So., 30.11.14, 12:45 Uhr: TSV Freystadt II - TSV 0:2

Mit Sieg in Winterpause

Mörsdorf (mei) Mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg im Derby gegen die Reserve des TSV Freystadt geht der TSV Mörsdorf in die Winterpause. Zwei Wochen Spielpause brachten die Truppe von Christian Stigler nicht aus dem Tritt, einzig die Chancenverwertung hätte - wieder einmal - besser sein können.

Von Anfang an war es fast ein Spiel auf ein Tor. Auf dem kleinen B-Platz igelten sich die Hausherren richtiggehend ein, doch Mörsdorf spielte ruhig und konzentriert über die Flügel und wartete auf seine Chance. Nachdem Schiedsrichter Herbert Nuffert bei einer Attacke im Strafraum gegen Matthias Hofbeck, der danach verletzt ausscheiden musste, noch mehr Gnade als Recht ergehen ließ (8.), zeigte er wenig später doch auf den Punkt, als Benjamin Ramsauers Solo knapp innerhalb des Strafraums per Foul beendet wurde. Oliver Schmidt verlud Torwart Endres Hocke und brachte Mörsdorf mit 1:0 in Führung (14.). Die ohnehin schon unter Druck stehenden Freystädter schwächten sich dann selbst, als Daniel Struller nach einer seiner Meinung nach falschen Schiedsrichterentscheidung solange reklamierte, bis er von Nuffert die gelb-rote Karte zu sehen bekam (22.). Kurz darauf erhöhte Mörsdorf auf 2:0. Schlussmann Hocke ließ einen Aufsetzer von Martin Lehner abprallen, Andreas Kastner stand goldrichtig und staubte ab (25.). Benjamin Ramsauer mit einem Schuss knapp über das rechte Tordreieck (31.) und Florian Gerner, der das Zuspiel des aufgerückten Alex Köstler neben das fast leere Tor setzte (42.), hätten noch vor der Pause den Zwischenstand höher schrauben können.

Nach der Halbzeitpause änderte sich nichts am Spielverlauf – nur dass die Chancen für den TSV fast noch größer wurden. Nach Pass von Oliver Schmidt scheiterte Benjamin Ramsauer allein vor dem Tor am Fuß von Keeper Hocke (51.), dann setzte der TSV-Torjäger nach einer Flanke von Andreas Schmidt seinen Kopfball neben das leere Tor (53.), und nach einem vermeintlichen Abseitstor von Stefan Gerner (55.) scheiterte Ramsauer nach Flanke von Florian Gerner am langen Pfosten am Lattenkreuz (64.). Als dann Ramsauer es wenig später nicht mehr selbst versuchte, sondern auf den freien Martin Meixner auflegte, traf dieser dann auch nur Aluminium (69.). Gegen die chancenlosen Freystädter schloss sich  dann auch noch der eingewechselte Maximilian Beyer dem Vergeben von Chancen an. Zuerst zielte er aus kurzer Distanz direkt auf Torwart Hocke (81.), und schließlich verfehlte er mit seinem Schuss aus etwas spitzem Winkel knapp das Tor (85.).

Dennoch kann der TSV Mörsdorf ruhigen Gewissens in die Winterpause gehen. Dass dies so ist, ist sicherlich auch der hervorragenden Arbeit von Trainer Christian Stigler zu verdanken, der sich nach anfänglichen kleinen Rückschlägen nicht von seinem Konzept abbringen ließ und in den letzten Spielen dafür belohnt wurde. Bei einem ähnlichen Lauf wie in den letzten Wochen könnte er mit seiner Mannschaft nach der Winterpause durchaus noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

TSV Freystadt: Endres Hocke, Sebastian Roesch, Ferdinand Werr, Fabian Kinninger, Christoph Trost,   Daniel Antel, Tobias Heim, Benjamin Klein, Daniel Struller, Sebastian Schöls, Gerald Hocke (Manuel Hartmannsgruber, Marcel Götz).
TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Andreas Kastner, Philipp Groetsch, Alexander Koestler, Andreas Schmidt, Martin Meixner, Martin Lehner, Matthias Hofbeck, Florian Gerner, Oliver Schmidt, Benjamin Ramsauer (Stefan Gerner, Markus Hauf, Maximilian Beyer).
Tore: 0:1 Oliver Schmidt (14.), 0:2 Andreas Kastner (25.).

Auch die Reserve geht mit einem Sieg in die Winterpause. Gegen Laibstadt wurden die Verhältnisse sozusagen wieder zurecht gerückt, nachdem es im Hinspiel noch eine 1:6-Niederlage gegeben hatte - allerdings halt gegen die Erste. Dreimal Christoph und einmal Florian sorgten für den sicheren 4:0-Sieg.