2. Spieltag, 26.08.12: TSV - Eysölden 2:1

TSV Mörsdorf übersteht Eysöldener Ansturm

Mörsdorf (mei) In der vierten Minute der Nachspielzeit der Kreisklassenbegegnung TSV Mörsdorf gegen den TSV Eysölden setzte Mörsdorfs Thomas Harrer noch mal zu einem Konter an, einen der vielen auf Mörsdorfer Seite in den letzten zehn Minuten. Bedrängt von seinem Gegenspieler versuchte er mit einem Hackentrick den Ball an der Strafraumgrenze zum mitgelaufenen Andreas Kastner zu spielen, was aber völlig misslang. In dieser Sekunde pfiff Schiedsrichter Johann Schuster (DJK Weinsfeld) das Spiel ab, und Harrer sank völlig entkräftet zu Boden. Wie auch einige andere Spieler auf dem Mörsdorfer Fußballplatz. Die auf Mörsdorfer Seite allerdings vor Erleichterung, die auf Eysöldener Seite vor Frust - Mörsdorf hatte mit 2:1 gewonnen.

Und der Eysöldener Frust war sicherlich berechtigt. Gefühlte 80 Prozent Ballbesitz in der zweiten Hälfte vermittelten den Eindruck, dass es eine äußerst bittere Niederlage war. Dies würden die Mörsdorfer aber sicherlich relativieren, denn trotz der deutlichen Überlegenheit der Gäste musste Mörsdorfs Torwart Thomas Fricke nicht einmal ernsthaft eingreifen, um eine Torchance zu vereiteln. Denn das war das Hauptproblem von Eysölden: das Spiel in die Spitze fand nicht statt. Mörsdorf verteidigte mit Mann und Maus, und es reichte sogar, den Ball immer wieder planlos nach vorne zu schlagen. Er kam zwar postwendend wieder zurück, aber eben ohne große Gefahr zu erzeugen.

Die Abwehrschlacht in der zweiten Halbzeit reichte den Hausherren, denn sie waren zur Halbzeitpause mit 2:1 vorne. Es ging zwar nicht gut los für die Elf von Trainer Richard Meier, der sich im Urlaub befand und deshalb von Werner Hofbeck vertreten wurde, denn nach einigen Schnitzern in Serie ging Eysölden schnell in Führung: Kapitän Rainer Kispert hatte aus 15 Metern freie Schussbahn und konnte sich die Ecke aussuchen (4.). Nachdem die Mörsdorfer diesen Anfangsschock verdaut hatte, kamen sie über Kampf besser ins Spiel. Zunächst verpassten aber Florian Gerner, der seinen Kopfball knapp über das Tor setzte (20.), und Benjamin Ramsauer, der nach Pass von Harrer um Zentimeter am Ball vorbeirutschte (31.) noch den Ausgleich. Doch dann sorgten die beiden für die Wende. Nach einem Eckball von Harrer auf den kurzen Pfosten stürmte Gerner entgegen und verlängerte per Kopf ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich (33.). Und auch beim zweiten Mörsdorfer Treffer war ein Eckball der Ausgangspunkt. Diesmal brachte Eyölden den Ball nicht weg, und Ramsauer vollendete volley mit links zum 2:1 (36.). Das Abwehrbollwerk um Mörsdorfs Libero Daniel Prantl brachte diesen Vorsprung in der zweiten Halbzeit mit letzten Kräften über die Zeit.

TSV Mörsdorf: Thomas Fricke, Michael Mauderer, Martin Lehner, Alex Köstler, Daniel Prantl, Christian Dausch, Andreas Kastner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Thomas Harrer, Banjmain Ramsauer (Andreas Schmidt, Roland Hofbeck).

TSV Eysölden: Jens Schermeyer, Daniel Simon, Oliver Kartschewski, Andreas Hölzel, Michael Klepke, Florian Leitner, Oliver Thanner, Stephan Bollmann, David Dorner, Rainer Kispert, Dominik Scharf (Michael Mossner, Pascal Prennig, Christian Kreichauf).

Tore: 0:1 Rainer Kispert (4.), 1:1 Florian Gerner (33.), 2:1 Benjamin Ramsauer (36.).

Die Reserve hatte neben dem TSV Eysölden auch noch mit der Urlaubszeit zu kämpfen – kurz vor dem Spiel waren es grade mal neun Mann. Es wurden dann zwar noch insgesamt zwölf, aber es reichte dann doch nicht zum Erfolg. Mit 0:3 ging auch das zweite Spiel verloren.

H1 12 13 H Eysoelden