26.-29.05.23 - Allerhöchster Respekt - TSV wird nach großem Kampf Vize-Stadtmeister

Es hat nicht sollen sein! Der TSV unterlag nach großem Kampf dem TSV Freystadt im Finale der 46. Stadtmeisterschaft im Elfmeterschießen. Wie es bei solchen Entscheidungen ist - nicht unbedingt der Bessere, sondern der Glücklichere hat gewonnen. Und so war es auch diesmal. Der Mannschaft von Werner gebührt allerhöchster Respekt für die Leistung an diesem Pfingstwochenende. Auf ein Neues nächstes Jahr in Möning.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Stadtmeister TSV Freystadt.

 

Montag, 29.05.2023

13 13:00 Uhr     SG Möning-Rohr II – Türk Spor Freystadt  4:5 i.E.

Im Spiel um Platz 7 behielt Türkspor Freystadt gegen den B-Klassenmeister SG Möning/Rohr II nach Elfmeterschießen mit 5:4 die Oberhand. Beide Mannschaften hatten sich das Turnier sicher anders vorgestellt, konnten die Erwartungen aber nicht erfüllen.

14 14:15 Uhr     SG Forchheim-Sulzkirchen II - SG Möning-Rohr I  0:4

Im Spiel um Platz 5 hatte die SG Möning/Rohr I keinerlei Probleme mit der zweiten Mannschaft der SF Forchheim/Sulzkirchen. Nach einem direkt verwandelten Freistoß vom Martin Schwerdt (10.) und einem Distanzschuss von Nico Köhl in den rechten Torwinkel (30.), wurden die Seiten beim 2:0-Spielstand gewechselt. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Jakob Zeise allein gegen den gegnerischen Torwart auf 3:0 (35.), ehe Schwerdt mit einem verwandelten Foulelfmeter zum 4:0-Endstand traf (45.).

15 15:30 Uhr     DJK Burggriesbach - SG Forchheim-Sulzkirchen I  0:1

Im Spiel um Platz 3 zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen I und der DJK Burggriesbach ging es dann wieder spannender zu. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging die SG in Führung. Nach einem Pass in die Spitze hatte der DJK-Torhüter das Leder eigentlich schon sicher, ließ die Kugel aber nochmal aus, sodass Philipp Schmauser problemlos zum 1:0 abstauben konnte (13.). Nach dem Seitenwechsel hatten beide Mannschaften noch je eine gute Torchance. Aber sowohl DJKs Kevin Schmidt. der allein vor SG-Keeper Philipp Decker das Leder in die Wolken jagte (48.), als auch SG-Torjäger Niklas Brunner, der seinen Schuss an die Torlatte setzte (60.), konnten ihre Möglichkeit nicht nutzen, sodass es beim 1:0 blieb.

16 16:45 Uhr     TSV Mörsdorf – TSV Freystadt  4:5 i.E.

Vor zahlreichen Zuschauern und bei schönem Fußballwetter fand das Endspiel zwischen dem TSV Mörsdorf und dem TSV Freystadt statt. Es war nicht unbedingt ein hochklassiges Spiel, auf jeden Fall war es aber mitreißend und hochdramatisch. Die erste glasklare Chance hatte die Mannschaft von Werner Hofbeck, Florian Gerner, der durch sein Last-Minute-Tor am Sonntag erst die Finalteilnahme ermöglicht hatte, traf aber zwei Meter vor dem leeren Tor den Ball nicht richtig (26.). Kurz vor der Halbzeitpause ging Freystadt durch einen etwas umstrittenen Foulelfmeter, den Mario Forster verwandelte, mit 1:0 in Führung (28.). Die zweite Halbzeit wurde mit zunehmender Spieldauer ziemlich zerfahren, es wurde viel mit weiten Bällen gearbeitet. In der Nachspielzeit bekam Mörsdorf einen Freistoß an der Mittellinie zugesprochen. Bei der Ausführung waren mehr oder minder alle Akteure auf dem Feld inklusive TSV-Keeper Benedikt Ramsauer im Freystädter Strafraum versammelt. In dem anschließenden Durcheinander sah Schiedsrichter Sebastian Lang (FC Trautmannshofen) ein Foulspiel eines Freystädter Verteidigers – Elfmeter für Mörsdorf. Diesen verwandelte Marco Hofbeck gewohnt sicher zum 1:1 (60.+4). Nach dem Torpfiff folgte gleich der Schlusspfiff – Verlängerung. In den zwei mal zehn Minuten gab es keine weiteren Tore – wie 2022 musste auch diesmal der Stadtmeister im Elfmeterschießen ermittelt werden. Dort hatte Mörsdorf zunächst den Vorteil auf seiner Seite, doch Freystadt glich nach fünf Elfmetern aus. Die beiden folgenden Elfmeter parierten sowohl Mörsdorf Keeper Benedikt Ramsauer als auch Freystadts Schlussmann Endres Hocke. Den siebten Elfmeter verwandelte auf Freystädter Seite Robin Forster, während Mörsdorfs Patrick Scharpf knapp am linken Pfosten vorbei zielte – der TSV Freystadt war Stadtmeister 2023.

 

Sonntag, 28.05.2023

9    14:00 Uhr     SG Möning-Rohr I - TSV Freystadt  1:1

Bis kurz vor Schluss wurde der Kreisligist seiner Favoritenrolle noch gerecht. In der ersten Halbzeit waren die besseren Chancen auf seiner Seite, doch Martin Schwerdt verpasste nach Flanke von Schmidt (17.), und auch Jürgen Bayer zielte von halblinks knapp neben den rechten Pfosten (26.). Weitere mögliche Chancen, auch auf Seiten des Rekordstadtmeisters Freystadt, wurden immer wieder durch knappe Abseitsentscheidungen vereitelt. Möning/Rohr verstärkte nach dem Seitenwechsel den Druck und ging tatsächlich in Führung. Nach einer Flanke von rechts rutschte das Leder durch den Strafraum, Vincent Hamann reagierte am langen Pfosten am schnellsten und staubte zum 1:0 ab (55.). Doch kurz vor Schluss schlug Freystadt zurück. Nach einem Steilpass auf links rutschte SG-Trainer Fersch weg, und Forster hatte freie Bahn. Sein Zuspiel brauchte Meyer nur mehr über die Linie zu drücken – 1:1 (59.). Dieses Unentschieden reichte Freystadt zum Einzug ins Finale, während der Turnierfavorit sogar noch auf den dritten Platz der Gruppe abrutschte und nur mehr um Platz fünf spielen wird.

10  15:10 Uhr     SG Forchheim-Sulzkirchen II - SG Möning-Rohr II  4:1

Und auch die zweite Mannschaft von Möning/Rohr ging als Verlierer vom Platz. Nach der torlosen ersten Halbzeit geriet der A-Klassenaufsteiger mit 0:1 in Rückstand, Raphael Meyer konnte aber ausgleichen. Als dann Möning/Rohr alles nach vorne warf, nutzte dies Forchheim/Sulzkirchen durch drei Kontertore zum 4:1 aus.

11  16:20 Uhr     Türk Spor Freystadt - SG Forchheim-Sulzkirchen I  0:7

Auch im dritten Spiel des Turniers musste Türkspor eine herbe Klatsche einstecken. Nach der 3:0-Führung zur Halbzeit konnte Forchheim/Sulzkirchen fast ohne Gegenwehr der allerdings stark ersatzgeschwächten Freystädter mühelos auf den 7:0-Endstand erhöhen.

12  17:30 Uhr     TSV Mörsdorf - DJK Burggriesbach  1:2

Es war extrem knapp für den TSV. Denn bis zur Nachspielzeit lag Außenseiter Burggriesbach/Obermässing mit 2:0 in Führung, was bei Punkt- und Torgleichheit auf Grund des direkten Vergleichs den Finaleinzug des A-Klassisten bedeutet hätte. Das Scheitern hätte sich der TSV aber selbst zuschreiben müssen, denn in der ersten Halbzeit hatte er klare Chancen, um das Spiel schon frühzeitig entscheiden zu können. Doch Benni nach Solo in den Strafraum scheiterte mit seinem Linksschuss (5.) ebenso wie Thomy nach Kopfballvorlage von Marco mit seinem zu niedrig geratenen Lupfer allein vor dem DJK-Torwart (10.). Und auch Martins Schuss nach weitem Einwurf von Marco wurde im letzten Moment geblockt (22.). Nach dem Seitenwechsel rächte sich der Chancenwucher. Nach einem Angriff über links brauchte Graf nur mehr den Fuß hinhalten – 1:0 für die DJK (42.). Und als der TSV das Leder nicht aus der Gefahrenzone brachte, wuchtete Freihart den Ball aus der Drehung zum 2:0 unter die Latte (53.). Graf hätte nach Konter über links alles klar machen können, sein Schuss kurz vor dem linken Strafraumeck strich aber um Zentimeter neben den rechten Pfosten ins Toraus (59.). Und so kam der TSV doch noch mal zurück. Nach Flanke von Florian Schmalzl von rechts außen kam Florian Gerner an den Ball, setzte das Leder zunächst an den Pfosten und staubte dann gedankenschnell zum 1:2 ab (60.). Kurz darauf der Schlusspfiff und grenzenloser Jubel – der TSV war aufgrund des besten Torverhältnisses bei drei punktgleichen Mannschaften im Finale.

 

Samstag, 27.05.2023

5    14:00 Uhr     SG Forchheim-Sulzkirchen II - DJK Burggriesbach  2:1 

Forchheim/Sulzkirchen II konnte sich nur durch einen Sieg die Möglichkeit fürs Finale offen halten, und der B-Klassist wahrte seine Chance. Nach der torlosen ersten Halbzeit ging Forchheim/Sulzkirchen durch Manuel Eibner mit 1:0 in Führung, die aber Burggriesbachs Michael Stadler wenig später durch einen verwandelten Handelfmeter ausglich. Den etwas überraschenden Siegtreffer für den B-Klassisten erzielte schließlich Alexander Eibner per Kopfball nach einer Ecke.

6    15:10 Uhr     Türk Spor Freystadt - TSV Freystadt  0:5

Türkspor scheint nicht im Turnier anzukommen. Nach der klaren Auftaktniederlage gegen Möning/Rohr I am Freitag setzte es auch gegen den TSV Freystadt eine klare 0:5-Niederlage. Der in allen Belangen überlegene Kreisklassist setzte ein weiteres deutliches Zeichen und scheint auf dem Weg ins Finale. Dafür reicht am Pfingstsonntag ein Unentschieden gegen Möning/Rohr I.                             

7    16:20 Uhr     TSV Mörsdorf - SG Möning-Rohr II  2:0  

Es war immer noch nicht Zauberfußball, aber der TSV gewann auch sein zweites Spiel. Die Mannschaft von Werner hatte meist die Oberhand, kreierte anfangs aber nicht allzu viele Chancen. Ein Eckball von Marco, der sich auf die Latte senkte (12.) und ein Schuss von Daniel, der nach Flanke von Andi Schmidt das Visier etwas zu hoch eingestellt hatte (30.), waren die besten. Auf der Gegenseite kam die Kreisliga-Reserve kaum zu Möglichkeiten, wenn überhaupt, dann durch kleine Fehler in der TSV-Abwehr. Mit einem seiner typischen Tore brachte der zur Pause eingewechselte Routinier Flo den TSV in Führung. Einen Freistoß von Marco von der Mittellinie knapp neben der Außenlinie auf den langen Pfosten setzte Flo per Kopf aus kurzer Distanz ins Netz (35.). Dann verpassten Daniel nach Solo mit seinem Schuss über das Tor (40.) ebenso wie Andi Kastner, der nach Solo durchs Mittelfeld genau auf SG-Keeper Ochsenkühn zielte (42.) das 2:0. Nach weitem Ball von Marco auf Daniel, der den mitgelaufenen Louis bediente, zog der Außenverteidiger vom rechten Strafraumeck ab und traf mit seinem Aufsetzer ins lange Eck – 2:0 (50.). Flo mit seinem Schuss an die Torlatte (57.) und Louis, der nach einem abgewehrten Schuss trotz freier Schussbahn aus kurzer Distanz seinen zweiten Treffer per Abstauber verpasste (58.) hätten das Ergebnis dann sogar noch höher gestalten können.                              

8    17:30 Uhr     SG Möning-Rohr I - SG Forchheim-Sulzkirchen I  1:2

Durch den 2:1-Sieg gegen Möning/Rohr I wahrte Forchheim/Sulzkirchen I die Chance auf das Endspiel. Allerdings wurde der Sieg teuer erkauft, denn nach gut zehn Minuten musste Abwehrchef Daniel Fiegl nach einem unglücklichen Zweikampf verletzt vom Platz geführt werden. In dem recht rasanten Spiel hatten beide Teams in der ersten Halbzeit die eine oder andere gute Chance, verwertet wurde jedoch keine. Der zur Halbzeit eingewechselte Jonas Reichenberger leitete dann die Führung für den Kreisklassisten ein. Er behauptete energisch den Ball, lupfte in den Strafraum, wo schließlich Torjäger Niklas Brunner zum 1:0 abstaubte (41.). Brunner war dann auch beim 2:0 beteiligt, als er von Torwart David Hofbeck im Strafraum gefoult wurde – Elfmeter. Den verwandelte Reichenberger sicher zum 2:0 (45.). Dieser Rückstand behagte dem Kreisligisten natürlich überhaupt nicht, was in dem einen oder anderen Disput mit Schiedsrichter Loni Püntzner führte. Einer davon resultierte in einer Zehn-Minuten-Strafe für Johannes Schöll, der nach einem Pfiff verärgert den Ball wegwarf und dabei wohl unbeabsichtigt seinen Gegenspieler traf (48.). Trotz Unterzahl kam Möning/Rohr zum Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld von SG-Trainer Fersch verlängerte Stephan Engelhard mit dem Kopf zum 2:1 ins Tor (51.). Das Spiel wurde dann immer hitziger, was zum Ende noch zu Zeitstrafen wegen Reklamierens für Möning/Rohrs Nicolai Wegenast (55.) und Niklas Brunner wegen Foulspiels (56.) führte. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr. Und so wird es am Pfingstsonntag nochmal richtig spannend. Möning/Rohr muss da auf jeden Fall gegen den TSV Freystadt gewinnen, der mit zwei Siegen an der Tabellenspitze steht und dem bereits ein Unentschieden zum Einzug ins Finale reicht.

Freitag, 26.05.2023

1    17:00 Uhr     TSV Mörsdorf - SG Forchheim-Sulzkirchen II  3:0

Die erste Halbzeit war es ein typisches Freitagsspiel. Viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten – ehe man sich’s versah, waren die ersten 20 Minuten vorbei. Nach dem Seitenwechsel war der TSV etwas strukturierter, hatte aber noch eine knifflige Situation zu überstehen, als nach einem Freistoß SG-Stürmer Eibner drei Meter vor dem Tor knapp das Leder verpasste (30.). Wenig später dann aber das erlösende 1:0. Marco schickte seinen Bruder Thomy steil auf rechts, der hatte Platz und spielte vor dem Torwart quer zu Daniel, der nur mehr ins leere Tor schieben musste (34.). Nach einem etwas ungestümen Einsatz musste Brodwolf für zehn Minuten vom Platz (37.), und die Überzahl nutzte der TSV. Ein Freistoß von Daniel prallte von der Mauer zu Thomy, der im Strafraum aus der Drehung abzog und auf 2:0 erhöhte (39.). In der Schlussminute noch das 3:0, wieder eingeleitet von Marco über links. Nach dem Schuss von Andi G. wurde vor dem Fünfer etwas Ping-Pong gespielt, ehe dann Andi Schmalzl zum Endstand abstaubte (40.).                

2    17:50 Uhr     SG Möning-Rohr I - Türk Spor Freystadt  5:1

Ein für Freitagsverhältnisse fast schon extrem torreiches Spiel lieferten sich Türkspor und die SG Möning/Rohr I. Anfangs hatte aber überraschenderweise der A-Klassist Vorteile, die zunächst in einem Pfostenschuss nach einer verunglückten Flanke, die immer länger wurde (3.), und dem 1:0 für Türkspor endeten. Nach einem weiten Ball über die Abwehr war Atakan Aksoy allein vor Keeper David Hofbeck und überwand diesen mit einem Volleyschuss (9.). Es dauerte aber nicht lange, bis der Kreisligist die Verhältnisse zurechtrückte. Zuerst legte SG-Trainer Fersch lehrbuchmäßig auf Hamann zurück, der zum 1:1 einschoss (17.). Dann luchste Jonathan Zeise, der Sekunden zuvor das Leder nach einem Zuspiel fünf Meter vor dem Tor in die Wolken gejagt hatte, den Ball der leichtsinnigen TS-Abwehr ab und traf diesmal – 2:1 (18.). Nach dem Seitenwechsel sorgte SG-Torjäger Schwerdt mit einem Doppelpack (24., 26.) zum 4:1 endgültig für klare Verhältnisse. Nach mustergültiger Vorarbeit von Engelhard machte Bayer wenig später den Deckel zum auch in dieser Höhe verdienten 5:1 drauf (30.).                   

3    18:40 Uhr     SG Möning-Rohr II - DJK Burggriesbach  0:2  

Eine etwas enttäuschende Vorstellung lieferte der designierte A-Klassenaufsteiger SG Möning/Rohr II gegen die SG Burggriesbach/Obermässing ab. Allerdings glänzte auch der A-Klassist nicht unbedingt, war aber etwas abgezockter und gewann durch Tore von Freihart (11.) und Stadler (30.) mit 2:0.            

4    19:30 Uhr     SG Forchheim-Sulzkirchen I - TSV Freystadt  1:2

Ein auf deutlich höherem Niveau angesiedeltes Spiel zeigten die Mitfavoriten SG Forchheim/Sulzkirchen I und der TSV Freystadt. Der Gastgeber ging nach einem Lupfer von Fabian Fiegl über TSV-Torwart Hocke mit 1:0 in Führung (10.), doch dann gewann immer mehr der Rekordstadtmeister die Oberhand. Nachdem die SG-Abwehr den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte, nutzte Pröbster dies zum 1:1 (17.). Nach dem Seitenwechsel ging Freystadt durch ein Traumtor von Meyer in Führung, der aus halbrechter Position genau in den rechten Torwinkel traf (26.). In der immer hektischer werdenden Partie gab es dann noch die Rote Karte für einen SG-Akteur wegen Tätlichkeit (28.) und eine Zehn-Minutenstrafe wegen eines heftigen Einsteigens ebenfalls gegen einen SG-Spieler kurz vor dem Abpfiff.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es ist wieder so weit! Am kommenden Pfingstwochenende findet die Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt statt. Ausrichter ist dieses Jahr der FC Forchheim.

Titelverteidiger ist der TSV!!!

Im Verlauf des Turniers findet Ihr hier die Ergebnisse und Kurzberichte von den Spielen des TSV.

Hier der Spielplan und der Flyer mit dem Rahmenprogramm:

Hier der Spielplan als PDF-Download

 

 

 

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007