Strafraum völlig freie Schussbahn hatte, das Leder aber über den rechten Torwinkel jagte. Aber auch der TSV hatte noch drei gute Möglichkeiten. Einmal fischte Keeper Fersch einen 35-Knaller von Marco Hofbeck mit einer Glanzparade aus dem rechten Winkel (79.), und dann tauchte er blitzschnell bei einem Schuss von Ramsauer nach unten und klärte zur Ecke (81.). Dann kam er aber nach einem Freistoß von Hofbeck einen Moment zu spät, der Kopfball von Meixner verfehlte aber um Zentimeter das Tor (88.). Die Schlussoffensive der Gastgeber überstand die TSV-Abwehr letztendlich unbeschadet, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holte die Ramsauer-Truppe den zweiten Sieg der Saison.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer. Philipp Groetsch, Tobias Eberle, Stefan Hofbeck, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Bastian Meixner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Jonas Theußen, Stefan Gerner).
Tore: 0:1 Benjamin Ramsauer (45.), 1:1 Oliver Heinloth (49.), 1:2 Simon Meixner (56.).

(mah) Die Reserve legt vor und gewinnt mit 3:2 gegen den FB Reichershofen II. Die Mannschaft hatte das Spiel von Anfang an gut im Griff und führte nach 30 Minuten mit 2:0. Das 1:0 schoss Manuel Thoma, der goldrichtig nach einem Schuss von Christoph Grad stand und den Abpraller über die Linie drückte. Nach einer Ecke steht dann Andreas Schmalzl richtig und köpfte den TSV Mörsdorf mit 2:0 in Führung. Doch danach hörte der TSV auf zu spielen und ließ den Gastgeber immer mehr Raum. Nach einem dummen Foul erzielte dann der Gastgeber den 1:2 Anschlusstreffer per Elfmeter. Erneut ein Fehler im Spielaufbau gelang dem FB Reichershofen dann vor der Halbzeit der Ausgleichstreffer.
Nach der Halbzeit machte weiterhin der Gastgeber Druck und bekam erneut einen Elfmeter. Torwart Christian Scherbaum, besser bekannt als Cherry, erahnte die Ecke und hielt den TSV im Spiel. Das Spiel läuft vor sich hin. Viele Chancen und harte Zweikämpfe auf beide Seiten. Doch kurz vor Schluss machte sich das Training bezahlt und der TSV bekam die zweite Luft. Joscha Rölz erkämpft sich dem Ball und legt souverän nochmal quer vor dem Tor. Erneut ist es Manuel Thoma, der richtig stand, und den 3:2-Siegtreffer in der 90. Minute erzielte.
Zumindest bis zum Sonntag steht der TSV somit an der Spitze der B-Klasse.