Fr., 21.04.23, 18.00 Uhr: TSV II - DJK/SV Herrnsberg 1:1

Das war richtig knapp!

(mei) Schon im Hinspiel in Herrnsberg war das 3:3 eine enge Kiste, nach 0:2 und 1:3 schoss Benni (damals noch in der Zweiten aktiv) in der 88. Minute per Elfmeter das 3:3. Im nachgeholten Rückspiel am Freitag war es allerdings noch bedeutend enger. Den 0:1-Rückstand glich Gradi nämlich erst in der vierten Minute der Nachspielzeit aus, nach dem Anstoß erfolgte gleich der Abpfiff.

Die ersten Chancen in dem Spiel hatte der TSV. Nach einem weiten Ball kam DJK-Keeper Meyer aus dem Kasten, sodass das Tor leer war. Daniel hätte den Aufsetzer per Kopf ins leere Tor verlängern können, übersah aber diese Situation (8.). Wenig später wieder das Duell Daniel gegen Meyer, den nach Steilpass an der Strafraumlinie einen Tick vor dem TSV-Torjäger am Ball war (11.). Herrnsberg war in dieser Phase vor allem durch Flanken oder Ecken nicht ungefährlich. Nachdem ein Eckball in der 14. Minute ungehindert durch den TSV-Fünfer flog, aber keiner da war zum Abstauben, führte das gleiche Muster zum 0:1. Eckball von rechts, der Ball flog durch den Fünfer zum langen Pfosten, wo diesmal Mederer zur Stelle war und aus kurzer Distanz abstaubte (17.). In der Folge ließ der TSV den Gegner etwas zu großzügig Platz, was nach einer Dreierauswechslung dann aber besser wurde. Und der TSV hatte Chancen zum Ausgleich. Nach Freistoß von Patrick konnte Meyer den Ball nicht festhalten, der kurz zuvor eingewechselte Mario konnte den Fehler aber nicht ausnutzen (32.). Dann war Daniel fast schon alleine durch, bremste aber nochmal ab, und die DJK-Abwehr konnte klären (38.). Einen schnell ausgeführten Freistoß von Patrick lenkte Torwart Meyer mit den Fingerspitzen zur Ecke, nach der Jonas am kurzen Pfosten knapp vorbeiköpfte (40.).

Nach der Halbzeit kam dann auch noch Pech dazu. Einen Freistoß aus 20 Metern aus halblinker Position zirkelte Daniel über die Mauer, das Leder sprang von der Unterkante knapp vor der Linie auf (51.). Doch auch Herrnsberg, das in der zweiten Halbzeit vom TSV dominiert wurde und nur mehr über Konter sein Heil suchte, hatte einen Aluminiumtreffer. Den Schuss von rechten Fünfereck lenkte Patrick an den Pfosten, ehe Alex klärte (75.). Und dann lief dem TSV die Zeit davor. Aber aufgeben war keine Option, und so schaffte Gradi nach Zuspiel von Daniel von der Strafraumlinie mit links tatsächlich noch den 1:1-Ausgleich.

Mit diesem Punktgewinn konnte der Abstand zum Vorletzten Göggelsbuch auf drei Punkte verkürzt werden – möglicherweise kann das Pünktchen in der Schlussabrechnung Gold wert sein. An dieser Stelle noch gute Besserung an Andi G., der sich nach einem unglücklichen Zusammenprall an der Schulter verletzte.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Lukas Kerl, Alexander Lerzer, Florian Schmalzl, Andreas Schmalzl, Christoph Grad, Andreas Gerner, Joscha Rölz, Patrick Scharpf, Daniel Kraus, Jonas Theussen (Mario Meixner, Sebastian Ramsauer, Luca Prantl, Christian Scherbaum, Peter Großbeck).
Tore: 0:1 Tobias Mederer (17.), 1:1 Christoph Grad (90. +3).