15. Spieltag, 25.11.12: Meckenhausen - TSV 4:2

Die Sensationen sind halt doch rar gesät. In Meckenhausen war diesmal nichts zu holen, obwohl es anfangs gar nicht so schlecht ausgesehen hatte. Als der TSV aber Mitte der zweiten Halbzeit mit 0:4 im Rückstand lag, musste man Schlimmes befürchten. Doch die Truppe von Richard zeigte Moral und ließ sich nicht hängen. Belohnt wurde diese lobenswerte Einstellung mit zwei Treffern in der Schlussphase durch Matze und Daniel.

Und auch die Zweite kehrte mit leeren Händen aus Meckenhausen zurück. Bis zum 1:2 (das 1:1 erzielte Dominik) konnte man noch gut mithalten, dann ging aber wohl die Luft aus. 1:5 war schließlich das Endresultat.

Hier der Bericht im Hilpoltsteiner Kurier (27.11.12):

Mit Zwischenspurt zum Derbysieg

Meckenhausen (HK) Nichts anbrennen lassen hat am Sonntag der TSV Meckenhausen im Derby der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost und setzte sich gegen den TSV Mörsdorf insgesamt verdient mit 4:2 durch. Zugleich verkürzte die Rascher-Elf den Rückstand an die Spitze auf nur noch drei Punkte.

Nach ausgeglichener ersten Hälfte, in der die Meckenhausener noch einiges schuldig blieben und nur dank eines Geniestreichs von Bernhard Kerl in Führung gingen, steigerten sich die Gastgeber im zweiten Durchgang deutlich und schossen sich mit drei weiteren Treffern einen klaren Vorsprung heraus, ehe den nie aufsteckenden Gästen noch etwas Ergebniskosmetik gelang. Verglichen mit den Duellen der vergangenen Jahre sahen die Zuschauer eine erfreulich faire Partie ohne die ganz großen Emotionen, was auch ein Verdienst von Schiedsrichter Roland Kosak (DJK Berg) war, der überhaupt keine Hektik in diesem Prestigeduell aufkommen ließ.

Das muntere Lokalderby hatte seinen ersten Höhepunkt in der Anfangsphase, als TSV-Spielertrainer Matthias Rascher, der seinen Vertrag in Meckenhausen vorzeitig um ein Jahr verlängert hat, eine Ecke wie einst Lothar Matthäus aus 20 Metern volley abfasste, aber nur an das Lattenkreuz zimmerte. Schließlich setzte Kerl in der 21. Minute zu einem Solo gegen mehrere Mörsdorfer an und traf zum 1:0 ins kurze Eck. Ihre größte Chance hatte die Mörsdorfer Mannschaft von Trainer Richard Meier unmittelbar vor der Pause, doch selbst eine Drei-zu-Eins-Überzahlsituation wussten die Gäste gegen Verteidiger Maximilian Bürner nicht effektiv auszunutzen.

Nach einer lauten Ansprache kamen die Gastgeber mit mehr Elan aus der Kabine und sorgten mit den Treffern von Kerl nach einer Balleroberung (53.), Spielertrainer Rascher im zweiten Versuch nach einem Freistoß (67.) und Simon Bogner nach einer Flanke von Jugendspieler Thomas Dotzer (75.) für die Vorentscheidung in diesem Derby.

Obwohl Meckenhausen nun das Geschehen dominiert, verkürzte Matthias Hofbeck mit einem 30-Meter-Freistoß über den etwas zu weit vor seinem Tor postierten Marco Röttig aus dem Nichts heraus auf 1:4 (83.). Und weil kurz vor dem Ende die Abseitsfalle nicht richtig funktionierte, verkürzte Daniel Kraus nach einer Freistoßhereingabe sogar noch zum 4:2-Endstand.

TSV Meckenhausen: Marco Röttig, Stefan Gerngroß, Martin Hudak, Maximilian Bürner, Francois Dani, Bernhard Kerl, Simon Bogner, Lukas Riehl, Stefan Kerl, Matthias Rascher, Matthias Dotzer (Bernhard Hudak, Josef Niedermeyer, Thomas Dotzer).

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Groetsch, Matthias Hofbeck, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Daniel Kraus, Florian Gerner, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Martin Meixner, Andreas Schmidt).

Tore: 1:0 Bernhard Kerl (21.), 2:0 Bernhard Kerl (53.), 3:0 Matthias Rascher (67.), 4:0 Simon Bogner (75.), 4:1 Matthias Hofbeck (83.), 4:2 Daniel Kraus (89.).

Hilpoltsteiner Kurier

H1 12 13 H Meckenhausen

Nur in dieser Szene obenauf: In einem erfreulich fairen Derby ist der TSV Meckenhausen (unten Martin Hudak) eine etwas zu hohe Hürde für den TSV Mörsdorf (schwarz-blau gestreifte Trikots) - Foto: Tschapka (Hilpoltsteiner Kurier)