So., 23.10.22, 15.00 Uhr: TSV - SG Forchheim/Sulzkirchen 1:2

TSV Mörsdorf verpasst Riesenüberraschung

Mörsdorf (mei) Knapp an einer Riesenüberraschung ist der TSV Mörsdorf in der Kreisklasse Süd vorbeigeschrammt. Zehn Minuten vor Spielende führte die Mannschaft von Trainer Werner Hofbeck noch mit 1:0 gegen den Tabellenführer SG Forchheim/Sulzkirchen, ehe sie sich dann doch noch mit 1:2 geschlagen geben musste. Die Rollen schienen im Freystädter Gemeindederby klar verteilt zu sein. Forchheim/Sulzkirchen kam als Klassenprimus mit breiter Brust nach Mörsdorf, während die Hausherren noch mit ihrer Talfahrt zu kämpfen hatten.

Und so begann dann auch das Spiel Überfallartig berannten die Gäste des TSV-Tor und hatten schon in den Anfangsminuten beste Torchancen. Doch immer wieder war ein Bein eines TSV-Verteidigers im Wege oder in letzter Instanz TSV-Keeper Benedikt Ramsauer zur Stelle. Mit der Zeit ließ dann der Druck der Gäste etwas nach. Der TSV kam nun auch mal über die Mittellinie – und ging prompt in Führung. Bei einem Freistoß aus zwanzig Metern Torentfernung spekulierte SG-Keeper Philipp Decker voll auf einen Heber von Andreas Schmidt über die Mauer und machte den Schritt zur Seite. Schmidt hatte aber das Torwarteck anvisiert und traf genau neben den linken Pfosten – 1:0 für den TSV (26.). Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Dominik Schöls etwas berappelt hatte, steigerte sie wieder den Druck, doch TSV-Schlussmann Ramsauer parierte allein gegen Reichenberger, der den Nachschuss dann auch noch knapp neben das Tor setzte (40.).

Das gleiche Duell dann gleich nach dem Seitenwechsel, wieder war Reichenberger allein vor Ramsauer, und wieder siegte Ramsauer (46.). Und dann begann das Festival der Aluminiumtreffer. Nach Anspiel im Strafraum nahm Reichenberger den Ball halbrechts direkt – an den linken Pfosten (64.). Nach einer Flanke von rechts wieder Direktabnahme von Reichenberger fünf Meter vor der Torlinie – Latte (65.). Wieder eine Flanke von rechts, diesmal Häring am langen Pfosten – an die Latte (79.). Die SG-Fans verzweifelten und einer setzte seine letzte Hoffnung auf ein Eigentor des TSV „wenn die unseren solche Chancen versieben“. Diesen Gefallen tat ihm der TSV nicht. Nach Flanke setze der eingewechselte Alex Köstler bei seiner Abwehr den Ball an – dreimal darf man raten – die Latte. Damit war dann aber das Glück für den TSV aufgebraucht. Als Reichenberger im Strafraum mit links aus der Drehung abzog, ging der Ball zwar wieder an den Pfosten, prallte diesmal von dort aber zum 1:1-Ausgleich über die Linie (80.). Obwohl der TSV kämpfte bis zum Umfallen, war der Hofbeck-Truppe nicht mal der eine Punkt vergönnt. Nach einer verunglückten Kopfballabwehr stand Brunner richtig und traf aus sieben Metern zum 2:1 für die Gäste (87.).

„Trotz der am Schluss unglücklichen Niederlage gibt es zumindest zwei positive Punkte. Erstens: Wir haben endlich wieder ein Tor geschossen. Und zweitens: Die Kampfbereitschaft war nach langer Zeit mal wieder überragend,“ sagte Hofbeck nach dem Spiel. Darauf kann der TSV wohl aufbauen.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Jan Buchner, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Andreas Schmidt, Florian Gerner, Nicklas Baske, Jonas Ullrich, Philipp Groetsch, Thomas Hofbeck (Louis Ramsauer, Martin Meixner, Alexander Köstler).
Tore: 1:0 Andreas Schmidt (26.), 1:1 Jonas Reichenberger (80.), 1:2 Niklas Brunner (87.).