Sa., 04.09.21, 17.00 Uhr: TSV - TSV Frauenaurach 6:2

Frauen des TSV Mörsdorf in Torlaune

Mörsdorf (mei) Nach dem ungefährdeten Auftaktsieg gegen Mosbach ließen die Fußballfrauen des TSV Mörsdorf in der BOL Mittelfranken gegen den TSV Frauenaurach den zweiten Heimsieg folgen. Beim recht deutlichen 6:2 ließ die Mannschaft von Trainer Michael Geiger den Gästen durch feinen Kombinationsfußball und große Effektivität und Kaltschnäuzigkeit bei der Verwertung der Torchancen dem Gegner fast keine Chance. Zur Tabellenführung reichte es aber nicht, da die SGV Nürnberg/Fürth den Post SV Nürnberg gleich mit 13:1 zerlegte und dadurch natürlich das bessere Torverhältnis hat.

Ganz so schnell wie gegen Mosbach, als das erste Tor nach nicht mal 30 Sekunden fiel, ging es gegen Frauenaurach nicht, das 1:0 in der dritten Minute fiel aber auch recht flott. Nach einem Konter spielte Luisa Jaksche den Ball in den Lauf von Anja Bähr, die von halbrechts im Strafraum genau neben dem linken Pfosten traf (3.). Jaksche hatte dann selbst die Riesenchance auf ihren Treffer, doch nach präziser Flanke von Theresa Lerzer genau auf ihren Kopf versuchte sie es mit dem Fuß, statt nur einfach mit dem Kopf einzunicken (18.). Von den Gästen war offensiv in dieser Phase kaum was zu sehen, die bärenstarke TSV-Abwehr ließ kein Durchkommen zu. Im Gegenteil, immer wieder konnten sich die TSV-Verteidigerinnen in den Angriff einschalten. Und so ließen weitere Tore nicht lange auf sich warten. In der 33. Minute schickte Jaksche diesmal Christina Endres steil, die wie zuvor Bähr von halbrechts knapp neben dem linken Pfosten zum 2:0 traf. Auf der Gegenseite konnte sich dann auch mal Nachwuchstorhüterin Alicia Brems beweisen, als sich nach Steilpass auf Alina Mahr aufpasste und rechtzeitig klärte (40.). Vor der Halbzeit noch der Auftritt von TSV-Abwehrchefin Nadine Sattelberger. Zuerst senkte sich ihr Freistoß aus 23 Metern auf die Torlatte (42.), und dann belauschte sie die Gästetorfrau. 40 Meter vor dem Tor sah sie die Torhüterin etwas weit vor dem Tor, zog ab und das Leder senkte sich über die Fingerspitzen der Torfrau zum 3:0-Halbzeitstand in die Maschen (43.).

Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Überlegenheit des TSV fort, und in der 59. Minute kam endlich auch Jaksche zu ihrem Treffer. Nach einem abgewehrten Ball der Gäste hielt Melissa Mederer im Mittelfeld einfach den Fuß hin, das Leder sprang kurz vor dem Strafraum auf und Jaksche war einen Tick schneller als die Gästetorfrau – 4:0 für den TSV. Wenig später dann eine längere Unterbrechung, als eine Gästespielerin sich bei einem normalen Zweikampf am Knie verletzte und vom Platz getragen werden musste (60.). Nach der Unterbrechung, die zugleich Trinkpause war, erzielte Jaksche gleich ihren zweiten Treffer durch einen direkt verwandelten Freistoß aus zwanzig Metern – 5:0 (65.). Die trotz des klaren Rückstandes tapfer weiterkämpfenden Gäste kamen schließlich auch zu ihrem Treffer. Nachdem Sattelberger eine Flanke mit etwas zu hoch gehobenen Händen im Strafraum blockte, entschied Schiedsrichter Joachim Balzer auf Elfmeter, den Mahr zum 1:5 verwandelte (70.). Aber fünf Minuten vor dem regulären Spielende stellte Endres mit ihrem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her – mit der „Spitze“ halblinks im Strafraum überraschte sie die Gästetorfrau (82.). Der Schlusspunkt gehörte dann den Gästen, als Nilüfer Kaya nach einem Pass in die Spitze einen Tick vor TSV-Keeperin Brems am Ball war und das Leder zum 6:2-Endstand über die Linie spitzelte (90.+3).

Trainer Michael Geiger war nach dem klaren Sieg zwar zufrieden, aber er sieht das Ende der Fahnenstange, was das Leistungsvermögen seiner Schützlinge angeht, noch nicht erreicht: „Es war ein souveräner Sieg und eine gute Leistung, auf der wir aufbauen können. Unser Potential haben wir aber noch nicht ganz ausgeschöpft“. Na, da kann man ja noch einiges erwarten.

Noch besonders erwähnenswert: Bei dem Spiel feierten mit Keeperin Alicia Brems und Lana Löw neben Luisa Hofbeck und Julia Ramsauer, die bereits gegen Mosbach zum Einsatz kamen, zwei weitere Spielerinnen ihr BOL-Debut, die heuer aus der B-Jugend gekommen waren. Nachwuchsarbeit macht sich bezahlt! Und dann war noch eine Akteurin zu sehen, die lange, lange Zeit pausiert hatte: Eva, welcome back!

TSV Mörsdorf: Alicia Brems, Theresa Lerzer, Anna Zeise, Nadine Sattelberger, Luisa Hofbeck, Christina Endres, Anja Bähr, Melissa Mederer, Eva Gerngroß, Luisa Jaksche, Marie Jaksche (Julia Halbritter, Lana Löw).
Tore: 1:0 Anja Bähr (3.), 2:0 Christina Endres (33.), 3:0 Nadine Sattelberger (43.), 4:9 Luisa Jaksche (59.), 5:0 Luisa Jaksche (65.). 5:1 Alina Mahr (70., Elfmeter), 6:1 Christina Endres (85.), 6:2 Nilüfer Kaya (90.+3).

Hier wieder einige Bilder von Daniela: