So., 10.04.22, 15.00 Uhr: TSV - SG Möning/Rohr 3:5

Rassiges Derby mit acht Toren

Mörsdorf (mei) Das Nachbarschaftsderby zwischen dem TSV Mörsdorf und der SG Möning/Rohr hat viel versprochen und alle Versprechungen gehalten. Eine stattliche Kulisse, prächtiges Fußballwetter und acht Tore – bloß die Spannung war nur in der ersten Halbzeit vorhanden. Und mit dem Tabellenführer Möning/Rohr hatte es einen verdienten Sieger – 5:3 lautete schließlich das Endergebnis.

In der Anfangsphase war es aber der TSV, der das Spiel bestimmte. Torchancen waren aber noch nicht vorhanden. Erst als SG-Torwart David Hofbeck nach einem Rückpass der Ball bei der Annahme versprang und der nachsetzende Simon Meixner von seinem Gegenspieler in Eishockeymanier gecheckt wurde, war es so weit – Schiedsrichter Hans-Jürgen Nummer entschied sofort auf Elfmeter. Diesen verwandelte Marco Hofbeck mit einem scharfen Schuss – Hofbeck hatte zwar noch die Hände dran, konnte das 0:1 aber nicht verhindern (21.). So sehr sich SG-Trainer Manuel Fersch über den Elfmeterpfiff aufregte, im Nachhinein sah er etwas Positives darin: „Das war so etwas wie der Wendepunkt, ab diesen Gegentreffer waren wir besser.“ Die Wende zementierte dann SG-Spielgestalter Stefan Engelhard mit einem Sonntagsschuss aus gut 25 Metern genau neben dem Pfosten zum 1:1-Ausgleich (28.). Kurz vor der Halbzeit vergrößerte sich die Verletztenliste beim TSV, als Andreas Schmidt mit dem rechten Knöchel umknickte. „Uns fehlen momentan einige wichtige Spieler, was unser Spiel sowohl offensiv als auch defensiv stark beeinträchtigt“, beklagte TSV-Trainer Matthias Rascher die Misere.

War die erste Halbzeit insgesamt ausgeglichen, wurde es kurze Zeit nach dem Seitenwechsel eine recht eindeutige Angelegenheit. Es folgte nämlich eine spielentscheidende Phase, die die Trainer naturgemäß völlig konträr bewerteten. „Die zehn Minuten waren schon richtig geil“, so die Version von Fersch. „In zehn Minuten das Spiel verloren“, war die Version von Rascher. Was war passiert? Bei einem Angriff setzte sich die SG im und um den TSV-Strafraum fest, und schließlich vollendete SG-Torjäger Martin Schwerdt mit einem Schuss aus der Drehung zum 2:1 (53.). Fünf Minuten später wuchtete Florian Klebl nach einem zu kurz abgewehrten Eckball mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern das Leder zum 3:1 in die Maschen (58.). Und wenig später erzielte der zur Halbzeit eingewechselte Nico Köhl aus dem Gewühl heraus die Vorentscheidung zum 4:1 für die Gäste (64.). Dass für den Torjubel bei den Gästefans die gefährlichen Bengalos nötig waren, ist allerdings einfach nicht zu begreifen. Nach diesem Dreifachschlag musste man sich echte Sorgen machen um den TSV. Doch dieser zeigte Moral – allen voran Marco Hofbeck. Zuerst schlenzte er einen Freistoß aus gut 20 Metern über die Mauer ins rechte Tordreieck (68.), und dann verwandelte er einen Eckball von links direkt ins lange Eck (74.) – nur mehr 3:4. Doch die Hoffnung des TSV währte nur kurz. „Wir sind derzeit so gefestigt, dass uns eine solche Phase nicht aus dem Konzept bringt“, beurteilte Fersch die folgende Reaktion seiner Schützlinge. Wie beim 4:1 war es ein Gestochere im TSV-Strafraum, das der ebenfalls eingewechselte Michael Kerl für sich nutzte und zum 5:3 einschoss (78.).

Damit war die Messe endgültig gelesen, der Rest der Spielzeit des sehr fairen Derbys war nur mehr Schaulaufen des Tabellenführers. „Wir müssen vor allem diese üblen zehn Minuten abhaken und am Donnerstag im Nachholspiel gegen Heideck II wieder unsere Leistung bringen, dann gewinnen wir auch wieder“, resümierte TSV-Trainer Rascher die Niederlage.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Philipp Groetsch, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Justin Korajkic, Nicklas Baske, Dominic Distler, Matthias Lerzer (Louis Ramsauer, Martin Meixner, Patrick Scharpf, Stefan Gerner).
SG Möning/Rohr: David Hofbeck, Thomas Schmidt, Martin Schwerdt, Nicolai Wegenast, Jakob Zeise, Stephan Engelhard, Florian Klebl, Andreas Geiger, Simon Hirschmann, Thomas Hirschmann, Vincent Hamann (Nico Köhl, Michael Kerl, Manuel Fersch).
Tore: 1:0 Marco Hofbeck (21., FE), 1:1 Stefan Engelhard (28.), 1:2 Martin Schwerdt (53.), 1:3 Florian Klebl (58.), 1:4 Nico Köhl (64.), 2:4 Marco Hofbeck (68.), 3:4 Marco Hofbeck (74.), 3:5 Michael Kerl (78.).

Mindestens genauso rassig war zuvor das „kleine“ Derby zwischen den Reservemannschaften. Auch hier ging der TSV in Führung. Nach Zuspiel von Florian G. in den Lauf von Benni R. (beide Oldies hatten ausgeholfen) verwandelte dieser kurz vor der Halbzeit von halbrechts im Strafraum zur verdienten 1:0-Halbzeitführung. Kurz nach der Halbzeit glichen die Gäste aus. Nach Zuspiel von Ebus drückte Vincenz Feierler das Leder zum 1:1 über die Linie (50.). Kurz darauf die erneute Führung für den TSV. Ein Freistoß von links segelte durch den Strafraum, am langen Pfosten war Manuel Sch. frei und erzielte das 2:1 (65.). Doch auch die TSV-Reserve hatte wie später die Erste ihre Schwächephase. Nach einem Freistoß in den Strafraum brachte der TSV den Ball nicht weg, und Thomas Thumann nutzte die Verwirrung mit einem Drehschuss zum 2:2 (63.). Keine fünf Minuten später sogar die Führung für die Gäste. Gegen einen defensiv unachtsamen TSV konnte Jonathan Zeise von rechts auf den langen Pfosten flanken, wo Felix Herzog per Kopf TSV-Keeper Mario überwand – 2:3 (67.). Die drei erwähnten Akteure spielen übrigens sonst zusammen in der A-Jugend. Doch zum Glück gab sich der TSV nicht geschlagen. Es dauerte zwar etwas, oder genauer ziemlich lange, doch schließlich gelang fast mit dem Schlusspfiff doch noch der Ausgleich. Nach einem Freistoß von Matze herrschte Chaos im SG-Strafraum, und Benni R. nutzte dies zum 3:3 aus kurzer Distanz (90.). Trotz des Punktverlustes konnte der TSV seinen zweiten Platz sogar noch ausbauen, denn der schärfste Verfolger SG Forchheim/Sulzkirchen ging überraschend gegen Thalmässing/Eysölden sogar komplett leer aus.