So., 08.05.22, 15.00 Uhr: SG Thalmässing/Eysölden - TSV 3:2

Hier der Bericht der SG Thalmässing/Eysölden im HIP-Kurier am 10.05.22:

SG Thalmässing/Eysölden verlässt Abstiegszone

Thalmässing (ktc) - Wichtige drei Punkte im Abstiegskampf der Kreisklasse Süd hat die SG Thalmässing/Eysölden geholt.

Im Heimspiel gegen den TSV Mörsdorf setzte sich die Elf von Jürgen Böhl knapp, aber verdient mit 3:2 (2:1) durch und springt damit vier Spieltage vor Schluss wieder auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Während die Gäste aus Mörsdorf noch auf Platz vier schielen, stand für die Hausherren als bis dato Tabellenletzter sehr viel auf dem Spiel.

Ein dementsprechend intensives Spiel entwickelte sich während der 90 Minuten. Der TSV zeigte sich effizient und nutzte gleich die erste Gelegenheit. Nachdem sich Mörsdorfs Flügelspieler über außen durchgesetzt und in die Mitte gelegt hatte, musste Martin Meixner aus wenigen Metern nur einschieben (7.). Nur zwei Minuten später wäre dem Gastgeber beinahe der direkte Gegenschlag gelungen. Michael Moßner hatte TSV-Keeper Benedikt Ramsauer bereits umkurvt, brauchte dann aber zu lange, um den Ball unter Kontrolle zu kriegen, sodass Ramsauer den Torschuss doch noch abwehren konnte (9.). Auch die nächste Chance hatte Moßner. Nach einem Abspielfehler in der TSV-Defensive probierte er es mit einem Schuss aus der Drehung, der jedoch an die Latte klatschte (19.). In der Folge trat offensiv weiterhin nur die Heimelf in Erscheinung, die sich schließlich in der 31. Spielminute zum ersten Mal belohnte. Nach einem Eckball von Moßner stieg Lorenz Knoll am höchsten und köpfte den Ball zum 1:1-Ausgleich ins Tor. Der TSV fand bis zur Halbzeit nicht mehr zurück ins Spiel. Schließlich gelang es der Heimelf, das Spiel noch vor dem Seitenwechsel zu drehen. Moßner enteilte der Gäste-Defensive, blieb bei seiner dritten hochkarätigen Chance eiskalt und vollstreckte zum 2:1-Führungstreffer (43.).

Nach dem Seitenwechsel erwischte die Böhl-Elf einen denkbar ungünstigen Start. Die Gäste zeigten sich ähnlich effizient wie zu Beginn der ersten Spielhälfte. Simon Meixner köpfte einen Eckball aus wenigen Metern zum zwischenzeitlichen 2:2 ein (48.). In der Folge spielten beide Teams mutig, bissen sich aber regelmäßig an den jeweiligen Abwehrreihen die Zähne aus. Nach einem missglückten Rückpass aus dem TSV-Mittelfeld schlugen die Hausherren dann erneut zu. Uwe Grimm schaltete am schnellsten und schob auf Höhe des Strafraumes zur verdienten 3:2-Führung ein (70.). Die Elf von Matthias Rascher ging nun mehr ins Risiko, was der SG Räume für Konter öffnete. Bei einem dieser Konter glänzte Ramsauer, als er gegen den eingelaufenen Stefan Kartschewski in höchster Not im Nachfassen zupackte.

SG Thalmässing/Eysölden: Mujic, Harlas, Stadler, Planer (75. P. Knoll), Meyer, Schlosser, Hussendörfer, Thanner (44. Kartschewski), L. Knoll, Grimm, Moßner.
TSV Mörsdorf: B. Ramsauer, Kastner, Köstler, Baske, Distler, M. Hofbeck, J. Korajkic, M. Meixner, Schmidt, S. Meixner, Ulrich.
Tore: 0:1 M. Meixner (7.), 1:1 L. Knoll (31.), 2:1 Moßner (43.), 2:2 S. Meixner (48.), 3:2 Grimm (70.).

Gegen die sehr körperbetont spielende SG Thalmässing/Eysölden hatte der TSV (hier Jonas) große Probleme (Foto: Tobias Tschapka, Hilpoltsteiner Kurier)

Hier die Info von Marco zur Niederlage der Zweiten:

Es war von Beginn an ein offenes Spiel. Der TSV hatte mehr Spielanteile, aber keine Ideen nach vorne. Die SG war besser in den Zweikämpfen und spielte nach einem gewonnenen Zweikampf einen Steilpass zum 0:1. Ein zu kurzer Rückpass zu Torwart führte zum 0:2. Keine Chancen für den TSV und nach einem langen Ball das 0:3 für die Gastgeber. Nach der Pause konnte der TSV das 1:3 erzielen, denn Florian Schmalzl versenkte den Ball aus 25 Metern im Winkel. Doch im direkten Gegenzug Elfmeter für die SG zum 1:4. Den 1:5-Endstand erzielte ebenfalls die SG Thalmässing/Eysölden II.