03.03.17 - Harri löst Christian nach Saison ab

Ramsauer löst Stigler in Mörsdorf ab

Mörsdorf (HK) Die Fußballer des TSV Mörsdorf bekommen im Sommer einen neuen Trainer. Harald Ramsauer löst zur kommenden Saison Christian Stigler ab. Der 49-Jährige legt den Posten beim A-Klassisten nach dann drei Jahren auf eigenen Wunsch nieder.

Christian Stigler formte in dieser Zeit eine junge Mannschaft mit viel Potenzial. Ihm gelang es nahezu ausnahmslos, die starken Jahrgänge der vergangenen Jahre aus der eigenen Jugend in die Herrenmannschaften zu integrieren. Nach dem knapp verpassten Aufstieg in der vergangenen Saison belegt der TSV Mörsdorf zur Winterpause den dritten Platz der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost. Der Rückstand auf die Spitze beträgt allerdings nur zwei Punkte und die Mannschaft will nach der guten Vorbereitung auf die restlichen Spiele nochmals voll angreifen.

Stigler legt das Traineramt nach dieser Saison aus beruflichen Gründen nieder. "Christian Stigler ist ein super Typ, der sehr gut zu uns passt, als Trainer, als Persönlichkeit, als Mensch. Deshalb finden wir es schade, genauso wie Christian, dass er für nächste Saison nicht mehr zu Verfügung stehen kann", sagt Mörsdorfs Vorsitzender Thomas Hofbeck und vertritt damit auch die Meinung seiner Vorstandskollegen und der Abteilungsführung. "Wir wünschen Christian Stigler für die noch ausstehende Rückrunde und natürlich für die Zukunft alles Gute."

Stiglers Nachfolger kommt aus den eigenen Reihen: Harald Ramsauer ist bereits seit mehreren Jahren Trainer der D-Juniorinnen des TSV Mörsdorf und übernimmt nun beide Herrenmannschaften. Ramsauer lernte in Mörsdorf das Fußballspielen. Er durchlief die Jugendmannschaften des TSV und spielte anschließend in der ersten Herrenmannschaft. Der talentierte Stürmer wechselte dann zu höherklassig spielenden Vereinen wie dem SV Seligenporten und dem damaligen Landesligisten SC Feucht und schließlich zum TV Hilpoltstein. Zwischendurch war er bereits als Co-Trainer beim TSV Mörsdorf aktiv und verpasste damals nur knapp den Aufstieg in die Bezirksliga in der Relegation. Dennoch war die Bezirksliga-Relegation der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Weitere Stationen von Harald Ramsauer als Spielertrainer und Trainer waren der TSV Röttenbach, die DJK Weinsfeld, die DJK Laibstadt, der TV Eckersmühlen und schließlich der TSV Mörsdorf als Trainer der D-Juniorinnen. Bereits dort leistete er hervorragende Arbeit. Auch dank Ramsauer gab es bei den Mörsdorfer Juniorinnen zuletzt einen starken Zuwachs. Mit ihm als neuem Cheftrainer bei den Herren sieht sich der TSV Mörsdorf gut für die Zukunft gerüstet. Er kann auf die Arbeit von Christian Stigler aufbauen und die junge Mannschaft weiter voranbringen.

Bericht im Hilpoltsteiner Kurier (03.03.17)

Der neue Trainer beim TSV Mörsdorf: Harald Ramsauer (2. von links) löst im Sommer den bisherigen Coach Christian Stigler (3. von links) ab. Vorsitzender Thomas Hofbeck (von links), Abteilungsleiter Alexander Köstler und der dritte Vorsitzende Andreas Regensburger freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem Mörsdorfer Eigengewächs. - Foto: TSV Mörsdorf