So., 16.10.16, 15.00 Uhr: TSV - SV Sulzkirchen 2:2

Unentschieden im Derby

Mörsdorf (mei) Mit einem insgesamt gerechten 2:2 trennten sich im Freystädter Gemeindederby der TSV Mörsdorf und der SV Sulzkirchen in der Frauenbezirksoberliga Mittelfranken. Recht viel hilft aber beiden Mannschaften der Punkt nicht, denn der Relegationsplatz ist immer noch nur einen (TSV) bzw. zwei (SV) Punkte entfernt.

Mit einer Hiobsbotschaft wurde schon vor dem Spiel das TSV-Trainerduo Rudi und Regi konfrontiert – Mittelfeldmotor Verri musste wegen einer Magenverstimmung absagen. Zu allem Übel konnte Yvonne wegen Kniebeschwerden auch nur eine gute halbe Stunde spielen – die Verletzungsmisere beim TSV hält an. Und dann war auch noch der Großteil der Riesenkulisse auf Seiten des SV. „Das war in dieser Beziehung eindeutig ein Auswärtsspiel“, meinte Rudi. Der Grund: die beiden Herrenmannschaften von Sulzkirchen hatten ihre Spiele schon am Samstag bzw. Freitag absolviert, und so konnten Spieler und Fans des SV nach Mörsdorf. Die Mörsdorfer Fans waren meistens in Woffenbach beim Spitzenspiel der ersten Herrenmannschaft - im Nachhinein betrachtet, wäre der TSV-Sportplatz der weitaus bessere Ort für einen Fußballnachmittag gewesen.

In der Anfangsphase sahen die vielen Zuschauer noch nicht sehr viel, der gegenseitige Respekt führte zu einer ersten Abtastphase, wobei das Spiel der Gäste etwas gefälliger, allerdings nicht unbedingt zwingend wirkte. Und so ließ das erste Tor ziemlich lange auf sich warten. Bei der ersten großen Chance für den TSV standen sich Melli und Sabi noch im Weg, doch nach dem anschließenden Eckball durch Tina und dem Chaos im SV-Strafraum behielt Sabi die Übersicht und traf zum 1:0 (24.). Aber wie so oft in dieser Saison konnte der TSV die Führung nicht lange halten. Nach einer Fehlerkette, beginnend im Mittelfeld, spitzelte Michelle Wagler im Strafraum-Gewusel das Leder in Richtung TSV-Tor, TSV-Keeperin Teresa konnte den Ball erst hinter der Linie klären – 1:1 (27.). Nach diesem Doppelschlag ging es wieder ruhiger zu, insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Kontrolle der Gäste weiter zu, doch wieder ging der TSV in Führung. Tina setzte die Gästeabwehr derart unter Druck, dass eine Verteidigerin einen krassen Fehlpass produzierte, den Sabi abfing und mit dem 2:1 abschloss (62.). Aber wieder hielt der Vorsprung nicht allzu lange. Bei einer ziemlich unnötigen Abwehraktion an der Strafraumgrenze foulte TSV-Torfrau Teresa eine SV-Stürmerin, und Schiedsrichter Peter Hass entschied sofort auf Strafstoß. Sabrina Rudek nutzte die Chance zum 2:2-Ausgleich (71.). Nach dem Ausgleich verstärkte der TSV die Abwehr, und obwohl der Druck der Gäste ziemlich hoch war und die Luft beim TSV immer dünner wurde, brachten die Gastgeberinnen das Unentschieden über die Zeit.

Rudis Fazit: „Es war insgesamt wohl ein gerechtes Unentschieden. Sulzkirchen war zwar die Mannschaft mit dem gefälligeren Spiel, doch bei den beiden Gegentoren haben wir schon ziemlich mitgeholfen“.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Theresa Lerzer, Tina Würdemann, Laureen Enderlein, Eva Gerngroß, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Theresa Brandl (Vanessa Ramsauer, Leandra Meixner, Franziska Walter).
Tore: 1:0 Sabrina Gerner (24.), 1:1 Michelle Wagler (27.), 2:1 Sabrina Gerner (62.), 2:2 Sabrina Rudek (71.).

Die TSV-Torjägerin zweimal in Aktion: mit ihren zwei Toren rettete Sabrina Gerner dem TSV das 2:2-Unentschieden im Derby gegen den SV Sulzkirchen - Foto: Christoph Enzmann, Hilpoltsteiner Kurier