20. Spieltag, 24.03.13: TSV - Sengenthal 1:1

Halbzeit in Überzahl reicht nicht für Sieg

Mörsdorf (mei) Man kann schon den einen oder anderen positiven Aspekt im 1:1-Unentschieden des TSV Mörsdorf gegen den ASC Sengenthal finden. So bedeutete das Remis eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Hinspiel, als die Meier-Truppe noch mit 1:4 baden ging. Und auch im zweiten Spiel nach der Winterpause blieb der TSV ungeschlagen. Allerdings überwiegen wohl die negativen Punkte. Gegen direkte Konkurrenten um den Abstieg muss man gewinnen, Unentschieden reichen da nicht. Der TSV ist nun wieder Letzter in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost. Und trotz einer Halbzeit in Überzahl gelang es dem TSV nicht, Sengenthal zu schlagen. Und noch dazu musste Libero Martin Lehner bereits nach 20 Minuten verletzt ausgewechselt werden.

Es dauerte ziemlich lange, bis sich auf dem relativ holprigen Spielfeld bei schneidendem Ostwind etwas Bemerkenswertes tat. Und da hatte der Wind auch seine Finger im Spiel. Ein Eckball von Maximilian Koch wurde so verweht, dass Stefan Hofbeck am kurzen Pfosten nicht zum Kopfball kam und das Leder direkt den Weg über die Linie fand – 0:1 (22.). Mörsdorf wachte nun auf und hatte kurz darauf schon die große Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einer schönen Direktkombination kam Andreas Kastner am linken Fünfereck zum Schuss, sein Schuss landete aber am Pfosten (23.). Der TSV machte nun weiter Druck, doch Daniel Kraus per Kopf (25.) und Benjamin Ramsauer per Lupfer (35.) setzten das Leder über die Latte. Und nach Solo von Stefan Hofbeck über links außen fand der Schuss von Andreas Schmidt in ASC-Torwart Michael Höß seinen Meister (35.).

Was vor der Halbzeitpause nicht klappte, gelang dann kurz nach Wiederanpfiff. Nach einem TSV-Eckball herrschte Chaos im ASC-Strafraum, und Stefan Fostner lenkte den Nachschuss von Benjamin Ramsauer auf der Torlinie mit der Hand über die die Latte – Rote Karte und Elfmeter. Daniel Kraus setzte den Strafstoß unhaltbar in das rechte Tordreieck zum 1:1-Ausgleich (48.). Fast eine gesamte Halbzeit in Überzahl – das sollte doch reichen. Doch wie so oft im Fußball, reichte es diesmal auch für den TSV nicht. Wobei Benjamin Ramsauer den Siegtreffer auf dem Fuß hatte. Nach schönem Zuspiel von Matthias Hofbeck lief er allein auf Torwart Höß zu, schoss den Ball aber mit links knapp am rechten Pfosten vorbei (63.). Sengenthal wurde zwar in die Defensive gedrängt, zwei-, dreimal setzten sie aber zu Kontern an, die allerdings keine große Gefahr brachten. Zum Schluss probierte es der TSV dann mit der Brechstange, das ASC-Bollwerk hielt aber den ungestümen TSV-Angriffen stand.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Martin Lehner, Alex Köstler, Andreas Schmidt, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Matthias Hofbeck, Stefan Gerner).

Tore: 0:1 Maximilian Koch (22.), 1:1 Daniel Kraus (48.).

Die Reserve konnte an ihre gute Leistung gegen Reichertshofen nicht anknüpfen und verlor gegen die Erste der SF Offenbau mit 1:4. „Stoffs“ Tor reichte bei weitem nicht, um gegen die auch nicht übermächtigen Gäste was zu holen.