So., 18.09.16, 15.00 Uhr: TSV - FV Dittenheim 3:0

Scheinbar klarer Heimsieg

Mörsdorf (mei) Gegen das aktuelle Schlusslicht der Bezirksoberliga feierte die Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf den zweiten Heimsieg. Das klare 3:0 gegen den FV Dittenheim täuscht aber etwas über den wahren Spielverlauf hinweg. Denn trotz einer Unmenge bester Chancen war der Sieg lange nicht in trockenen Tüchern.

In der Anfangsphase war es allerdings eindeutig die Mannschaft des Trainerduos Koller/Regensburger, die den Ton angab. Und das größere Engagement wurde dann auch bald belohnt. Tina Würdemann schickt Sabrina Gerner auf links außen steil, die Torjägerin passte präzise vor das Tor, vor dem Verena Klebl nur mehr den Fuß hinhalten musste – 1:0 für den TSV (15.). Doch nach einer knappen halben Stunde änderte sich die Spielverteilung, plötzlich waren die Gäste am Drücker. Der TSV ließ das Deckungsspiel schleifen, mangelnde Bewegung in Defensive und Offensive schien das Spiel tatsächlich zum Kippen zu bringen. Doch zum Glück für den TSV haperte es bei einigen guten Chancen an der Durchschlagskraft des FV im Sturm, und da auch der TSV einige Konter gegen die aufgerückten Gäste nicht konsequent zu Ende fuhr, ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich in den ersten fünf Minuten fast die Ereignisse. Zuerst hatten die Gäste zwei hochkarätige Chance. Die erste wehrte TSV-Keeperin Teresa Meixner allein gegen Jolien Schupp mit dem Fuß ab (48.), bei der zweiten nach einer Direktabnahme von Schupp stand der rechte Torpfosten Meixner beiseite (49.). Und dann zeigte der TSV seine Effizienz. Nach einem Eckball behauptete Theresa Lerzer an der Torauslinie den Ball, passte zurück auf Laureen Enderlein, die aus zehn Metern mit etwas Glück das 2:0 erzielte (50.). Dieser Tiefschlag für die Gäste zeigte deutliche Wirkung. Und Tina Würdemann hätte wenig später fast sogar die endgültige Entscheidung geschafft, doch ihr Distanzschuss aus 25 Metern prallte von linken Pfosten an den rechten, und von da direkt in die Arme von FV-Torfrau Julia Meyer (55.). Und dann leistete sich der TSV ein richtiges Festival an vergebenen Chancen. Ein Konter nach dem anderen brachte ein Chance größer als die andere. Nach weitem Pass auf links außen lief Laureen Enderlein allein auf die FV-Torfrau zu, spitzelte den Ball aber zu weit an ihr vorbei ins Aus (63.). Dann produzierte die FV-Abwehr einen katastrophalen Fehlpass, Eva Gerngroß ging dazwischen, war aber offenbar so überrascht von der Großchance, dass sie überhastet rechts am fast leeren Tor vorbei zielte (70.). Dann war das TSV-Sturmduo Gerner/Enderlein zweimal allein gegen die Abwehr durch, doch beide Male kam der Pass von Gerner nicht bei Enderlein an (73.). Mit etwas konsequenterer Ausführung wäre ein 5:0 locker drin gewesen. Doch so wäre es fast nochmal eng geworden. Melissa Mederer im letzten Moment vor einer einschussbereiten FV-Stürmerin (40.), und in derselben Minute Torfrau Meixner mit den Fingerspitzen zur Ecke – ein 1:2-Anschlusstreffer hätte eine spannende Schlussphase bedeutet. So aber erhöhte die eingewechselte Lisa Großbeck, die nach einem Chaos im FV-Strafraum die Übersicht behielt, von der Strafraumgrenze aus auf den 3:0-Endstand (90.).

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner Julia Halbritter, Theresa Lerzer, Tina Würdemann, Verena Klebl, Laureen Enderlein, Eva Gerngroß, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Yvonne Regnet, Theresa Brandl (Franziska Fleischmann, Lisa Großbeck, Vanessa Ramsauer).
Tore: 1:0 Verena Klebl (15.), 2:0 Laureen Enderlein (50.), 3:0 Lisa Großbeck (90.).

Viele schwierige Situationen zu meistern hat die Mörsdorfer Abwehr (rote Trikots, vorne Julia, hinten Melissa) im Heimspiel gegen den FV Dittenheim. Doch die Angreiferinnen der Gäste bleiben insgesamt harmlos. - Foto: Jochen Münch (Hilpoltsteiner Kurier)