7. Spieltag, 30.09.12: Untermässing - TSV 2:1

Nach dem 0:2 gegen die haushoch überlegenen Untermässinger gab kaum jemand mehr einen Pfifferling für die Mannschaft von Richard Meier. Doch in der zweiten Halbzeit kam die extrem junge Mannschaft in eindrucksvoller Weise zurück und hätte nach dem 1:2-Anschlusstreffer durch einen fulminanten Dropkick von Michael ein Unentschieden auf jeden Fall verdient gehabt. Vielleicht half ja auch die lautstarke Anfeuerung der TSV-Fans - auf jeden Fall in den nächsten Spielen zur Nachahmung empfohlen:

die junge Mannschaft braucht jetzt die Unterstützung von außen!!!

Mehr Glück hatte die Reserve. Trotz Unterzahl in der zweiten Hälfte (nicht wegen Rot oder so, es waren einfach nicht mehr) gelang ihr durch einen, ähem, unhaltbaren Freistoß aus fast 40 Metern von Dominik kurz vor Schluss noch das 1:1.

So stand's im Hilpoltsteiner Kurier am 02.10.12:

Mörsdorf steht vor schweren Zeiten

Untermässing (HK) Mit dem dritten Heimsieg im dritten Heimspiel (2:1) schiebt sich die DJK Untermässing in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Ost immer weiter nach vorne. Dagegen brechen für den TSV Mörsdorf nach der fünften Niederlage in Folge schwere Zeiten an.

Die Mannschaft von DJK-Trainer Werner Stigler dominierte zu Beginn. Nach drei Minuten traf Gerhard Dürr nach einem Freistoß von Wolfgang Seitz zur vermeintlichen Führung, doch der Unparteiische hatte ein Handspiel gesehen. Nach einer weiteren Chance von Seitz gingen die Gastgeber in der 8. Minute nach einem Alleingang von Markus Benz mit 1:0 in Front. Untermässing drängte weiter und verpasste in der 18. Minute mit einem Kopfball von Dürr nur knapp das 2:0.

Erst nach 20 Minuten kamen die Gäste aus Mörsdorf das erste Mal vor das Gehäuse der DJK – setzten sich jedoch nur mit Fernschüssen in Szene. In der 23. Minute erhöhte dagegen Seitz nach langen Ball von Bastian Uldschmidt auf 2:0 für die DJK Untermässing. Danach flachte die Partie ab und die Gastgeber ging mit der 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte begann zunächst mit einem Freistoß von Seitz, den TSV-Keeper Patrick Gerner aber parierte. Nach einer schönen Kombination der Untermässinger Offensive verpasste Uldschmidt die Chance, um die Führung auf 3:0 auszubauen.

Nach dieser Gelegenheit wachte Mörsdorf auf und versuchte besser ins Spiel zu kommen. Nach Unstimmigkeiten in der DJK-Abwehr gelang der Mannschaft von TSV-Trainer Richard Meier in der 54. Minute der Anschlusstreffer zum 1:2. Die Gäste aus Mörsdorf drängten Untermässing fortan immer mehr in die eigene Hälfte. Mit einem Fernschuss in der 65. Minute und einem Freistoß, den DJK-Schlussmann Dominik Betz parierte, hatte Mörsdorf gute Möglichkeiten zum Ausgleich.

In der 84. Minute hatten die Gäste eine weitere Gelegenheit um auszugleichen, als Michael Meyer in letzter Sekunde das 2:2 verhinderte. Im direkten Gegenzug ließ aber auch Franz Eder einen Konter ungenutzt, so dass es bis zum Schlusspfiff spannend blieb. In der hitzigen Schlussphase gelang es der DJK Untermässing aber die knappe 2:1-Führung erfolgreich über die Zeit zu retten.

DJK Untermässing: Dominik Benz, Dominik Wurm, Michael Meyer, Franz Eder, Bastian Uldschmidt, Markus Benz, Christoph Lummer, Georg Summersammer, Christoph Schäfer, Gerhard Dürr, Wolfgang Seitz (Johannes Schmid, Wolfgang Neubauer, Alexander Lummer).

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Philipp Großbeck, Matthias Hofbeck, Andreas Schmidt, Philipp Groetsch, Stefan Gerner, Florian Gerner, Martin Meixner (Daniel Kraus, Andreas Kastner).

Tore: 1:0 Markus Benz (8.), 2:0 Wolfgang Seitz (23.), 2:1 Florian Gerner (54.).

H1 12 13 H Untermaessing

Mörsdorf geht in Deckung: Nach der fünften Saisonniederlage bei der DJK Untermässing (rote Trikots) steht der TSV ganz unten - Foto: Tschapka (HIP-Kurier)