So., 24.04.16, 15.00 Uhr: TSV - SF Hofstetten 2:4

Hofstetten löst Mörsdorf an der Tabellenspitze ab

Mörsdorf (mei) In einem torreichen Spitzenspiel der A-Klasse NM/Jura Ost behielten die SF Hofstetten mit 4:2 die Oberhand über den TSV Mörsdorf und lösten diesen an der Tabellenspitze ab. Mörsdorf bleibt zwar mit zwei Punkten Rückstand weiter im Aufstiegsrennen, muss nun aber auf Ausrutscher der beiden vor ihm liegenden Mannschaften von Laibstadt und Hofstetten hoffen.

Das Spiel zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten begann wie ein typisches Spitzenspiel. Zuerst war mal Ballsicherung angesagt, Torraumszenen blieben lange Zeit Mangelware. Doch kurz vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Werner Doppl platzten dann alle Knoten auf einmal. Zuerst machte SF-Torjäger Nico Maracine auf sich aufmerksam, als er sich um zwei TSV-Verteidiger drehte und aus 20 Metern mit links unhaltbar für TSV-Keeper Benedikt Ramsauer neben den linken Pfosten zum 1:0 für die Gäste traf (41.). Doch die Antwort des TSV folgte prompt. Nach einem an sich verunglückten Freistoß von Martin Meixner kam der Ball am rechten Fünfereck zu Andreas Kastner, dessen Schuss vom linken Pfosten zurückprallte. Drei Meter vor der Torlinie stand Stefan Gerner goldrichtig und staubte zum 1:1 ab (43.). Nur eine Minute später erzielte sein Bruder Florian sogar das 2:1, nachdem sich Benjamin Ramsauer links im Strafraum durchgetankt hatte und mustergültig auflegte (44.).

Was dann nach dem Seitenwechsel mit dem TSV passierte, ist nicht so richtig zu erklären. TSV-Trainer Christian Stigler machte die momentan problematische Personaldecke mit verantwortlich: „Mit den beiden in diesem Spiel verletzten Bastian Meixner und Oliver Schmidt sowie mit dem noch rotgesperrten Serdar Sahan fehlten drei schnelle Offensivkräfte, die für Entlastung der Abwehr sorgen könnten“. Dieser ständige Druck der Gäste, die natürlich sofort auf Korrektur des schnellen Rückstandes aus waren, war dann auch das Problem der Gastgeber. Der TSV fand keine Mittel, die Kontrolle über den Ball zu bekommen, es fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld und die Entlastung nach vorne fand auch nicht statt. Und das führte dann zu zum Teil haarsträubenden Fehlern. Beim 2:2 waren zwei, drei unnötige Ballverluste im Mittelfeld Ausgangspunkt, als letzter Mann traf dann Andreas Kastner den Ball nicht richtig, und Mandes Großbeck nutzte diese Fehlerkette zum Ausgleich (55.). Dem 2:3 ging ein schwerer Abspielfehler des TSV in der eigenen Abwehr voraus, Christian Engerling war diesmal der Nutznießer (57.). Und Ausgangspunkt für das 2:4 war ein leichtsinniger Ballverlust in der TSV-Offensive und höchstens halbherzige Abwehrversuche im Mittelfeld – schließlich kam Stefan Wohlfahrt völlig frei zum Schuss und ließ Torwart Ramsauer keine Chance (67.). Der TSV fand an diesem Tag keine Antwort mehr und musste sich verdient dem neuen Tabellenführer geschlagen geben.

TSV Mörsdorf: Benedikt Ramsauer, Manuel Schmidt, Philipp Grötsch, Alexander Koestler, Andreas Kastner, Bastian Meixner, Oliver Schmidt, Stefan Gerner, Florian Gerner, Martin Meixner, Benjamin Ramsauer (Matthias Hofbeck, Maximilian Beyer, Florian Schmalzl).
SF Hofstetten: Tobias Ruckriegel, Patrick Hiemer, Josef Seitz, Matthias Reiter, Fepzy Constantin, Mandes Großbeck, Stefan Wohlfahrt, Anton Seitz, Hannes Pflegel, Christian Engerling, Nicolae Maracine (Sebastian Schweizer, Jörg Kiener, Yannik Nachtrab).
Tore: 0:1 Nico Maracine (41.), 1:1 Stefan Gerner (43.), 2:1 Florian Gerner (44.), 2:2 Mandes Großbeck (55.), 2:3 Christian Engerling (57.), 2:4 Stefan Wohlfahrt (67.).

Auch für die Reserve gab es nichts zu holen gegen Hofstetten. „Wir haben die ersten 20 Minuten verschlafen und zwei Eier kassiert. Danach, und vor allem auch zum Schluss waren wir sogar besser, haben aber leider das Unentschieden nicht mehr geschafft“, fasste Dominik die Partie zusammen. Zu mehr als dem 1:2-Anschlusstreffer zehn Minuten vor Schluss durch Dominik reichte es nicht.