12. Spieltag, 04.11.12: TSV - Hilpoltstein II 0:3

Brutale Niederlage

Mörsdorf (mei) Niederlagen sind ja von Natur aus selten (wenn überhaupt) sehr erfreulich. Was der Ersten des TSV am Sonntag aber gegen die Zweite des TV Hilpoltstein passiert ist, war schon schrecklich. Es wäre eine Mannschaft gewesen, gegen die man unbedingt gewinnen musste. Und dann stand am Ende eine 0:3-Niederlage, die weitaus besser schmerzt als das 0:4 am Sonntag davor gegen Türkspor. Wie soll man da unten herauskommen, wenn es nicht einmal gegen HIP II reicht?

So schlecht hatte es gar nicht begonnen. Die Gäste wollten ja auch nicht unbedingt ins offene Messer laufen, schließlich stecken sie ja auch mitten im Abstiegsstrudel. Und so kam der TSV zu den ersten beiden Chancen des Spiels. Florian hatte sich auf links außen energisch durchgesetzt, seinen scharfe Hereingabe ließ der ansonsten absolut sichere Torwart Kai Häupler nach vorne wegprallen – doch am Fünfer stand keiner, um einfach abzustauben (5.). Dann setzte Benni zu einem Solo an der Strafraumgrenze an, nach zwei verpassten Schussmöglichkeiten spielte er quer zu Philipp Großbeck, der den abgefälschten Ball mit links aus 15 Metern aber nicht richtig traf (8.). Im Gegenzug dann schon der erste Rückschlag. Nach einem Steilpass in den Strafraum stürmte TSV-Keeper Thomas etwas zu ungestüm aus seinem Kasten und holte den schon zur Eckfahne abdrehenden Gerald Kobras von den Beinen. Der unauffällige, und somit gute Schiedsrichter Josef Windisch (SV Osternohe) zeigte sofort auf den Punkt. Doch dann machte Thomas seinen Fehler wieder gut und parierte den zwar platziert, aber nicht allzu scharf getretenen Elfer von Robert Weichenmeier (9.) – für Thomas nach dem gehaltenen Elfer bei Türkspor schon der zweite in Serie. Doch für Hilpoltstein schien dies trotzdem der Weckruf gewesen zu sein, denn von nun an übernahmen die Gäste, unterstützt von dem Rückenwind, das Kommando. Und nach zwei ersten vergebenen Chancen schlugen sie zu. Ein weiter Abschlag von Torwart Häupler landete bei Robert Weichenmeier, nach dessen Flanke Gerald Kobras am Elfmeterpunkt sogar Zeit hatte, den Ball zu stoppen, um ihn unhaltbar für Thomas mit Wucht zum 1:0-Halbzeitstand für HIP unter die Latte zu knallen (33.).

Trotz dieses zweiten Rückschlags war natürlich noch gar nichts verloren für den TSV. Als dann aber eine Minute nach Wiederanpfiff nach genauer Flanke von Mattse es zwei Meter vor dem Tor Daniel und Benni nicht schafften, das Leder über die Linie zu bringen (Häupler rettete mit einem Reflex), tauchten schon große Bedenken auf, ob es an diesem Tag zu einem Tor reichen würde. Keine Frage, die junge TSV-Mannschaft wollte den Rückstand wettmachen und den so wichtigen Sieg holen und kämpfte auch dafür. Doch auch Martin Lehners Freistoßknaller aus 20 Metern fand nicht sein Ziel (70.). Und dann kam der Doppelschlag der Gäste mit der Entscheidung. Zuerst ging mehr oder weniger die komplette TSV-Abwehr auf die Seite und ließ Robert Weichenmeier fast ungehindert auf Torwart Tom zumarschieren. Der TV-Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und lupfte das Leder vom rechten Fünfereck über Tom hinweg zum 2:0 ins Netz (78.). Und dann konnte Max Schuster an der linken Strafraumgrenze durchmarschieren und nach innen passen, wo sich wieder Gerald Kobras ungehindert allein gegen Tom die Chance nicht nehmen ließ – 3:0 für HIP, das war‘s (82.). Dass es an diesem Tag für den TSV schlichtweg unmöglich war, ein Tor zu schießen, bewies praktisch mit dem Schlusspfiff nochmal der eingewechselte Beppi. Nach einer Ecke von Michael, die über Häupler hinweg segelte, stand er am langen Pfosten fast schon auf der Torlinie – und brachte es doch irgendwie fertig, den Ball am Tor vorbei zu schießen (90.).

Und wie kommt man nun da unten raus? Eigentlich ganz einfach! Wenn’s gegen die da unten nicht reicht, müssen halt die Punkte gegen die Vorderen her. Und da kommt am Sonntag schon die erste Gelegenheit – da geht’s in Weinsfeld gegen den Tabellenzweiten! Also Freunde, auf geht’s, nur Mut! Es gibt ab und zu auch mal positive Überraschungen!

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Groetsch, Matthias Hofbeck, Stefan Hofbeck, Andreas Kastner, Florian Gerner, Philipp Großbeck, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Daniel Kraus).

TV Hilpoltstein II: Kai Häupler, Philipp Hoch, Stephan Harleß, Michael Klefoth, Michael Kobras, Max Schuster, Siegfried Zeh, Jörg Kotschak, Robert Weichenmeier, Gerald Kobras (Paul Greiner, Michael Schuster).

Tore: 0:1 Gerald Kobras (33.), 0:2 Robert Weichenmeier (78.), 0:3 Gerald Kobras (82.).

Obwohl die Erste gegen eine Reserve spielte, war auch die TSV-Reserve im Einsatz. Und auch die zog den Kürzeren. Gegen die Zweite des TSV Freystadt, die mit ein paar Leuten seiner Ersten verstärkt war (deren Spiel  war ausgefallen) ging der TSV zwar durch Albert mit 1:0 in Führung, doch dann setzten sich die Nachbarn (Tabellenführer der B-Klasse) noch mit 3:1 durch.