So., 28.05.17, 13.00 Uhr: TSV Berching II - TSV 1:2

TSV Mörsdorf Sieger des Spieltags

Mörsdorf (mei) Es schien schon alles vorbei, und jetzt ist der TSV Mörsdorf plötzlich alleiniger Zweiter in der A-Klasse Ost und heißester Anwärter auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Die Mannschaft von Trainer Christian machte gegen den TSV Berching II mit dem 2:1-Sieg ihre Hausaufgabe und profitierte von den Patzern der beiden Konkurrenten. Stauf verlor 1:2 gegen Pavelsbach, und auch Woffenbach II zog gegen Meister Pollanten mit 1:3 den Kürzeren.

Aber wie schon am vorletzten Spieltag, als der TSV gegen Pavelsbach verlor, hätte der TSV fast auch diesmal die Chance wieder vergeben. Denn es brauchte schon alles, um gegen die abstiegsgefährdete Reserve des Kreisklassenmeisters zu bestehen. Der TSV begann zwar sofort mit eminent viel Druck und hatte schon in der ersten Minute durch Andi Sch., dem am Elfmeterpunkt der Ball versprang, und Florian, der beim Kopfball von Berchings Torwart Dominik Fleischmann etwas unsanft gebremst wurde, zwei gute Chancen zum Führungstreffer. Fünf Minuten später passte Tobi E. direkt von links außen vor das Tor, wo ein Berchinger Verteidiger im letzten Moment vor Simon zur Ecke klärte (6.). Diese brachte dann Tobi E. nach innen, das Leder durchquerte den Fünfer, und vom überraschten Andi K. prallte der Ball in die Arme von Fleischmann (7.). Dann pfiff Schiedsrichter Josef Billner nach klugem Pass von Andi Sch. Abseits – ob Simon, der allein auf Fleischmann zumarschiert wäre, da wirklich drin stand, kann zumindest stark bezweifelt werden (11.). Und auch Andi Sch. brachte den Ball nach Flanke von Simon per Kopf nicht an seinem Gegenspieler vorbei (15.). Dann musste aber auch mal die TSV-Abwehr ran, nach einem Konter über rechts musste Stefan im letzten Moment klären (17.). Dann auf der Gegenseite eine weitere strittige Szene. Als bei einem Freistoß Torwart Fleischmann seine Mauer stellte, reagierte Florian schnell und schoss auf das Tor, der Ball war nicht gesperrt. Fleischmann kam gerade noch an den Ball, der aber dann vom Tornetz ins Feld zurücksprang – Schiedsrichter Billner gab den Treffer nicht und ließ weiterspielen (22.). Berching hatte den einen oder anderen Konter, und kurz vor der Halbzeitpause musste TSV-Keeper Benedikt gegen einen strammen Schuss von Manfred Seemeier klären (42.).

Nach dem Seitenwechsel machte er aber bei einem Freistoß von Benedikt Ruppert nicht die beste Figur. Der Schuss aus 25 Metern fand den Weg unter die Mauer hindurch auf Benedikts Tor, der den Ball schon hatte, um ihn dann doch durch seine Hände ins Tor rutschen zu lassen – plötzlich führten die Gastgeber fast aus dem Nichts mit 1:0 (51.). Und hätte Tobi M. nach einem Konter nicht aufgepasst und das Leder vor zwei einschussbereiten Stürmern im letzten Moment zur Ecke geklärt (58.), wäre wohl alles vorbei gewesen. Bei 30 Grad im Schatten wurde die Aufgabe für den TSV aber auch so nicht wirklich leichter. „Die Mannschaft hat wieder wie schon in einigen Spielen zuvor Charakter gezeigt und konnte zum Schluss noch mal zulegen“, fand Christian die Erklärung für die Wende. Vor allem die Einwechslung von Matze brachte neuen Schwung in den Angriff. Und als Tobi E., der zuvor noch aus guter Schussposition nach super Vorarbeit von Benni den Ball knapp neben den linken Pfosten gesetzt hatte (62.), einen Abstoß der Gastgeber abfing und sofort auf Matze weiterleitete, setzte der sich energisch gegen seinen Verteidiger durch und überwand auch Torwart Fleischmann zum 1:1-Ausgleich (76.). Und jetzt legte der TSV noch eine Schippe drauf. Oliver behauptete nach einem abgewehrten Freistoß mit enormem Einsatz den Ball, Marco lupfte das Leder in den Berchinger Strafraum, wo Florian einen Tick vor Torwart Fleischmann das Leder ins Tor köpfte – 2:1 für den TSV (81.). Mörsdorf musste zwar noch einige brenzlige Situationen überstehen, u.a. blieb manchen nach einem Rückpass und der unkonventionellen Abwehr von Benedikt (er schoss fünf Meter vor der Torlinie den Berchinger Stürmer an, von dem der Ball in Benedikts Arme prallte) fast das Herz stehen, brachte den Sieg dann aber doch über die Zeit. Am kommenden Mittwoch reicht dem TSV nun bereits ein Unentschieden gegen Türkspor Freystadt, um den Aufstiegsrelegationsplatz endgültig zu sichern.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Andreas Schmidt, Tobias Eberle, Marco Hofbeck, Tobias Meyer, Martin Meixner, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Simon Meixner (Matthias Hofbeck, Manuel Schmidt, Benjamin Ramsauer).
Tore: 1:0 Benedikt Ruppert (51.), 1:1 Matthias Hofbeck (76.), 1:2 Florian Gerner (81.).

Das Tüpfelchen auf das i setzte zeitgleich die Reserve, die überraschend in Meckenhausen gewann. „Nach unseren speziellen zehn Minuten zu Beginn“, so Patrick G., war der TSV mit 0:1 in Rückstand. Doch dann fing sich der TSV und Julian glich zum 1:1-Halbzeitstand aus. Und dann zeigte der TSV ein sehr gutes Spiel und ging durch Tore von Peter B. und Patrick Sch. mit 3:1 in Führung. In der Schlussphase drängte Meckenhausen zwar auf die Wende, der TSV konnte den Sieg aber über die Zeit retten.

Eine tolle Moral zeigen die Mörsdorfer (blaue Trikots) und gewinnen nach 0:1-Rückstand mit 2:1 bei Berching II. Man sieht es Stefan förmlich an, dass es keineswegs ein Spaziergang gegen den Drittletzten war. - Foto: Tobias Tschapka (Tschapka Fotografie/Hilpoltsteiner Kurier).