14.06.2011 - Stadtmeisterschaft 2011

TSV Freystadt zum 11. Mal Stadtmeister, TSV Mörsdorf wird Dritter

Freystadt/Burggriesbach (mei) Der TSV Freystadt ist seit Pfingstmontag alleiniger Rekordstadtmeister der Großgemeinde Freystadt. Mit dem 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen im Endspiel gegen TürkSpor Freystadt holte sich der TSV bei der 36. Ausgabe des Pfingstpokalturniers zum 11. Mal den Titel des Fußballstadtmeisters der Großgemeinde Freystadt und hat nun einen mehr als der TSV Mörsdorf. Dieser wurde nach zwei letzten Plätzen in den vergangenen Jahren Dritter durch einen Sieg gegen den Stadtmeister des Vorjahres, die DJK/SpVgg Rohr. Die Steigerung kann aber nur ein schwacher Trost sein, denn so leicht wie diesmal war es schon lange nicht mehr, ins Finale einzuziehen. Ein Pünktchen mehr oder auch nur ein Gegentor weniger gegen den TSV Freystadt hätten für das Endspiel gereicht! Die weiteren Platzierungen des Turniers: Fünfter wurde der Vorjahresfinalist FC Möning vor Gastgeber DJK Burggriesbach durch einen klaren 3:0-Sieg, Siebter der enttäuschende Favorit SG Forchheim/Sulzkirchen I, der seine Reserve mit 3:1 bezwang.

Gruppenphase

Gruppe A:

Am Freitag sah es noch gar nicht nach einer Endspielteilnahme des neuen Stadtmeisters aus, verlor der Kreisklassist doch ausgerechnet gegen den einzigen A-Klassisten in der Gruppe A, die DJK Burggriesbach, mit 0:1. Die beiden anderen Kreisklassisten TSV Mörsdorf und SG Forchheim/Sulzkirchen I hielten sich mit dem 0:0 alle Optionen offen. In diesem Spiel gab es eigentlich keine nennenswerte Torszene, vielleicht mit Ausnahme eines Schusses von SG-Spielertrainer Rainer Brückel, der aus 20 Metern aber weit verzog.

Einen Vorteil schien sich am Samstag dann der TSV Mörsdorf im Spiel gegen die DJK Burggriesbach zu verschaffen. In der ersten Halbzeit waren zwar auch keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen, eine Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verhalf der Mannschaft von Richard Meier dann aber zum deutlichen 3:0-Sieg. Zunächst musste zwar noch das Glück helfen, als ein Freistoß der DJK an die Torlatte klatschte (39.), dann schlug aber der TSV zu. Ein Freistoß von Martin Lehner, aufgelegt von Neuzugang Philipp Großbeck, bedeutete das 1:0 (42.). Eine schöne Kombination über Alex Bradl und Stefan Hofbeck schloss Florian Gerner aus fünf Metern zum 2:0 ab (43.). Und bei einem Konter lupfte Christian Dausch das Leder gefühlvoll in den Lauf von Daniel Kraus, der ebenso gefühlvoll den Ball über den heraus eilenden Torwart hinweg in das Tor zum 3:0 lupfte (56.). Der Treffer zum 1:3 nach einem Freistoß kurz vor Schluss richtete keinen Schaden mehr an (58.). Nachdem sich im zweiten Samstagsspiel der TSV Freystadt und die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 1:1 trennten, übernahm der TSV Mörsdorf mit vier Punkten die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag.

Die Ausgangslage für die Sonntagspiele: allein der TSV hatte es in der Hand, ohne Schützenhilfe in das Finale einzuziehen. Aber auch alle weiteren Mannschaften hatten noch die Chance auf das Endspiel. Mit einem Sieg am Sonntag gegen Freystadt wäre Mörsdorf demnach sicher im Finale gewesen, bei einem Unentschieden hätte es für die Mörsdorfer auch noch gereicht, wenn das letzte Spiel Forchheim/Sulzkirchen gegen Burggriesbach ebenfalls Unentschieden ausgegangen wäre. Doch die ganze Rechnerei war zwecklos, es kam nämlich ganz anders.

TSV Mörsdorf gegen TSV Freystadt: Nach einer guten Anfangsphase der Meier-Truppe kam die TSV-Abwehr nach einem an sich schon abgewehrten Angriff ins Schwimmen, ein Abwehrversuch wurde zur Vorlage für Johannes Stigler, der Freystadt mit 1:0 in Führung schoss (13.). Ein schwerer Torwartfehler brachte das 1:1, ein Freistoß von Martin aus fast 40 Metern senkte sich über Schlussmann Robold hinweg in die Maschen (27.). Falsch verstandene Solidarität zeigte dann TSV-Schlussmann Armin Hofbeck, der sich ebenfalls bei einem Distanzschuss gehörig verschätzte – 2:1 für Freystadt, und das eine Minute nach Wiederanpfiff (31.)! Libero Martin Lehner ließ sich anscheinend von der Unsicherheit anstecken, Andreas Forster luchste ihm den Ball ab und ließ Torwart Armin keine Chance (35.). Als Daniel und Stefan in Gemeinschaftsproduktion im Nachsetzen das 2:3 schaften (52.), wollte der TSV auch noch das Unentschieden. Der Schuss ging aber nach hinten los, einen Konter vollendete wieder Andreas Forster zum 4:2 (56.) – im Nachhinein der Todesstoß für den TSV, denn ein 2:3 hätte noch für den Einzug in das Endspiel gereicht.

Dieses Ergebnis bedeutete für das letzte Spiel zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen und der DJK Burggriesbach nämlich, dass der Sieger der Partie sich den Gruppensieg sichern würde. Da sich aber keine der beiden Mannschaften durchsetzen konnte, bedeutete das 0:0: der TSV Freystadt war aufgrund des besseren Torverhältnisses Gruppensieger. In den 36 Jahren war es das erste Mal, dass eine Mannschaft dies mit nur vier Punkten schaffte, wie Initiator Max Schöll bei der Siegerehrung feststellte. Und der TSV Mörsdorf konnte sich besonders ärgern, denn bei einem 2:3 gegen Freystadt hätte man selbst das beste Torverhältnis gehabt (bei drei punktgleichen Mannschaften wird eine Sondertabelle gebildet, der direkte Vergleich zählt dann nicht mehr).

Gruppe B:

In der Gruppe B kam es Sonntag zu einem Endspiel um den Gruppensieg. TürkSpor Freystadt hatte seine beiden ersten Spiel gewonnen, während der frisch gebackene Kreisklassenaufsteiger DJK/SpVgg Rohr nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II (Tore für Rohr: Bernhard Gruner 2, Christian Betz) gegen Möning nach zweimaliger Führung kurz vor Schluss das 3:3 hinnehmen musste (Tore für Rohr: Martin Schwerdt 2, Mike Flachhuber). TürkSpor reichte im abschließenden Spiel also ein Unentschieden für den Gruppensieg, was der Mannschaft von Savas Gökce durch das 0:0 dann auch gelang.

Endspiele:

Spiel um Platz 3 und 4: TSV Mörsdorf – DJK/SpVgg Rohr  2:1

Somit standen sich am Pfingstmontag im Spiel um Platz 3 und 4 der TSV Mörsdorf und die DJK/SpVgg Rohr gegenüber. Hier hatte zunächst die Mannschaft von Rainer Büttner zweimal die große Chance zum Führungstreffer, doch nach Anspiel von Florian Klebl scheiterte DJK-Torjäger Martin Schwerdt an TSV-Keeper Armin Hofbeck (26.), der sich nach Wiederanpfiff allerdings einen kapitalen Abspielfehler in die Beine von Schwerdt leistete, seinen Fehler nach dem zu schwachen Schuss von Schwerdt aber gerade noch mit den Fingerspitzen korrigieren konnte (31.). Fast im Gegenzug vertändelte dann Christoph Mederer den Ball als letzter Mann, Daniel Kraus ließ sich die Chance zum 1:0 nicht nehmen (33.). Und Daniel sorgte auch für die Vorentscheidung, als er nach einem Konter aus dem Schulbuch, eingeleitet von Martin Meixner, der Stefan Hofbeck im genau richtigen Zeitpunkt freispielte, aus der Drehung das 2:0 erzielte (48.). Der 1:2-Anschlusstreffer der DJK durch einen Kopfball von Thomas Sattler nach einer Ecke von Markus Mederer (53.) kam dann für eine Rohrer Wende zu spät.

Endspiel: TSV Freystadt – Türkspor Freystadt  7:6 n.E.

Ein äußerst spannendes Finale bekamen schließlich die rund 800 Zuschauer zu sehen. Zwar plätscherte das Spiel immer wieder recht ereignislos dahin, dann warteten aber beide Teams wieder mit Paukenschlägen auf, die es in sich hatten. In der ersten Halbzeit gab es davon aber noch nichts zu sehen, erst nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung deutlich an Fahrt auf. TürkSpor legte vor, als sich Torjäger Eyüp Ünal im Strafraum durch die gesamte TSV-Abwehr durchwuselte und am vergeblich heraus eilenden Keeper Benjamin Robold vorbei das Leder zum 1:0 ins Tor spitzelte (42.). Freystadt musste auch auf die Gefahr von Kontern hin die Offensivanstrengungen erhöhen, in der allerletzten Minute hatte die Mannschaft von Christian Dittenhofer tatsächlich Erfolg. Nach einer schönen Kombination glich Daniel Ramers zum 1:1 aus (60.). Dies hatte eine Verlängerung zur Folge, die mit einem Paukenschlag beendet wurde. Der mittlerweile als Alleinunterhalter im Sturm agierende Eyüp Ünal versetzte wieder die halbe TSV-Abwehr bei einem Konter, sein Gewaltschuss aus 25 Metern klatschte jedoch an das linke Torkreuz (80.). Der souveräne Schiedsrichter Wolfgang Söder vom TSV Ochenbruck (unterstützt von den Assistenten Franz Körner von den SF Hofstetten und Frank Seitz vom SC Pollanten) pfiff ab – Elfmeterschießen. Die ersten fünf Schützen beider Mannschaften verwandelten zunächst alle sicher, bis dann die Stunde von TSV-Keeper Robold schlug, der den Schuss von Berat Simsek parierte. Christoph Trost nutzte den anschließenden Matchball – der TSV Freystadt war zum 11. Mal Stadtmeister.

Siegerehrung

Schirmherr Bürgermeister Willi Gailler, Burggriesbachs Vorstand Rudolf Schiener und Initiator Max Schöll führten anschließend im riesigen Festzelt die Siegerehrung durch, bei der auch Daniel Kraus vom TSV Mörsdorf und Michael Moosburger (FC Möning) als beste Torschützen mit vier Treffern ausgezeichnet wurden. Alle lobten die gute Organisation, mit der die DJK Burggriesbach die Veranstaltung durchgeführt hatte. Und auch die Schiedsrichter bekamen Beifall – sie waren diesmal um mehrere Klassen besser als im vergangenen Jahr. Und TürkSpor-Spielführer Gökmen Mintemur verlieh schließlich seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Zuschauer auch im nächsten Jahr zur 37. Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt so zahlreich zum TürkSpor-Gelände wie dieses Jahr nach Burggriesbach kommen würden.

Kader des TSV Mörsdorf: Armin Hofbeck, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Groetsch, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Daniel Kraus, Alex Bradl, Tobias Prantl, Florian Gerner, Matthias Hofbeck, Martin Meixner, Markus Röhrl, Philipp Großbeck, Thomas Harrer, Benjamin Ramsauer, Michael Günther.

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007