So., 23.10.16, 15.00 Uhr: TSV Falkenheim Nürnberg - TSV 0:2

Sechs-Punkte-Spiel gewonnen

Mörsdorf (mei) Einen äußerst wichtigen Auswärtssieg holte die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf gegen den TSV Falkenheim Nürnberg. Durch das 2:0 setzte sich der TSV etwas von den Abstiegsrängen ab und liegt nun mit 14 Punkten im Mittelfeld, allerdings nur drei Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz. Und in den nächsten Wochen warten schwere Spiele auf das Team des Trainerduos Rudi/Regi.

Während des gesamten Spiels war der TSV gegen Falkenheim Nürnberg, das wie der TSV mit einer schlimmen Verletzungsmisere zu kämpfen hat, klar überlegen und hatte viele Möglichkeiten, den Sieg viel früher klar zu machen und viel höher zu gestalten. Doch in der ersten Halbzeit klappte der letzte Ball nicht, man war zu überhastet oder lief nicht mit – es fehlte die letzte Konsequenz, um diese Überlegenheit in Tore umzumünzen. Ursache war sicherlich auch das fehlenden Selbstvertrauen nach den nicht gerade überzeugenden Vorstellungen in den letzten Spielen. Was sich auch in den vergebenen Chancen widerspiegelte. Bereits nach fünf Minuten legte Sabi quer auf Laui, die freie Schussbahn hatte, aber vergab. Dann wehrte die Torfrau von Falkenheim einen Schuss von Laui ab, den Nachschuss vergab ebenfalls freistehend diesmal Tina (10.). Und das Standardmittel des TSV funktionierte diesmal auch nicht - trotz einiger Eckbälle fand der Ball nicht den Weg ins Tor.

Und so dauerte es bis zur 65. Minute, bis der längst fällige Führungstreffer gelang. Sabi setzte sich rechts durch und ihren Pass in die Mitte verwandelte Laui zum erlösenden 1:0 (65.). Auch nach diesem Treffer verlief das Spiel wie gehabt, der TSV war tonangebend, aber nicht konsequent genug. Und immer lauerte die Gefahr, dass die Gastgeberinnen durch einen Standard doch noch zum Torerfolg kommen – herausgespielte Möglichkeiten hatten die Gastgeberinnen nämlich nicht. Und dann kamen auch noch zwei zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichters dazu, der einmal Sabi wohl fälschlicherweise im Abseits sah (70.) und dann eine recht rustikale Attacke gegen die TSV-Torjägerin im Strafraum nicht ahndete (80.). Schließlich erlöste die eingewechselte Caro den TSV und machte alles klar. Sie setzte die gegnerische Abwehr unter Druck, und nach einem Abpraller verwandelte sie zum hochverdienten 2:0-Endstand (89.).

Rudi war dann auch letztendlich zufrieden: „Es war kein glanzvoller Sieg, vielleicht sogar etwas „dreckig“, aber hochverdient und vor allem eminent wichtig, und das sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten schwierigen Aufgaben“.

TSV Mörsdorf: Pia Harrer, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Theresa Lerzer, Tina Würdemann, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Eva Gerngroß, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Vanessa Ramsauer, Theresa Brandl, Carolin Sturm).
Tore: 0:1 Laureen Enderlein (65.), 0:2 Caro Sturm (80.).