19.10.22 - Trainer Rascher hört vorzeitig auf

Matthias Rascher verlässt TSV Mörsdorf vorzeitig

Mörsdorf (mei) Eigentlich war ein Trainerwechsel beim Kreisklassisten TSV Mörsdorf erst für das Saisonende geplant. Nun ging es aber unerwartet schnell. Matthias Rascher, der den TSV im Sommer 2020 übernommen hatte, nahm die im Vertrag hinterlegte Ausstiegsklausel wahr und ist seit vorletztem Wochenende neuer Trainer beim Landesligisten SV Unterreichenbach.

Für die Verantwortlichen des TSV kam der Wechsel etwas überraschend. „Es hat natürlich das Recht dazu, die Klausel zu ziehen, aber es gibt sicherlich bessere Zeitpunkte zu wechseln“, wies Rudi Koller, 2. Vorsitzender des TSV, auf die aktuell nicht ganz einfache Situation beim TSV hin. Die erste Mannschaft ist nach fünf Niederlagen am Stück tief in den Tabellenkeller gerutscht, die Zweite ist gar Tabellenletzter der A-Klasse.

Auch Alex Köstler, Leiter Fußball beim TSV, hielt mit seiner Enttäuschung nicht hinterm Berg: „Ich hätte mir auch einen anderen Wechsel gewünscht. Der kurzfristige Wechsel vor den anstehenden richtungsweisenden Spielen kam für die Mannschaft schon irgendwie zur Unzeit“. Was dann noch dazu kam, ist, dass auch Co-Trainer Daniel Wieczorek seinen Posten zur Verfügung stellte.

Doch der TSV hat schnell gehandelt und mit Werner Hofbeck einen Interimstrainer gefunden. Das Mörsdorfer Urgestein wird die TSV-Fußballer bis zur Winterpause übernehmen. „Ich will den Jungs wieder Spaß am Fußball beizubringen und dafür sorgen, dass sie wieder als Mannschaft auftreten“, zeigte sich Hofbeck davon überzeugt, die schwierige Lage zu meistern. Sein Debut gegen Weinsfeld ging allerdings daneben, der TSV verlor 0:3.

Da Hofbeck das Traineramt nur bis zur Winterpause ausüben will, ist der TSV auf der Suche nach einem Nachfolger für die Rückrunde. „Interessenten können sich gerne bei mir oder bei Alex Köstler melden“, sagt Rudi Koller.