07.06.22 - Stadtmeisterschaft: Ausführlicher Bericht

TSV Mörsdorf erneut Freystädter Stadtmeister

Sulzkirchen/Mörsdorf (mei) Nach zweijähriger Corona-Pause fand über Pfingsten wieder die Fußballstadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt statt. Nach den Turniersiegen 2018 und 2019 gewann der TSV Mörsdorf das prestigeträchtige Turnier nun zum dritten Mal in Folge, mittlerweile damit insgesamt zum 13. Mal. Im Finale bezwang die Mannschaft von Trainer Matthias Rascher die SG Möning/Rohr mit 5:4 im Elfmeterschießen. Nachdem der turnusmäßige Ausrichter Türkspor Freystadt die Ausrichtung absagen musste, sprang kurzfristig der SV Sulzkirchen ein. Das „spontane Biergarten-Event“ ohne großes Festzelt fand großen Anklang, zumal das Wetter besser als vorausgesagt mitspielte.

Jubel mit den Fans nach dem Finale 

Gruppenspiele:

Mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Ambitionen starteten die Mannschaften in das Turnier. Kreisligist TSV Freystadt trat nur mit seiner zweiten Garnitur an, da die Erste nach Pfingsten noch in der Abstiegsrelegation gefordert ist. Deshalb war in der Gruppe A der Weg ins Finale für Titelverteidiger Mörsdorf ziemlich frei, da die beiden Reservemannschaften keine größere Hürde darstellen sollten, wobei diese sich in der Vergangenheit schon öfter als Stolpersteine erwiesen hatten. Doch die aktuelle Form des TSV ließ dann keine Zweifel aufkommen. Am Freitag bezwang der TSV die SG Möning/Rohr II nach einer konzentrierten Leistung mit 3:0. TSV-Torjäger Simon Meixner mit einem direkt verwandelten Freistoß (15.), Marco Hofbeck per Foulelfmeter (19.) und Hofbeck ebenfalls mit einem direkt verwandelten Freistoß (37.) sorgten für die Tore. Im Samstagsspiel gegen die Reserve des TSV Freystadt machte der TSV den Einzug ins Finale bereits perfekt. Nicklas Baske nach schnellem Antritt (18.) und Andreas Kastner per Abstauber (30.) sorgten für die 2:0-Halbzeitführung. Freystadt kam durch Michael Sachs zwar zum 1:2-Anschlusstreffer (37.), Simon Meixner stellte aber postwendend den alten Abstand wieder her (38.). Den Treffer zum 4:1-Endstand erzielte erneut Meixner nach Vorarbeit von Mohammad Jafari (46.). In richtiger Torlaune zeigte sich der TSV dann am Sonntag gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II. Für das 7:0-Torfestival sorgten Simon Meixner (3), Mohammad Jafari (2), Nicklas Baske, und der scheidende Co-Trainer Dominic Distler. Den zweiten Platz in der Gruppe sicherte sich Rekordstadtmeister Freystadt mit einem 3:0-Sieg am Sonntag gegen die SG Möning/Rohr II.

In der Gruppe B war die SG Möning/Rohr I der klare Favorit. Die Mannschaft von Trainer Manuel Fersch wollte die überragende Saison, in der Meisterschaft und Kreisligaaufstieg gelangen, mit dem Stadtmeistertitel krönen. Demgegenüber sollte der Titel für die SG Forchheim/Sulzkirchen nach dem Kreisligaabstieg für einen versöhnlichen Saisonausklang sorgen. Den beiden A-Klassisten DJK-Burggriesbach/Obermässing und Türkspor Freystadt wurden nur Außenseiterchancen eingeräumt. Am Freitag fiel dann schon eine Vorentscheidung zwischen den beiden Spielgemeinschaften. In einem intensiven, von Möning/Rohr dominierten Spiel gelang der Fersch-Truppe durch einen schönen Treffer das 1:0. Torjäger Martin Schwerdt legte an der Strafraumgrenze per Hacke auf Michael Kerl ab, der frei Bahn hatte (13.). Auch gegen Türkspor Freystadt war der Titelfavorit die tonangebende Mannschaft. Nico Köhl nach einem Fehlpass der Türkspor-Abwehr erzielte das 1:0 (15.), doch Türkspor glich nach der Pause überraschend zum 1:1 aus (32.). Mit einem verwandelten Foulelfmeter stellte Schwerdt dann die Weichen auf Finale (38.), Simon Hirschmann sorgte für den 3:1-Endstand (40.). Am Sonntag spielte der Aufsteiger taktisch etwas anders, die vier Kontertore durch Michael Kerl (2), Florian Klebl und Thomas Hirschmann gaben dem Versuch recht. Auch in der Gruppe B fiel die Entscheidung um Platz zwei im letzten Gruppenspiel. Diesen sicherte sich die SG Forchheim/Sulzkirchen I mit einem 1:0-Sieg gegen Türkspor.

Endspiele:

Spiel um Platz 7:

Im Spiel um Platz 7 standen sich die Reserve der SG Möning/Rohr und Türkspor Freystadt gegenüber. Die SG hielt gegen den A-Klassisten gut mit, musste sich dann aber doch mit 0:1 durch ein Tor von Samer Sarikus geschlagen geben.

Spiel um Platz 5:

Eine ziemlich eindeutige Angelegenheit war das Spiel um Platz fünf. Die SG Burggriesbach/Obermässing hatte die Reserve der SG Forchheim/Sulzkirchen während des gesamten Spieles im Griff und sicherte sich den fünften Platz durch Tore von Michael Stadler und Fabian Schimpl.

Spiel um Platz 3:

Im kleinen Finale traf die erste Garnitur der SG Forchheim/Sulzkirchen auf den TSV Freystadt, der auch in diesem Spiel mit seiner Reserve antrat. In der ersten Halbzeit tat sich der Kreisligaabsteiger gegen den B-Klassisten überraschend schwer, die TSV-Defensive hielt stand. Ein direkt verwandelter Freistoß des ex-Freystädters Daniel Ramers brach schließlich den Bann. Roman Härtl und Nicklas Häring erzielten die Treffer zum 3:0-Endstand.

Somit wurden alle Platzierungsspiele von Mannschaften der Gruppe B gewonnen – kein gutes Zeichen für den TSV Mörsdorf, Sieger der Gruppe A.

Endspiel

Vor zahlreichen Zuschauern fand bei etwas schwülem Wetter, das den Spielern nach den drei Spielen zuvor doch zunehmend zu schaffen machte, das Endspiel der 45. Stadtmeisterschaft zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Möning/Rohr I statt. Nach dem letzten Rundenspiel in der Kreisklasse, als die Fersch-Truppe den TSV zeitweise an die Wand gespielt hatte, hatte der TSV natürlich eine Rechnung offen. Dennoch ging die SG als leichter Favorit in die Begegnung. Doch anfangs hatte die Rascher-Truppe mehr vom Spiel und ging auch in Führung. Einen Eckball von Marco Hofbeck verwandelte Simon Meixner per Kopf zum 1:0 für den TSV (12.). Gegen Ende der ersten Halbzeit übernahm aber zusehends die SG die Spielkontrolle, doch die TSV-Abwehr hielt mit hohem kämpferischem Einsatz dem zunehmenden Druck noch stand. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die SG den Druck weiter, die TSV-Abwehr hatte Schwerstarbeit zu leisten, Entlastung durch eigene Angriffe fand kaum mehr statt. Trotz der spielerischen Überlegenheit musste dann auch auf SG-Seite ein Standard für den Treffer herhalten. Einen Eckball von Fersch auf den kurzen Pfosten setzte Torjäger Schwerdt per Kopf zum hochverdienten 1:1 in die Maschen (55.). In den restlichen Minuten und der Nachspielzeit wollte sich der TSV nur mehr in die Verlängerung retten, was auch gelang. Und da war das Spiel dann plötzlich wieder ausgeglichen. Einige Spieler des TSV hatten zwar mit Muskelkrämpfen zu kämpfen, aber auch beim Gegner waren die Anstrengungen nicht spurlos vorrübergegangen. Und so tat sich nicht mehr allzu viel, wie 2019 musste auch dieses Jahr das Elfmeterschießen entscheiden. Und da hatte der TSV die besseren Nerven – und einen überragenden Torwart Benedikt Ramsauer. Nachdem Daniel Kraus den ersten Elfer versenkt hatte, parierte Ramsauer mit einer unglaublichen Reaktion den flach und präzise geschossenen Ball von Jakob Zeise. Anschließend trafen Marco Hofbeck und Simon Meixner für den TSV, Nico Köhl und Stefan Engelhard für die SG. Als dann SG-Torwart David Hofbeck den Schuss von Nicklas Baske parierte, war wieder alles auf Anfang gestellt. Martin Meixner traf beim fünften Elfer für den TSV, Schwerdt trat zum letzten Elfer für die SG an. Keeper Ramsauer erriet bei dem nicht genau platzierten Schuss das Eck und parierte – beim TSV gab es kein Halten mehr.

Die anschließende Siegerehrung wurde durch Alwin Brodwolf, den Vorsitzenden des Ausrichters SV Sulzkirchen, Max Schöll, den Initiator des Turniers, und Alex Dorr, den ersten Bürgermeister von Freystadt und Schirmherren des Turniers, durchgeführt. Nach den Dankesworten an den SV Sulzkirchen für die kurzfristige Übernahme der Turnierorganisation betonte Dorr neben dem sportlichen Wert auch die soziale Komponente des Turniers: „Ich bin zwar nicht der ganz große Fußballnarr, aber ich habe mich sehr auf das Turnier gefreut. Man trifft wieder viele Leute, die man schon länger nicht mehr gesehen hat.“ Dorr ehrte zunächst den besten Torschützen des Turniers, der mit Simon Meixner (6 Treffer) von neuen, alten Stadtmeister kam. Zur Einleitung für die Pokalübergabe erinnerte Dorr dann an die beiden nicht stattgefundenen Turniere: „Fünf Jahre lang Stadtmeister, und nur drei Endspiele gewonnen – das muss man auch erst mal schaffen“. TSV-Spielführer Marco Hofbeck übernahm dann unter Riesenjubel der Mannschaft und zahlreichen TSV-Fans den Pokal aus Dorrs Händen. Max Schöll lud in seiner Abschlussansprache schließlich zur 46. Ausgabe des Traditionsturniers 2023 beim FC Forchheim ein.

Kader TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Matthias Lerzer, Louis Ramsauer, Philipp Groetsch, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Daniel Kraus, Nicklas Baske, Jonas Ullrich, Jan Buchner, Dominic Distler, Florian Gerner, Martin Meixner, Thomas Hofbeck, Mario Meixner, Mohammad Jafari.

Hier alle Ergebnisse

Schlusstabellen nach Gruppenspielen:

Gruppe A:

Pl.

Verein

Spiele

S

U

N

Tore

Diff.

Pkte

1.

TSV Mörsdorf

3

3

0

0

14:1

13

9

2.

TSV Freystadt

3

1

1

1

4:4

0

4

3.

SG Forchheim/Sulzkirchen II

3

0

2

1

1:8

-7

2

4.

SG Möning/Rohr II

3

0

1

2

1:7

-6

1

 

Gruppe B:

Pl.

Verein

Spiele

S

U

N

Tore

Diff.

Pkte

1.

SG Möning/Rohr

3

3

0

0

8:1

7

9

2.

SG Forchheim/Sulzkirchen

3

1

1

1

1:1

0

4

3.

DJK Burggriesbach/Obermässing

3

0

2

1

1:5

-4

2

4.

Türk Spor Freystadt

3

0

1

2

2:5

-3

1

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007