Stadtmeisterschaft 2023 - Gesamtbericht und Fotos

TSV Freystadt löst TSV Mörsdorf als neuer Stadtmeister ab

Forchheim (mei) Nach längerer Durststrecke gewann Rekordstadtmeister TSV Freystadt die 46. Auflage der Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt. Das Endspiel gegen den TSV Mörsdorf wurde wie bereits 2022 wieder erst im Elfmeterschießen entschieden. Enttäuscht hat der große Turnierfavorit SG Möning/Rohr I, der einzige Kreisligist unter den teilnehmenden Mannschaften, der nach der Niederlage gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen I im Gruppenspiel nur den dritten Gruppenplatz belegte und am Ende nur Fünfter wurde.

Möning/Rohr I hatte allerdings auch die schwerere Gruppe B erwischt. Am Freitag war die Welt nach dem deutlichen 5:1-Sieg gegen Türkspor Freystadt für die Truppe von Trainer Manuel Fersch zwar noch in Ordnung, am Samstag kam aber der Rückschlag. Nach einem 0:2-Rückstand gegen Forchheim/Sulzkirchen I kam immer mehr Hektik ins Spiel, was zu insgesamt drei Zeitstrafen (2x Möning/Rohr, 1x Forchheim/Sulzkirchen) führte. Zum Schluss reichte es für den Kreisligisten nur mehr zum 1:2-Anschlusstreffer durch Stephan Engelhard. Damit war am Sonntag ein Sieg gegen den TSV Freystadt Pflicht, der mit dem Auftaktsieg gegen Forchheim/Sulzkirchen I am Freitag aufhorchen ließ. Bis kurz vor Schluss lief es nach Plan, Vincent Hamann hatte zum 1:0 abgestaubt. Doch kurz vor Schluss glich Freystadt aus – der Rekordstadtmeister war im Finale, während Möning/Rohr noch von Forchheim/Sulzkirchen überholt wurde und nur Gruppendritter wurde.

In der Gruppe A war Kreisklassist und Titelverteidiger TSV Mörsdorf eindeutig Favorit. Durch zwei Siege gegen die zweiten Mannschaften der SG Forchheim/Sulzkirchen (3:0 am Freitag) und SG Möning/Rohr (2:0 am Sonntag) schien auch hier alles nach Plan zu laufen. Im abschließenden Spiel gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing hätte ein Unentschieden und sogar eine Niederlage mit einem Tor Unterschied gereicht. Nach zahlreichen vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit wurde es dann aber tatsächlich nochmal knapp, denn plötzlich stand es 2:0 für die DJK. Als die meisten TSV’ler das Finale bereits abgeschrieben hatten, schlug in der Schlussminute Florian Gerner zu, der nach einem Freistoß von Marco Hofbeck im zweiten Versuch zum 1:2 abstaubte. Aufgrund des besten Torverhältnisses bei drei punktgleichen Mannschaften zog der Titelverteidiger doch noch ins Finale ein.

Am Pfingstmontag wurden zunächst die Platzierungsspiele ausgetragen.

Im Spiel um Platz 7 behielt Türkspor Freystadt gegen den B-Klassenmeister SG Möning/Rohr II nach Elfmeterschießen mit 5:4 die Oberhand. Beide Mannschaften hatten sich das Turnier sicher anders vorgestellt, konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen.

Im Spiel um Platz 5 hatte die SG Möning/Rohr I keinerlei Probleme mit der zweiten Mannschaft der SF Forchheim/Sulzkirchen. Nach einem direkt verwandelten Freistoß vom Martin Schwerdt (10.) und einem Distanzschuss von Nico Köhl in den rechten Torwinkel (30.), wurden die Seiten beim 2:0-Spielstand gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Jakob Zeise allein gegen den gegnerischen Torwart auf 3:0 (35.), ehe Schwerdt mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 4:0-Endstand traf (45.).

Im Spiel um Platz 3 zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen I und der DJK Burggriesbach ging es dann wieder spannender zu. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging die SG in Führung. Nach einem Pass in die Spitze hatte der DJK-Torhüter das Leder eigentlich schon sicher, ließ die Kugel aber nochmal aus, sodass Philipp Schmauser problemlos zum 1:0 abstauben konnte (13.). Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften noch je eine gute Torchance. Aber sowohl DJKs Kevin Schmidt. der allein vor SG-Keeper Philipp Decker das Leder in die Wolken jagte (48.), als auch SG-Torjäger Niklas Brunner, der seinen Schuss an die Torlatte setzte (60.), konnten ihre Möglichkeit nicht nutzen, sodass es beim 1:0 blieb.

Vor zahlreichen Zuschauern und bei schönem Fußballwetter fand das Endspiel zwischen den beiden Kreisklassisten TSV Mörsdorf und TSV Freystadt statt. Es war nicht unbedingt ein hochklassiges Spiel, auf jeden Fall war es aber mitreißend und hochdramatisch. Die erste glasklare Chance hatte die Mannschaft von Werner Hofbeck, Florian Gerner, der durch sein Last-Minute-Tor am Sonntag erst die Finalteilnahme ermöglicht hatte, traf aber zwei Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig (26.). Kurz vor der Halbzeitpause ging Freystadt durch einen etwas umstrittenen Foulelfmeter, den Mario Forster verwandelte, mit 1:0 in Führung (28.). Die zweite Halbzeit wurde mit zunehmender Spieldauer ziemlich zerfahren, es wurde viel mit weiten Bällen gearbeitet. In der Nachspielzeit bekam Mörsdorf einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen. Bei der Ausführung waren mehr oder minder alle Akteure auf dem Feld inklusive TSV-Keeper Benedikt Ramsauer im Freystädter Strafraum versammelt. In dem anschließenden Durcheinander sah Schiedsrichter Sebastian Lang (FC Trautmannshofen) ein Foulspiel eines Freystädter Verteidigers – Elfmeter für Mörsdorf. Diesen verwandelte Marco Hofbeck gewohnt sicher zum 1:1 (60.+4). Nach dem Torpfiff folgte gleich der Schlusspfiff – Verlängerung.

In den zwei mal zehn Minuten gab es keine weiteren Tore – wie 2022 musste auch diesmal der Stadtmeister im Elfmeterschießen ermittelt werden. Daniel Kraus begann für den TSV und traf. Dorr Lukas egalisierte für Freystadt. Thomas Hofbeck traf für den TSV, den Elfmeter von Moritz Münch hielt TSV-Keeper Benedikt Ramsauer – Vorteil TSV. Es ging weiter mit Martin Meixner – verwandelt. Beim dritten Freystädter Elfmeter war Andreas Stigler erfolgreich. Und dann zeigte Freystadts Schlussmann Endres Hocke, dass er ebenfalls ein Meister seines Fachs ist, und hielt den Schuss von Benjamin Ramsauer. Daniel Ramers (Freystadt), Marco Hofbeck (TSV) und Mario Forster (Freystadt) verwandelten ihre Elfmeter - nach den ersten fünf Elfmetern auf beiden Seiten stand es Unentschieden, es ging also auch hier in die Verlängerung. Den sechsten Elfmeter von Mörsdorfs Andreas Kastner wehrte Hocke ab, aber auch Ramsauer parierte den Schuss von Michael Sachs. Als dann Mörsdorfs Patrick Scharpf seinen Elfmeter knapp links neben das Tor setzte, nutzte dies Robin Forster und überwand Ramsauer zum entscheidenden 5:4 – der TSV Freystadt war neuer Stadtmeister, damit insgesamt zum 16. Male. Der TSV Mörsdorf verpasste seinen vierten Triumph in Folge und bleibt bei 13 gewonnenen Titeln.

Die Mörsdorfer Spieler wurden trotz der unglücklichen Niederlage von den Fans mit euphorischem Applaus bedacht. „Es ist schon ein Wahnsinn, vor solchen Fans spielen zu dürfen“, bedankte sich TSV-Kapitän Andreas Schmidt bei der Siegerehrung bei den zahlreichen und lautstarken Fangruppe des TSV Mörsdorf. Die Siegerehrung wurde von Schirmherr Bürgermeister Alexander Dorr, Initiator Max Schöll und Benjamin Landmann, der Vorsitzenden des Ausrichters FC Forchheim, durchgeführt. Neben dem Siegerpokal für den neuen Stadtmeister wurden auch noch Martin Schwerdt (SG Möning/Rohr I) und Niklas Brunner (SG Forchheim/Sulzkirchen I) geehrt, die mit jeweils vier Treffern die meisten Tore erzielt hatten. Für das nächste Jahr lud Max Schöll zum 47. Auflage des Traditionsturniers nach Möning ein, wo der FC Möning dann gleichzeitig sein 75-jähriges Gründungsjubiläum feiert.

Kader TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Florian Schmalzl, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Patrick Scharpf, Benjamin Ramsauer, Florian Gerner, Martin Meixner, Andreas Schmalzl, Thomas Hofbeck, Lucas Bradl, Andreas Gerner, Manuel Schmidt, Mario Meixner.


Hier ein paar Bilder vom Finale:

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007