Sa., 27.08.16, 16.00 Uhr: SV Segringen - TSV 4:4

Torreiches Auftaktspiel

Mörsdorf (mei) Die Spiele der ersten Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf gegen den SV Segringen waren meist sehr torreich. Das wiederholte sich auch im Auftaktspiel der Bezirksoberliga Mittelfranken. Doch während in der vergangenen Saison beim 6:1 und 5:1 die Torverteilung recht einseitig zu Gunsten des TSV ausfiel, ging es diesmal unentschieden aus. Und das 4:4 hatte einiges zu bieten. Wobei sich spektakuläre Ereignisse in Grenzen hielten, Ursache für die Torflut waren meist Fehler.

Aufgrund von urlaubsbedingten Ausfällen und schon zu Saisonanfang angeschlagenen Spielerinnen waren die Voraussetzungen beim TSV alles andere als gut. Und so schien es nach anfänglich gutem Beginn, bei dem der TSV noch überlegen agierte und auch gut und gerne in Führung hätte gehen können, auch bald schon schief zu gehen. Nach einem unnötigen Ballverlust überlief Christina Liebenstein die gesamte TSV-Abwehr und schob an TSV-Torfrau Teresa Meixner zum 1:0 ein (10.). Dieser Rückstand zeigte Wirkung beim TSV, bei dem nun schon immer deutlicher das eine oder andere Defizit festzustellen war. Und so erhöhte Liebenstein fast in einer identischen Situation wie beim 1:0 kurz vor der Halbzeit auf 2:0 (41.). Und wenn der SV kurz darauf die große Chance zum 3:0 genutzt hätte, wäre das Spiel wohl entschieden gewesen. So aber drehten die Gäste das Spiel noch vor der Halbzeitpause entscheidend. Nach einem Rückpass einer SV-Verteidigerin setzte TSV-Torjägerin Sabrina Gerner die SV-Torfrau so unter Druck, dass diese beim versuchten Abwehrschlag den Ball verfehlte – das Leder kullerte zum 1:2 über die Linie (43.). Und nach einem Eckball von Yvonne Regnet köpfte Annalena Schmid mit dem Halbzeitpfiff zum 2:2-Ausgleich ins Tor (45.). „Warum es plötzlich 2:2 stand, wusste bei uns so richtig keiner“, war selbst TSV-Trainer Rudi Koller ziemlich überrascht.

Nach dem Seitenwechsel wollte man beim TSV, und sicherlich auch die Gastgeberinnen, kompakter stehen, doch es folgten „Harakiri-Minuten“, so Koller – und zwar auf beiden Seiten. Zunächst foulte eine SV-Verteidigerin Sabrina Gerner im Strafraum – Elfmeter. Yvonne Regnet verwandelte zum 3:2 für den TSV (58.). Dann fast vom Anstoß weg das 3:3 durch Linda Danowski nach Ballverlust und einer Fehlerkette in der TSV-Defensive (60.). Dann wehrte Segringen einen Freistoß von Regnet zu kurz ab, nach anschließendem Pass von Gerner erzielte Anja Bähr das 4:3 (62.). Doch wieder nur wenige Minuten später glich Segringen nach einem Freistoß, bei dem sich eklatante Kopfballschwächen beim TSV bemerkbar machten, durch einen Kopfball von Danowski zum 4:4 aus (65.). Das TSV-Trainerduo Koller/Regensburger machte diesem Chaos nun durch einige Umstellungen ein Ende, vor allem wurden die beiden Torschützinnen aus dem Spiel genommen, was zumindest die Defensive des TSV entlastete. In den restlichen Minuten hatten dann zwar noch beide Mannschaften die eine oder andere Gelegenheit zum Siegtreffer, doch letztendlich blieb es bei diesem für beide Mannschaften wohl akzeptablen 4:4-Unentschieden.

Das TSV-Trainerduo war jedenfalls dieser Meinung: „Wenn man die Voraussetzungen bei uns betrachtet, können wir mit diesem 4:4 sicherlich leben. Doch da ist noch sehr viel Luft nach oben“.

TSV Mörsdorf: Teresa Meixner, Julia Halbritter, Franziska Fleischmann, Theresa Lerzer, Theresa Brandl, Eva Gerngroß, Anja Bähr, Annalena Schmid, Sabrina Gerner, Melissa Mederer, Yvonne Regnet (Lisa Großbeck).
Tore: 1:0 Christina Liebenstein (11.), 2:0 Christina Liebenstein (41.), 2:1 Eigentor (43.), 2:2 Annalena Schmid (45.), 2:3 Yvonne Regnet (58., Foulelfmeter), 3:3 Linda Danowski (60.), 3:4 Anja Bähr (62.), 4:4 Linda Danowski (65.).