So., 17.10.21, 15.00 Uhr: TSV - FC Plankstetten 1:0

TSV Mörsdorf hält Verfolger auf Distanz

Mörsdorf (mei) Mit einem Heimsieg gegen den FC Plankstetten konnte der TSV Mörsdorf den schärfsten Verfolger auf Distanz halten. Mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer DJK Limes ist die Mannschaft von Trainer Matthias Rascher weiterhin in der Spitzengruppe der Kreisklasse Süd.

Der Siegtreffer fiel schon sehr früh. Nach einem Freistoß kam Simon Meixner im Strafraum zum Kopfball, der bei Stefan Gerner landete. Dieser leitete auf Justin Korajkic weiter, der seinen Gegenspieler umspielte und mit einem Flachschuss von halbrechts in das lange Eck vollendete - 1:0 für den TSV (14.). In der Folge bestimmten die Hausherren eindeutig das Geschehen und hatten das Spiel sowohl läuferisch als auch spielerisch jederzeit unter Kontrolle. Allerdings fehlte von dem Tor die letzte Konsequenz, um die sich bietenden Chancen zu einem weiteren Tor zu nutzen.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste dann etwas energischer, das Spiel ging nun mehr hin und her und auch die Torchancen wurden zahlreicher. Zunächst war wieder der TSV dran. Nach einer Flanke aus der Drehung von Co-Trainer Dominic Distler war TSV-Torjäger Meixner fünf Meter vor dem Tor frei, brachte aber nicht genug Druck hinter seinen Kopfball (56.). Kurz darauf hatte Plankstetten seine erste große Möglichkeit. Nach einem Steilpass spitzelte aber Thomas Hofbeck im letzten Moment das Leder vor Fabian Wolf weg – der FC-Mittelstümer wäre allein auf TSV-Keeper Patrick Gerner zugelaufen (60.). Dann wieder der TSV mit der Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Zuspiel von Marco Hofbeck überlupfte Jonas Ullrich seinen Gegenspieler und zog dann von halblinks allein vor Torwart Julius Stork ab - das Leder landete am rechten Pfosten und sprang zurück ins Feld, wo kein TSV-Spieler zum Abstauben ins leere Tor stand (69.).

Knapp zehn Minuten später rettete ein Geistesblitz von TSV-Kapitän Alex Köstler wohl den Sieg. Bei einem Freistoß für die Gäste hatte er erkannt, dass bei einer Fünf-Mann-Mauer Torwart Gerner bei einem Schlenzer über die Mauer wohl kaum mehr an den Ball kommen würde. Während also Freistoßschütze Matthias Preischl anlief, löste sich Köstler aus der Verteidigung und spurtete zu dem ungedeckten Eck - das Leder wäre nach Preischls Schlenzer über die Mauer genau dort in die Maschen. Doch Köstler klärte gedankenschnell zur Ecke (78.). Als dann kurz vor Schluss nach einer Ecke der Kopfball von FC-Stürmer Florian Geißler neben dem Tor landete (88.), war der Sieg für den TSV unter Dach und Fach. Und er war aufgrund der wohl besten ersten Halbzeit des TSV in dieser Saison und der größeren Anzahl von Möglichkeiten sicherlich verdient.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Dominic Distler, Justin Korajkic, Stefan Gerner, Thomas Hofbeck (Matthias Lerzer, Nicklas Baske, Matthias Rascher, Jonas Ullrich, Demian Korajkic).
Tor: 1:0 Justin Korajkic (14.).

Gott sei Dank hat die Reserve das eine Törchen für den Sieg der Ersten übriggelassen. Denn bei einigermaßen vernünftiger Chancenverwertung hätte sie ohne weiteres zweistellig gegen die SG Plankstetten/Wallnsdorf II gewinnen können. Schon in der ersten Halbzeit wären fünf locker drin gewesen. Und wie’s halt so ist, fast wäre der Schuss nach hinten los gegangen, doch Torwart Sherry passte fünf Minuten allein gegen einen Stürmer auf. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann das erlösende 1:0 durch einen Kopfballaufsetzer von Matze H. nach einer Ecke von Oli (44.). Und fast mit dem Halbzeitpfiff wieder die vergebene Großchance durch Jonas allein vor dem Gästekeeper. In der ersten Minute nach dem Seitenwechsel ging es dann in gleicher Manier weiter: Daniel allein vor dem Torwart - vergeben. Und dann schwächten sie die Gäste auch noch selbst. Zuerst foulte der Verteidiger den durchgebrochenen Jonas und schlug dann nach dem Pfiff das Leder bis zur Hauptstraße – Schiedsrichter Werner war es recht (er musste nicht rot geben) und zeigte zuerst gelb für das Foul und dann gleich gelb-rot für das Ballwegschlagen. Als das der eine oder andere auf der Gästebank nicht ganz kapierte, erklärte es ihnen Werner kurz – und schon war Ruhe. In Überzahl war der TSV dann seltsamerweise nicht mehr ganz so dominant, es schlich etwas der Leichtsinn ein. Außer bei Oli, der immer wieder über rechts marschierte und mit seinen Flanken für Gefahr sorgte. Eine davon verpasste Galli ganz knapp an der Fünferlinie, doch Joschi hielt noch den Fuß hin, sodass das Leder über dem überragenden Gästetorwart hinweg im Netz zum 2:0-Endstand landete (85.). Der TSV bleibt am Tabellenführer Sulzkirchen/Forchheim dran!