12. Spieltag R, 13.05.12: TSV - TSV Meckenhausen 1:3

Mörsdorf gerät immer tiefer in Abstiegsstrudel

Mörsdorf (mei) In der Tabelle der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost liegen der TSV Mörsdorf und der TSV Meckenhausen mit jeweils 30 Punkten gleichauf, Meckenhausen nur auf Grund der besseren Tordifferenz einen Platz besser. Wie konnte es also sein, dass nach der Begegnung der beiden Mannschaften die Mörsdorfer Akteure wie begossene Pudel vom Platz schlichen und die Meckenhausener fast noch eine Stunde nach dem Schlusspfiff in der Kabine feierten, als ob sie gerade die Meisterschaft errungen hätten? Gut, Meckenhausen hatte 3:1 gewonnen, aber erklärt das einen so gewaltigen Unterschied im Gemütszustand? Es war nicht dieses eine Spiel, der Trend der beiden Mannschaften macht den Unterschied. Während sich der TSV Meckenhausen nach der Winterpause unter seinem neuen Trainer Matthias Rascher Schritt für Schritt aus der direkten Abstiegszone herausarbeitet, rutscht die Mannschaft von Richard Meier immer tiefer dort hinein. In den letzten sechs Spielen holte sie von möglichen 18 Punkten nur einen einzigen – ein Wunder, dass Mörsdorf nicht bereits ganz unten ist. Meckenhausen holte dagegen in den letzten acht Spielen von 24 möglichen Punkten immerhin 14.

Und genau so begann das Spiel. Die Gäste begannen furios, überfallartig über die Flügel suchten sie die Hausherren gleich in den ersten Minuten zu überrumpeln. Doch die Kopfbälle von Marco Meixner (4.) und Lukas Riehl (5.) fanden nicht ihr Ziel. Mörsdorf konnte sich in dieser Phase nur durch bedingungslose Abwehr behelfen, Offensive fand nicht statt. Erst nach ungefähr zehn Minuten konnten sich die Gastgeber befreien, der erste Ansturm war überstanden. Und dann meldete sich auch die Mörsdorfer Offensive. Einen viel versprechenden Doppelpass zwischen Thomas Harrer und Benjamin Ramsauer unterband aber Schiedsrichter Xaver Wittmann (FC Haunstetten), der in dem phasenweise richtig hitzigen Nachbarschaftsderby um sein Amt wahrlich nicht zu beneiden war, mit einem Abseitspfiff (21.). Und dann hätte Mörsdorfs Spielertrainer Richard Meier, der wieder als Libero agierte, Meckenhausens Schlussmann Marco Röttig fast überrascht. Sein Freistoßknaller aus gut und gerne 40 Metern strich mit Windunterstützung nur Zentimeter über das rechte Tordreieck (25.). Die immer deutlicheren Mörsdorfer Annäherungen an das Meckenhausener Tor waren schließlich von Erfolg gekrönt. Nach einem Freistoß von Thomas Harrer von links außen hielt Stefan Hofbeck am kurzen Pfosten den Fuß hin, und der Ball schlug unhaltbar für Röttig im kurzen Eck zum 1:0 für Mörsdorf ein (30.). „Momentan schaffen wir es einfach nicht, nach einer 1:0-Führung den Sack zuzumachen“, bemängelte Richard Meier nach dem Spiel die derzeitige Schwäche seiner Elf. Und so drehte sich das Spiel noch vor der Halbzeit. Nach einem Eckball von Lukas Riehl sprang Christian Dausch der Ball an die Hand – Schiedsrichter Wittmann entschied auf Elfmeter. Mörsdorfs Torwart Thomas Fricke parierte den Strafstoß zwar in Neuer-Manier, im Nachschuss verwandelte aber Marco Meixner zum 1:1 (35.). Und Mörsdorf hatte keine Zeit, diesen Schock zu verdauen. Nach einer Abwehraktion von Richard Meier in letzter Sekunde nahm Lukas Riehl den Ball volley und vollstreckte per Aufsetzer ins linke Eck zum 2:1 für Meckenhausen (41.).

Nach dem Seitenwechsel musste also Mörsdorf kommen, was die Meier-Elf auch tat. Allerdings eröffnete das den Gästen beste Konterchancen. Marco Meixner zog auf links außen allen davon und scheiterte aus spitzem Winkel nur am guten Reflex von Thomas Fricke (58.). Und als der pfeilschnelle Meixner wieder auf links außen durch war, war bei seinem Pass in die Mitte kein Mitspieler mitgelaufen (67.). Einen der wenigen guten Angriffe der kämpfenden Mörsdorfer vereitelte dann wieder Schiedsrichter Wittmann, als er das passive Abseits von zwei Mörsdorfer Stürmern nicht erkannte – Stefan Hofbeck wäre allein auf das Meckenhausener Tor zugelaufen (87.). Zwei Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Nach einer schnellen Kombination über drei, vier Stationen war Simon Bogner allein vor Fricke und ließ diesem keine Chance - nach dem 3:1 (89.) begannen die kaum enden wollenden Meckenhausener Freudentänze.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Philipp Groetsch, Martin Lehner, Alex Köstler, Matthias Hofbeck, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Tobias Prantl, Thomas Harrer, Richard Meier, Benjamin Ramsauer (Philipp Großbeck, Florian Gerner, Michael Mauderer).

TSV Meckenhausen: Marco Röttig, Josef Niedermeyer, Martin Hudak, Johannes Bogner, Bernhard Bogner, Stefan Kerl, Simon Bogner, Marco Meixner, Lukas Riehl, Matthias Rascher, Francois Dani (Markus Schmidmeier, Stefan Gerngroß, Markus Waldmüller).

Tore: 1:0 Stefan Hofbeck (30.), 1:1 Marco Meixner (35.), 1:2 Lukas Riehl (41.), 1:3 Simon Bogner (89.).

Nach dieser unglücklichen Niederlage der Ersten geriet der 3:2-Sieg der Reserve fast in Vergessenheit. Das 0:1 glich Helmut aus, und nach der Pause sorgten Markus B. und Daniel K. für eine 3:1-Führung, obwohl der TSV nach einer gelb-roten Karte von Wolfgang G. ungefähr nach einer Stunde in Unterzahl war. Erst kurz vor Schluss musste die Mannschaft von Peter noch das 2:3 hinnehmen.