18. Spieltag, 10.03.13: TSV - Reichertshofen 3:1

Aufholjagd ist eröffnet

Mörsdorf (mei) Die Winterpause scheint dem TSV Mörsdorf gut bekommen zu sein. Gegen die SpVgg Reichertshofen schaffte die Mannschaft von Richard Meier einen hoch verdienten 3:1-Erfolg, der als Signal für eine Aufholjagd um den Klassenerhalt wirken sollte. Denn obwohl der TSV immer noch Vorletzter der Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost ist, ist der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt.
Obwohl die Gäste die erste Chance des Spieles hatten, als ein Querschläger bei Michael Schrödl landete, dessen Schuss aus 15 Metern TSV-Schlussmann Thomas Fricke aber zur Ecke lenken konnte (6.), übernahm von Anfang an der TSV das Kommando gegen die Gäste, bei denen man im Hinspiel noch mit 3:5 (zwischenzeitlich war es da schon 1:5 gestanden) untergegangen war. Aber das große Manko der bisherigen Spiele schien sich auch jetzt fortzusetzen – die mangelhafte Chancenverwertung. Trotz zum Teil gefälligen Spiels fehlte vor dem Tor die letzte Entschlossenheit, und schließlich dann auch etwas Glück: bei einem Distanzschuss von Benjamin Ramsauer hielt Stürmerkollege Daniel Kraus den Fuß hin, der Ball prallte aber vom Pfosten ins Spielfeld zurück (33.). Zehn Minuten später zögerte Benjamin Ramsauer nach schöner Kombination in den Strafraum zu lange mit dem Schuss (43.). In dieser Phase war Reichertshofen aber bereits etwas besser im Spiel, nachdem Toptorjäger Thorsten Weingärtner nach einer halben Stunde vom Mittelfeld ins Angriffszentrum beordert, von TSV-Kapitän Alex Köstler aber weiterhin erfolgreich beschattet wurde.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber die tonangebende Mannschaft, und schließlich auch mit dem fälligen Führungstreffer erfolgreich. Einen Freistoß von Martin Lehner lenkte ein SpVgg-Verteidiger mit dem Kopf in Richtung eigenes Tor ab, Daniel Kraus schaltete am schnellsten und bugsierte das Leder am linken Pfosten zum 1:0 über die Linie (62.). Lange hielt die Freude des TSV über den Treffer allerdings nicht an. Nachdem Weingärtner schon aus dem Spiel nicht zu Chancen kam, versuchte er es mit einem Freistoß. Das Leder flog von halbrechts durch den Strafraum an Freund und Feind vorbei, TSV-Keeper Thomas Fricke erkannt die Gefahr zu spät, und plötzlich zappelte der Ball im Netz – 1:1 (67.). Doch die Antwort des TSV folgte noch schneller. Benjamin Ramsauer, der in dieser Phase immer stärker wurde, legte sich den Ball an seinem Gegenspieler vorbei in den Strafraum, passte von der Torauslinie quer zu Daniel Kraus, der aus zwei Metern nur mehr den Fuß hinhalten musste – 2:1 für den TSV (68.). Und jetzt ließ Mörsdorf nichts mehr anbrennen. Lediglich bei einigen unnötigen Freistößen vor dem Strafraum kam noch etwas Gefahr auf, ansonsten hatten die Gastgeber den Gegner im Griff. Und Ramsauer krönte seine gute Leistung vor allem in der zweiten Halbzeit mit dem 3:1. Wieder übersprintete er im Strafraum seinen Gegner, von der gleichen Position wie beim 2:1 passte er den Ball aber nicht zurück wie alle inklusive SpVgg-Torwart Sebastian Mundschedl erwartet hatten, sondern versenkte das Leder ins kurze Eck zur Entscheidung (73.).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Martin Meixner, Martin Lehner, Alex Köstler, Andreas Schmidt, Christian Dausch, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Daniel Kraus, Benjamin Ramsauer (Philipp Groetsch, Michael Mauderer).

Tore: 1:0 Daniel Kraus (62.), 1:1 Thorsten Weingärtner (67.), 2:1 Daniel Kraus (68.), 3:1 Benjamin Ramsauer (73.).

Noch klarer ging die Reserve als Sieger vom (B-)Platz. Nach einer knappen 1:0-Halbzeitführung spielte sie ihre Kondition aus (zeigt die rege Beteiligung bei den letzten Trainingseinheiten schon Früchte?) und legte noch vier Stück zum 5:0-Endstand drauf. Christoph Grad (2), Peter Hofbeck, Philipp Großbeck und Stefan Gerner trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Wenn man bedenkt – im Hinspiel ging man noch 0:7 baden!