So., 15.08.21, 15.00 Uhr: TSV - DJK Weinsfeld 5:0

Comeback mit Hattrick

Mörsdorf (mei) Beim 5:0-Heimsieg des TSV Mörsdorf gegen die DJK Weinsfeld stand ein Mann im Mittelpunkt, bei dem vor wenigen Monaten noch nicht sicher war, ob seine Fußballkarriere überhaupt noch weiter gehen würde. Doch Simon Meixner trainierte nach Knieverletzungen hart und konzentriert und bekam schließlich vom Arzt das Go. Und bei seinem ersten Spiel nach langer Zeit gelang dem TSV-Torjäger das schier Unmögliche – mit einem Hattrick innerhalb einer halben Stunde legte er den Grundstein für das souveräne 5:0 des TSV Mörsdorf.

Schon die Anfangsphase deutete an, dass der TSV auf den zweiten Saisonsieg abzielte, Weinsfeld konnte nur auf Konter lauern. Nach einer Viertelstunde wurde das Engagement der Hausherren belohnt. Nach Steilpass von Marco Hofbeck auf Neuzugang Justin Korajkic passte dieser von links außen in den Strafraum, wo Simon Meixner aus zwölf Metern direkt abzog. DJK-Keeper Christof Suttner hatte die Fäuste noch dran, konnte das 1:0 aber nicht verhindern (15.). Wenig später ließ Meixner das 2:0 folgen. Nach einem Eckball herrschte großes Durcheinander im DJK-Strafraumraum, ein Querschläger überlupfte schließlich den letzten DJK-Abwehrspieler, Meixner reagierte schneller als Suttner und vollstreckte aus zehn Metern zum 2:0 (18.). Der TSV drängte weiter, die Gästeabwehr war ständig unter Druck. Und so fabrizierte sie einen Fehlpass, denn Andreas Schmidt zu einem Traumpass durch die Abwehrschnittstelle nutzte – Meixner behielt allein vor Suttner die Nerven und schloss souverän zum 3:0 ab - der Hattrick war geschafft (27.). Und auch am nächsten Treffer war Meixner beteiligt. Nach einer weiten Freistoßflanke von Hofbeck auf den langen Pfosten köpfte Meixner nach innen, Co-Trainer Dominic Distler traf den Ball unter Bedrängnis zwar nicht, doch hinter ihm war Jonas Ullrich frei und ließ DJK-Schlussmann Suttner aus fünf Metern keine Chance – das 4:0 (39.) war schon mehr als eine Vorentscheidung.

Im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Haunstetten war es dann in der TSV-Kabine ziemlich ruhig, Trainer Matthias Rascher hatte keinerlei Anlass zu einer Kabinenpredigt. Nach dem Seitenwechsel ging es anfangs so weiter wie in der ersten Halbzeit, doch diesmal ohne Meixner-Tor. Bei einem Weinsfelder Befreiungsschlag wurde er angeschossen, der Abpraller rollte knapp am Tor vorbei (48.). Und dann war Meixners Tagwerk vollbracht, Trainer Rascher wechselte sich selbst für ihn ein (52.). Als im Laufe des Spieles deutlich wurde, dass Weinsfeld offensiv keine großartigen Aktionen zustande bringen würde, schaltete Mörsdorf einen Gang zurück. Und so kam Weinsfeld zu mehr Spielanteilen, aber zu keinem Treffer. Im Gegenteil, der TSV hatte durch Konter noch die größeren Chancen. Für das 5:0 musste aber eine Standardsituation herhalten. Bei einem Freistoß aus gut 25 Metern stand die DJK-Mauer wohl nicht ganz richtig, denn Rascher zirkelte das Leder rechts an der Mauer vorbei zum 5:0-Endstand in die Maschen (81.).

Trotz der Niederlage hatten die Weinsfelder aber sicher auch Grund zur Freude. Wie einige andere Vereine beteiligte sich auch der TSV Mörsdorf an der Spendenaktion #Gemeinsamfürfabi, mit der die Finanzierung der Therapie des Weinsfelder Sportkameraden Fabian Harrer unterstützt werden soll. Die Aktion auf dem TSV-Sportgelände erbrachte den stattlichen Betrag von 1.200 Euro, der auf das Spendenkonto überwiesen werden konnte.

TSV Mörsdorf: Patrick Gerner, Matthias Lerzer, Tobias Meyer, Alexander Köstler, Andreas Kastner, Marco Hofbeck, Simon Meixner, Andreas Schmidt, Jonas Ullrich, Justin Korajkic, Dominic Distler (Matthias Rascher, Martin Meixner).
DJK Weinsfeld: Christof Suttner, Manuel Kaetzlmeier, Marco Landkammer, Markus Kneissl, Mathias Rehm, Fabian Wurm, Wolfgang Meyer, Johannes Mederer, Stefan Distler, Rene Werthner, Jonas Bößl (Dominik Bittner, Markus Rehm, Philipp Wurm).
Tore: 1:0 Simon Meixner (15.), 2:0 Simon Meixner (18.), 3:0 Simon Meixner (27.), 4:0 Jonas Ullrich (39.), 5:0 Matthias Rascher (81.).

Wie die Erste schoss auch die Zweite fünf Tore, musste aber auch zwei kassieren – was aber nicht zu tragisch war, denn das 5:2 gegen die Weinsfelder Reserve bedeutete ebenfalls den zweiten Sieg. Wie schon gegen Berngau III legte der TSV los wie die Feuerwehr und führte schon nach zehn Minuten durch Tore von Manuel Sch. und Thomy mit 2:0. Das 1:2 bremste den Elan des TSV allerdings dann etwas. Nach dem Seitenwechsel aber wieder fünfzehn Feuerwerkminuten – Mo, Gradi und Philipp per Elfmeter erhöhten zwischen der 60. und 74. Minute auf 5:1. Das 2:5 kurz vor Schluss war nur mehr ein kleiner Schönheitsfehler. Leider verletzte sich Keeper Benedikt, der kurzfristig von seinem Cousin Mario ersetzt werden musste. Sehr kurzfristig! Mario hatte nämlich nichts für einen Einsatz dabei, und die Kontaktlinsen konnte er auch erst nach Wiederanpfiff einsetzen. Eine solche Spielunterbrechung passiert auch nicht alle Tage!

Hier noch einige Schnappschüsse von Daniela: