Sa., 05.11.16, 14.30 Uhr: FV Obereichstätt - TSV 2:3

Sieg beim Spitzenreiter!

(rk) Da ist den Damen des TSV Mörsdorf in der BOL Mittelfranken eine faustdicke Überraschung gelungen! Beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter FV Obereichstätt konnte der TSV mit 3:2 gewinnen und so einen nicht unbedingt erwarteten Dreier mit nach Hause nehmen.

Schon der Start war perfekt. Sabrina setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte, die zu kurze Abwehr wird zur perfekten Vorlage für Verena, die halbrechts auf Höhe des Elfers an den Ball kommt und das Leder wuchtig unter die Latte zum 1:0 verwandelt (1.). Durch diesen Treffer beflügelt kontrollierte der TSV in der Anfangsphase klar das Geschehen, der FVO wirkte richtig geschockt. Sabrina, die sich mit der besten Abwehr der Liga packende Duelle lieferte, hatte in der 16. Minute die nächste Möglichkeit. Nach einem Abschlag von Teresa kann sie sich gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzen, ihr Schuss geht dann aber übers Tor. Mit der Zeit erholte sich der FVO vom Rückstand und wurde nun von Minute zu Minute stärker. In der 25. Minute dann großes Glück für den TSV nach einem Freistoß, den Teresa nur nach vorne abwehren kann. Der Nachschuss kann nochmals zur Seite geklärt werden, aber sofort kommt der nächste Ball flach in die Mitte, und die FVO-Stürmerin kommt am langen Pfosten völlig frei an den Ball. Offenbar etwas überrascht schiebt sie ihn freistehend am Tor vorbei. In dieser Phase war der FVO klar überlegen, aber unser Team zeigte an diesem Tag viel Leidenschaft. Klar, Obereichstätt war das technisch bessere Team, doch der TSV machte diese Unterlegenheit mit viel Laufarbeit wett, und nach einer 20-minütigen Drangperiode konnten sich die Mädels befreien und das Spiel wieder offen gestalten. Vor dem Wechsel dann nochmals zwei gute Möglichkeiten für den TSV, zweimal ist es Sabrina, die nach ihren Solos in gute Schusspositionen kam, doch zweimal zielte sie zu hoch - hier hätte auch durchaus das zweite Tor fallen können.

In der zweiten Hälfte gelang wieder ein konzentriert guter Start, Obereichstätt schaffte es nicht gefährlich vors Tor zu kommen. Im Gegenteil, der TSV kam ein ums andere mal gefährlich nach vorne und konnte nur durch einige Fouls gestoppt werden. Einige Freistöße von Tina gingen knapp am Tor vorbei. In der 56. Minute wird dann Sabrina perfekt freigespielt, sie läuft allein aufs Tor, doch die Torfrau kann ihren Schuss zur Ecke abwehren. Doch genau diese Ecke bringt das 2:0. Eckball Tina, Kopfball Verena - man braucht wohl kaum zu erwähnen, wie sie ihn ins Tor köpft, natürlich mit voller Wucht! Nach einer Stunde verschärft der FVO nochmals die Schlagzahl, einige Angriffe können mit größter Mühe gerade noch geklärt werden, manchmal ist etwas Glück dabei - aber Glück hat bekanntlich nur der Tüchtige. Anders als in der ersten Hälfte gelang es weiterhin auch Konter zu setzen, und mit etwas genauerem Passspiel wäre durchaus auch das dritte Tor möglich gewesen. In der 70. Minute dann der mehr als unnötige Anschlusstreffer. Eckball für Obereichstätt, Teresa hebt den Arm und zeigt an, dass der Ball im Aus ist, doch Schiedsrichter Daniel Paluska sieht das anders oder gar nicht und lässt weiterlaufen. Unser Problem - wir stellen den Spielbetrieb ein, und Sophie Boesl kann aus kurzer Entfernung verwandeln. Ein Gegentreffer mit einem faden Beigeschmack, denn Teresa versicherte auch nach dem Spiel, dass dieser Ball klar im Toraus war. Doch auch dieser Rückschlag brachte unser Team dieses Mal nicht aus dem Konzept. Wieder wird Sabrina freigespielt, sie läuft allein aufs FVO-Tor, legt den Ball an der Torfrau vorbei und verwandelt zum 3:1 in der 80. Minute. In der 85. Minute dann nochmal eine tolle Parade von Teresa, die einen Schuss von der Strafraumgrenze gerade noch über die Latte lenken kann. Aber schon fast im Gegenzug die nächste Möglichkeit, dieses Mal scheitert Sabrina mit ihrem Schuss am Innenpfosten. Mit dem Schlusspfiff noch das 2:3. Einmal fehlte es an der letzten Entschlossenheit, und das wird sofort bestraft, Katja Priborskys Schuss auf Höhe des Elfers geht unhaltbar in den Winkel. Das war aber sogleich die letzte Aktion in diesem Spiel.

Rudis Fazit: „Das konnte man in dieser Form wirklich nicht erwarten, denn man muss klar festhalten: übers gesamte Spiel gesehen war es ein verdienter Sieg. Das Team hat an diesem Samstag wirklich Fußball gearbeitet und sich mit diesem tollen Ergebnis selbst belohnt.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Theresa Brandl, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Lerzer, Eva Gerngroß, Sabrina Gerner, Melli Mederer, Yvonne Regnet (Lisa Großbeck, Leandra Meixner, Anika Scharpf).
Tore: 0:1 Verena Klebl (1.), 0:2 Verena Klebl (57.), 1:2 Sophie Boesl (70.), 1:3 Sabrina Gerner (80.), 2:3 Katja Priborsky (90.).