Sa., 17.09.22, 16.00 Uhr: TSV - DJK Nürnberg-Eibach 2:1

Erster Saisonsieg für TSV-Frauen

Mörsdorf (mei) Im dritten Spiel hat es endlich geklappt. Dank einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung holte die ersatzgeschwächte Frauenmannschaft des TSV Mörsdorf mit dem 2:1-Sieg gegen die DJK Nürnberg-Eibach den ersten Dreier in der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Anfangs war es vor allem die rechte Angriffsseite des TSV, die den Gästen zu schaffen machte. Immer wieder wurde Christina Endres steil geschickt, und in der 12. Minute fand ihr Zuspiel dann auch die zurückgekehrte Torjägerin Luisa Jaksche, die am kurzen Pfosten den Fuß hinhielt und zum 1:0 für den TSV verwandelte. Nach mehreren ungezwungenen Abspielfehlern der DJK-Abwehr hatte die Truppe von Trainer Harald Ramsauer gute Möglichkeiten auf das zweite oder dritte Tor, die TSV-Angreiferinnen nutzten diese Geschenke aber nicht.

Nach dem Seitenwechsel kamen dann die Gäste etwas besser ins Spiel, der TSV bekam durch die Angriffsbemühungen der Gäste aber immer wieder zu vielversprechenden Kontern. Diese wurden aber durch ungenaues Zuspiel oder durch den Abseitspfiff des Schiedsrichters unterbunden. Nach einem Ballverlust der TSV-Abwehr folgte der Ausgleich. Melanie Schmidmeier zog aus gut 25 Metern ab, der glitschige Ball rutschte TSV-Keeperin Alicia Brems, die zuvor durch gutes Stellungsspiel immer wieder Angriffe der Gäste vereitelte, durch die Hände zum 1:1 ins Netz (70.). Doch der TSV ließ sich durch den Rückschlag nicht entmutigen. Nachdem zunächst ein Schuss von Nancy Tillschneider nach Zuspiel von Endres, die die Eibacherinnen in der zweiten Halbzeit etwas besser in den Griff bekamen, von der Strafraumgrenze von DJK-Keeperin Brehmer gerade noch pariert wurde (71.), gelang Theresa Lerzer dann doch der verdiente Siegtreffer. Zunächst wurde ihr Eckball abgewehrt, die anschließende Flanke senkte sich dann mit leichter Mithilfe von Brehmer aber zum 2:1-Endstand ins Netz (82.).

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Verena Ramsauer, Anna Zeise, Kathrin Engelhard, Ines Hartmann, Christina Endres, Nancy Tillschneider, Julia Ramsauer, Luisa Jaksche, Marie Jaksche (Eva Gerngroß, Isabel Simon, Luisa Hofbeck).
Tore: 1:0 Luisa Jaksche (12.), 1:1 Melanie Schmidmeier (70.), 2:1 Theresa Lerzer (82.).