Sa., 10.09.16, 16.00 Uhr: TSV Brand - TSV 3:2

Unnötige Niederlage gegen Brand

(rk) Nach dem Heimsieg gegen Mosbach sollte nun auch der erste Auswärtserfolg in Brand folgen. Anfangs sah es auch so danach aus, doch dann verspielte das wieder auf zwei Positionen umgebaute Team (Theresa B. und Yvonne für Freni und Anja) innerhalb von zehn Minuten eine 2:0-Führung nach der Halbzeit.

Unsere vorgegebene Taktik defensiv zu stehen ging in der ersten Hälfte voll auf. Bereits in der 16. Minute legte Theresa B. flach in den Lauf von Sabi, die allein auf den Torwart zulief, im Strafraum jedoch zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Gefoulte selbst, indem sie flach ins rechte Eck einschoss – 1:0 für den TSV. Der Rückstand beflügelte allerdings Brand. Die Gastgeberinnen kamen besser ins Spiel und drängten uns in unsere Hälfte, was uns natürlich die Möglichkeiten zu Kontern bot. Einer davon kam in der 26. Minute. Nach einer Kopfballverlängerung von Verena lief erneut Sabi allein auf das Tor. Den Schuss hielt die Torfrau aber gut. Einen nicht ungefährlichen Freistoß von Brand knapp hinter der Mittellinie lenkte Teresa, von der Sonne geblendet, gerade so über das Tor. Eine etwas unnötige Gelbe Karte holte sich dann Julia ab, indem sie an der Mittellinie den Gegner zu hart anging, was im weiteren Spielverlauf zu Einschränkungen im Zweikampf führte. Der nächste Konter für Mörsdorf brachte das 2:0. Nach einem Pass von Laui war wiederum Sabi allein auf dem Weg zum Tor, dieses Mal wurde sie jedoch durch ein hartes Foul von Carolin Horlamus umgesenst – das war schon dunkelgelb! Den fälligen Freistoß verwandelte Tina. Ihr Schuss ging durch die Mauer, die Torfrau konnte ihn nicht festhalten, und so rollte er über die Linie. Halbzeit.

Alle Warnungen in der Pause schienen mit dem Anpfiff vergessen zu sein, denn innerhalb von zehn Minuten drehte Brand die Partie. Die eingewechselte Heidi Karger konnte sich in der 48. Minute nach einem langen Pass auf links außen durchsetzen und zum 1:2 einschießen. Kurz darauf (51.) setzte sie sich wiederum auf links außen durch, lief bis zur Grundlinie und passte in die Mitte, wo Manuela Mörlein nur noch einschießen musste. Ausgleich, 2:2. Dann setzten wir wieder zum Konter an. Nach einem Pass von Sabi auf Laui hätte diese ins lange Eck einschießen müssen, der Schuss ging aber knapp am Pfosten vorbei. Die Entscheidung dann in der 58. Minute. Wiederum Heidi Karger nahm nach einem Hin und Her im Strafraum den Ball aus unserer Sicht klar mit dem Arm mit und schoss zum 3:2 für Brand ein. In der restlichen Zeit hatte Brand noch einen Lattentreffer (67.), wir noch einen Konter durch Sabi, deren Schuss wiederum die Torfrau parierte (75.).

Rudis Fazit: „Der uns läuferisch überlegene Gegner, und die schläfrigen zehn Minuten nach der Halbzeit, sorgten für die Niederlage. Das größte Manko allerdings war, dass wir die vielen Alleingänge auf das Tor von Brand leichtfertig vergeben haben.“

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Theresa Lerzer, Eva Gerngroß, Tina Würdemann, Verena Klebl, Theresa Brandl, Laureen Enderlein, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Carolin Sturm, Luisa Holland, Theresa Sturm).
Tore: 0:1 Sabrina Gerner (16.), 0:2 Tina Würdemann (43.), 1:2 Heidi Karger (48.), 2:2 Manuela Mörlein (51.), 3:2 Heidi Karger (58.).