Sa., 25.03.17, 16.00 Uhr: SV Mosbach - TSV 1:1

Drittes Spiel - drittes Unentschieden

Mörsdorf (rk) Auch im dritten BOL Spiel des Jahres gab es dasselbe Ergebnis, wieder ein Unentschieden. Mit einem 1:1 in Mosbach treten die TSV Damen weiterhin etwas auf der Stelle. Trotzdem zeigten die TSV Damen ein sehr gutes Spiel, mit dem späten Ausgleich fühlte sich das natürlich etwas anders an. Aber der Reihe nach.

Mit dem Wind im Rücken war es in der ersten Hälfte ein Spiel auf ein Tor, immer wieder wurden die Bälle frühzeitig abgefangen und es lief ein Angriff nach dem anderen in Richtung Mosbacher Tor. Das einzige Problem: es kam nichts dabei raus. Sprich, die letzten Bälle waren oft zu lang oder ungenau, und falls wir doch in Richtung Strafraum kamen, konnte die SV-Abwehr erfolgreich stören. Trotzdem ließen sich die TSV-Mädels nicht beirren und versuchten es immer wieder, es gab einige Freistöße und Eckbälle, die aber leider auch nicht zum Erfolg führten. Etwas zu unentschlossen könnte man sagen, oder zurzeit geht das Tore schießen sehr schwer. In der 35. Minute dann doch die erste Hundertprozentige. Laureen Enderlein spielt Sabrina Gerner aus zentraler Position frei, diese läuft allein aufs Tor, spielt die Torfrau aus, legt sich dabei den Ball etwas zu weit vor, so dass der Winkel zu spitz wird. Dann der einzige Angriff der Mosbacher in der ersten Hälfte. Den Konter konnte Verena Klebl in höchster Not gerade noch entschärfen (hinzuzufügen ist noch, dass hier eine klare Abseitsposition übersehen wurde). Und weiter ging es in nur eine Richtung und kurz vor dem Wechsel die längst verdiente Führung. Ballgewinn auf Höhe der Mittellinie, Tina passt auf Laureen, die direkt in den Lauf von Theresa Lerzer weiterspielt, mit Tempo geht diese in Richtung Grundlinie, dann der perfekte Pass zu Annalena Schmid, die den Ball direkt auf Höhe des Elfers unter die Latte zum 1:0 für den TSV verwandelt (44.). Ein wirklich perfekter Angriff, der die längst überfällige Führung bringt. Und kurz darauf geht eine mehr als einseitige Hälfte zu Ende. Einziges Manko: es steht nur 1:0.

In der zweiten Hälfte hatte nun Mosbach den Wind im Rücken, das Spiel war nun etwas ausgeglichener. Mosbach versuchte es nun immer wieder mit langen Bällen, aber unsere Abwehr stand sicher. Nach vorne ging es zwar nicht mehr ganz so häufig wie in Durchgang eins, trotzdem waren wir weiterhin das bessere Team. Ein schönes Zuspiel auf Annalena Schmid, die den Ball an der Abwehrspielerin vorbeispitzelt, was freier Weg zum Tor bedeutet, aber nach Protesten der Zuschauer entscheidet der Schiedsrichter auf gefährliches Spiel. In dieser zweiten Hälfte gab es einige Entscheidungen, die man nicht so verstehen konnte. Immer wieder sehr harte Fouls der Gastgeberinnen, die einfach nicht bestraft wurden. Höhepunkt war ein Zweikampf von Verena Klebl, die am Hals Stollenabdrücke hatte, aber auch das wurde nicht gesehen. Zweites Problem, wir nutzen unsere Chancen nicht. Zum Beispiel: Pass auf Sabrina Gerner, die Torjägerin setzt sich durch und geht in den Strafraum, trifft da aber leider die falsche Entscheidung, ihren Schuss kann die SV Torfrau halten. Ein Querpass zur völlig frei stehenden Annalena Schmid wäre hier die bessere Option gewesen.

So bleibt es weiterhin nur bei dieser knappen Führung. Mosbach versuchte es weiterhin mit langen Bällen, aber unsere komplette Defensive zeigte weiterhin eine sehr gute Leistung und ließ nichts zu. Während die Mosbacher Abwehr ihre Zweikämpfe weiterhin sehr robust führen durfte, gab es in unsere Hälfte immer wieder Freistöße für den SV. In der 80. Minute führte ein solcher Freistoß dann zur ersten Chance. Der direkt auf das Tor getretene Freistoß klatschte an den Pfosten, da hatten wir großes Glück. Und als alles schon auf den ersten Dreier hinauslief, fiel dann doch noch der völlig überflüssige Ausgleich. Wieder Freistoß für Mosbach ca. 35 Meter vor dem Tor. Den eigentlich ungefährlichen langen Ball in den Fünfer konnte Torfrau Teresa Meixner nicht festhalten und Corinna Moebus staubte ab und schaffte tatsächlich in der 88. Minute noch den Ausgleich.

Wer dachte, dass sich unsere Mädels nun hängen ließen, wurde eines besseren belehrt. Auch nach diesem Rückschlag wurde noch auf Sieg gespielt. Wieder gab es eine Reihe von Eckbällen, bei denen Mosbach mit viel Glück noch die Niederlage verhindern konnte. Bei einem Schuss wäre die Torfrau schon geschlagen gewesen, aber eine Abwehrspielerin klärte noch auf der Linie. So blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

Rudis Fazit: „Ein wirklich gutes Spiel unserer Mädels, schade dass wir uns dafür nicht belohnt haben. Aber auch wenn der Ausgleich kurz vor Schluss sehr bitter war, können wir auf diese Leistung aufbauen.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Annika Schmidt, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Lerzer, Laureen Enderlein, Sabrina Gerner, Melli Mederer, Annalena Schmid ( Eva Gerngroß, Theresa Brandl, Anne Hofbeck).
Tore: 0:1 Annalena Schmid (44.), 1:1 Corinna Moebus (88.).