03.06.22 - Stadtmeisterschaft in Sulzkirchen (Ergebnisse und Kurzberichte)

Stadtmeisterschaft – endlich mal wieder!

 

MONTAG, 06. Juni 2022 (Spielzeit 2x 30 Minuten)

Spiel um Platz 7: 13.00 Uhr  SG Möning/Rohr II - Türk Spor Freystadt  0:1

Spiel um Platz 5: 14.10 Uhr  SG Forchheim/Sulzkirchen II - DJK Burggriesbach/Obermässing  0:2

Spiel um Platz 3: 15.20 Uhr  TSV Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen I  0:3

Finale: 16.30 Uhr  TSV Mörsdorf - SG Möning/Rohr I  5:4 n.E.

SONNTAG, 05. Juni 2022 (Spielzeit 2x 30 Minuten)

14:00 Uhr  DJK Burggriesbach/Oberm.  - SG Möning/Rohr I  0:4

Erneut eine eindeutige Angelegenheit war das Sonntagsspiel der SG Möning/Rohr gegen die DJK Burggriesbach/Obermässing. Diesmal sah allerdings die Spielanlage der SG etwas anders aus als sonst, denn nicht Ballbesitz, sondern Konterfußball war angesagt. Aus einer kompakten Defensive setzte die Fersch-Truppe zu schnellen Gegenstößen an - und das funktionierte wie geplant, besonders in der ersten Halbzeit, in der alle vier Tore fielen. Zweimal Michael Kerl (2., 30.), Florian Klebl (15.) und Thomas Hirschmann (18.) schlossen solche Konter erfolgreich ab. Allerdings musste auch SG-Keeper David Hofbeck zweimal eingreifen, als er sich allein DJK-Stürmern gegenübersah, seinen Kasten aber sauber hielt.

15:10 Uhr  TSV Mörsdorf - SG Forchheim/Sulzkirchen II  7:0

In richtiger Schusslaune zeigte sich der TSV gegen die Reserve des Gastgebers. Flo hätte schon bald den Anfang machen können, verfehlte aber zweimal aus bester Position. Nicklas setzte dann schließlich die klare Dominanz in Zählbares um, als er seinen Gegenspieler umkurvte und aus zentraler Position aus fünfzehn Metern mit links in rechte Eck zum 1:0 traf (15.). Vor dem 2:0 fischte der SG-Torwart einen Schuss mit einer Wahnsinnsparade aus dem rechten Eck, war dann aber beim Nachschuss von Simon machtlos (18.). Nach weitem Einwurf und Kopfballverlängerung von Simon vollendeten Mo und Louis in Gemeinschaftsproduktion zum 3:0 (24.). Das gleiche Spielchen dann kurz vor der Halbzeit. Einwurf Louis, Kopfball Simon, und diesmal prallte das Leder von einem Verteidiger zu Mo und dem aus über die Linie zum 4:0-Halbzeitstand (30.). Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann ein Weilchen, ehe der Torjäger der Zweiten Daniel zuschlug. Beim scharfen Zuspiel von Simon musste Daniel nur mehr den Fuß hinhalten - 5:0 (48.). Dann war wieder Simon selbst an der Reihe. Er schoss einen Freistoß aus 25 Metern flach und scharf gegen eine nicht ganz richtig postierte Mauer zum 6:0 in die Maschen (50.). Mit dem Schlusspfiff war dann der scheidende Co-Trainer Dominik erfolgreich, der bei einem Eckstoß von Marco an der Strafraumlinie den Fuß hinhielt, der Ball landete leicht abgefälscht im linken Eck zum 7:0-Endstand (60.). Torwart Mario hatte während des Spiels kaum zu tun. Nur einmal musste er in einen schmerzhaften Zweikampf gegen einen durchgebrochenen Stürmer, und in der zweiten Halbzeit kam ihm bei einem Distanzschuss die Torlatte zu Hilfe, von der der Ball ins Aus prallte.

16:20 Uhr  SG Forchheim/Sulzkirchen I - Türk Spor Freystadt  1:0

17:30 Uhr  TSV Freystadt - SG Möning/Rohr II  3:0


SAMSTAG, 04. Juni 2022 (Spielzeit 2x 30 Minuten)

14:00 Uhr  SG Forchheim/Sulzkirchen II - SG Möning/Rohr II  1:1

15:10 Uhr  Türk Spor Freystadt - SG Möning/Rohr I  1:3

Der Kreisligaaufsteiger Möning/Rohr steht im Finale. Das 3:1 gegen Türkspor und das 0:0 im letzten Samstag-Spiel reicht dazu. Das Spiel begann mit etwas Verspätung, da nach einem gewittrigen Platzregen das erste Spiel unterbrochen werden musste. Die SG ging nach einem haarsträubenden Fehlpass eines TS-Verteidigers aus der Abwehr mit 1:0 in Führung, Nico Köhl nutzte den Fauxpas mit einem Schuss aus 25 Metern (15.). Gleich nach dem Seitenwechsel glich der A-Klassist überraschend aus. Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr nach einem Freistoß fasste Hakan Sazanlar das Leder direkt ab und ließ SG-Keeper David Hofbeck keine Chance - 1:1 (32.). Doch die SG ging kurz darauf wieder in Führung. Nach einem Foul an Florian Klebl im TS-Strafraum gab es Elfmeter, den Martin Schwerdt sicher zum 2:1 verwandelte (38.). Den Schlusspunkt setzte dann Simon Hirschmann, dessen Schuss aus einer unübersichtlichen Situation plötzlich zum 3:1 im Netz landete (40.).

16:20 Uhr  TSV Freystadt - TSV Mörsdorf 1:4

FINALE, oh oh, oh, oh, FINALE! Der Endspielgegner von Möning/Rohr stand dann nach diesem Spiel auch fest - der TSV zieht nach den zwei Siegen erneut ins Endspiel ein!!
Relativ leichtes Spiel hatte der TSV gegen den TSV Freystadt, der wegen der Relegationsverpflichtung der Ersten nur mit seiner Reserve auflief. Von Anfang an bestimmte der TSV das Spiel und ging durch Nicklas in Führung, der nach Pass von Simon seinen Turbo zündete und von halbrechts flach ins linke Eck zum 1:0 traf (18.). Fast mit dem Halbzeitpfiff erhöhte der TSV auf 2:0. Einen Kopfball von Simon nach Ecke von Marco konnte der Schlussmann mit einem Reflex noch abwehren, Andi K. stand aber richtig und staubte aus kurzer Distanz ab (30.). Nach der Pause dann gleich ein Kracher von Jonas aus 25 Metern, als der Ball von der Latte hinter der Torlinie landete, was Schiedsrichter Martin Feßmann allerdings nicht sehen konnte (32.). Und so kam tatsächlich Freystadt zum Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß traf Michael Sachs den Ball zunächst nicht richtig, im zweiten Versuch versenkte er es dann aber unhaltbar für TSV-Keeper Benni mit links ins Netz (37.). Doch im Gegenzug stellte der TSV den alten Abstand wieder her. Nach Zuspiel von Marco behauptete Simon den Ball gegen die Verteidiger und vollendete aus 18 Metern mit rechts ins linke Eck (38.). Erneut Simon sorgte dann für den Endstand. Der TSV-Angriff setzte die Freystädter Abwehr unter Druck und Mo legte auf Simon vor, der nur mehr ins leere Tor zu schieben brauchte (46.).

17:30 Uhr  DJK Burggriesbach/Oberm. - SG Forchheim/Sulzkirchen I  0:0

FREITAG, 03. Juni 2022 (Spielzeit 2x 20 Minuten)

17:00 Uhr  TSV Freystadt - SG Forchheim/Sulzkirchen II  0:0

17:50 Uhr  DJK Burggriesbach/Oberm. - Türk Spor Freystadt  1:1

18:40 Uhr  TSV Mörsdorf - SG Möning/Rohr II  3:0

Der Anfang ist gemacht! Mit einem souveränen 3:0 gegen die SG-Reserve gelang dem Titelverteidiger ein gelungener Auftakt. Von Anfang an drängte die Rascher-Truppe den Gegner in die eigene Hälfte, ein Durchkommen war aber nicht so einfach. Und so musste wieder mal ein Standard herhalten. Simon verwandelte einen Freistoß von halbrechts aus 25 Metern flach und scharf ins Torwart-Eck, SG-Keeper Ochsenkühn sah den Ball wohl zu spät (15.). Nachdem Thomy einen weiten Diagonalpass gerade noch so erlaufen hatte, drang er von links in den Strafraum ein und wurde von den Beinen geholt - klarer Elfmeter. Bruder Marco versenkte sicher zum 2:0 (19.). Nach der Halbzeit kam dann auch die SG etwas öfter in Ballbesitz, TSV-Keeper Benni hatte dennoch nichts zu tun. Eine Kopie des 1:0 sorgte dann für das Endergebnis. Diesmal gab es Freistoß auf halblinks, und da schritt Marco zur Tat. Durch die Mauer ins kurze Eck - keine Chance für Ochsenkühn (37.).   

19:30 Uhr  SG Forchheim/Sulzkirchen I - SG Möning/Rohr I  0:1

Ein intensives Spiel gab es schließlich in der Gruppe B. Die beiden ersten Mannschaften der SGs  wollten unter allen Umständen eine Niederlage vermeiden, und so spielte sich viel im Mittelfeld ab. Ein schönes Angriff der dennoch überlegenen Mannschaft aus Möning/Rohr führte schließlich zum Tor des Tages. Nach einem Steilpass behauptete Martin Schwerdt vor dem Strafraum das Leder, legte mit der Hacke auf Michael Kerl ab, der aus 18 Metern keine Mühe hatte - die gegnerische Verteidigung hatte sich voll auf Schwerdt konzentriert (13.). Kurz vor und nach der Pause kamen dann die Gastgeber zu ein paar Chancen, das Leder ging aber zweimal knapp daneben. Aber auch Möning/Rohr hatte noch seine Chance, Nico Köhl scheiterte aber halblinks im Strafraum an Schlussmann Decker. 

Hier der Spielplan mit Ergebnissen


Nach zwei Jahren Pause ist es nun endlich wieder so weit, Zeit für die Stadtmeisterschaft der Großgemeinde Freystadt. Allerdings wird es nicht in dem gewohnten großen Rahmen stattfinden, nachdem Türkspor Freystadt, das heuer als Ausrichter an der Reihe gewesen wäre, die Ausrichtung des Turniers absagen musste. Kurzfristig sprang der SV Sulzkirchen ein, dem natürlich die Zeit für die Organisation fehlte. Es wird also kleiner, das Motto des SV Sulzkirchen klingt aber auch super: Spontanes Biergarten-Event – ohne Festzelt. Wir wünschen dem SVS, dass das Wetter besser mitmacht als es momentan noch vorhergesagt wird (die Vorhersage war allerdings vor ein paar Tagen noch wesentlich schlechter).


Was das Sportliche angeht – wir sind Titelverteidiger, genauer gesagt doppelter Titelverteidiger!!! Denn der TSV gewann 2019 und 2018 das Turnier - 2018 übrigens in Sulzkirchen! Ein Dreifachtriumph wäre doch auch mal wieder was! Jedoch, die Konkurrenz ist groß, allen voran die SG Möning/Rohr, die als Aufsteiger in die Kreisliga auf Wolke 7 schwebt. Demgegenüber die SG Forchheim/Sulzkirchen, die aus der Kreisliga absteigen muss, sich aber sehr wahrscheinlich mit einem Stadtmeistertitel rehabilitieren will. Und dann natürlich der aktuell einzige Kreisligist und Rekordstadtmeister TSV Freystadt, der aber noch in der Abstiegsrelegation kämpfen muss. Und schließlich sind da noch die vermeintlichen Außenseiter, die nicht zu unterschätzen und jederzeit für eine Überraschung gut sind

Hier der komplette Spielplan


 

 

verliehen 2018 und 2022

 

verliehen 2010 und 2012

 

verliehen 2006 und 2007